User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisensäure

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
scelo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisensäure

Beitrag von scelo » 12. März 2006, 21:26

Hallo

Mal wieder eine kurze Frage an die Spezialisten.

Produzieren bzw besitzen Lasius niger und Lasius flavus Ameisensäure/Methansäure wie man das der Allgemeinbildung nach so kennt (z.B. bei der roten Waldameise) ?

Kann mir jemand sagen ob nordamerikanische Ernteameisen (Pogonomyrmex spp.) aus trockenen Habitaten ebenfalls Ameisensäure (wie hiesige Arten) oder ähnliche Substanzen (meist zur Feindabwehr) produzieren?

ich danke schonmal
scelo

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 26. März 2006, 18:08

Hallo scelo!

Ameisenarten, die zur Gattung LASIUS gehören, wie auch FORMICA, sind im Besitz einer Giftblase und -drüse in denen die von Dir beschriebene Säure produziert wird. *Richtig*
Mittels Bissen in die Opfer wird diese Säure dann auf die Wunde gespritzt.

Nun zu den Ernteameisen
Hier bin ich mir sehr sehr unsicher. Ich HÖRTE mal in einem TV-Bericht, daß es Arten gibt, die einen Wehrstachel besitzen und wiederum Arten, die keinen haben und nur ein übelriechendes Sekret ausscheiden können.
Was da nun dran ist weiĂź ich nicht - dafĂĽr fehlt mir das Hintergrundwissen zu der Gattung Messor. :(

Scooby

Dulgosch
Halter

Beitrag von Dulgosch » 27. März 2006, 14:09

Also einige Messor arten (barbarus und structor wĂĽsste ich) schmieren ihren Kot auf die feindlichen Ameisen welcher klar ersichtlich sehr giftig und somit abschreckend wirkt.
Da du aber von Pogonomyrmex sprichst kann ich dir darĂĽber nichts sagen.

GrĂĽĂźe

nikolas

moglie
Halter

Beitrag von moglie » 27. März 2006, 16:11

Hi,

meines wissens nach hat Pogonomyrmex einen der schmerzhaftesten stiche, und somit auch ein sehr starkes Gift. Sie haben so ein starkes Gift, da sie damit klein Nager von ihren Kornkammern abhalten mĂĽssen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“