Komische Beobachtung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ting89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 21. Januar 2005, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Komische Beobachtung

Beitrag von Ting89 » 29. Juni 2006, 15:48

Hallo.
Ich abe heute was komisches bei meinerMyrmica rubra Koonie festgestellt. Also vorab, die Kolonie besteht aus ca. 40 Tieren und vermehren sich auch fleißig. Heute gab ich den tieren eine etwas größere Fliege und beobachtete wie ca. 10 Arbeiterinnen und die Königin! die Fliege auseinander nehmen. Aber das ist noch gar nicht das komische... Seit vorgestern läuft im y-tong Stein noch eine Ameise mit Flügeln rum. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das eine Ameise ist... also das Tier hat Flügel und ist deutlich kleiner als Myrmica rubra... Weiß jemand was da vor sich geht? Und ist das normal das die Königin bei der Nahrungsbeschaffung mithilft?

MfG



Kafai142
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 30. August 2005, 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Kafai142 » 29. Juni 2006, 16:25

Das geflügelte Tier ist sehr warscheinlich eine unbegattete Königin oder ein Männchen das die Kolonie diesen Sommer aufzieht. Das mit der Königin ist schon sehr seltsam. habe keine Ahnung; normalerweise bleibt die Köngin in Nest und kümmert sich um die Eierproduktion



Ting89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 21. Januar 2005, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Ting89 » 29. Juni 2006, 16:36

Okay danke. Vielleicht hatte sie einfach nur langeweile :-)



Scherge
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. Juni 2003, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Scherge » 29. Juni 2006, 16:55

Naja, also es gibt ne Menge Insekten mit Flügeln, vlt. hat sich irgendwas in dein Formicarium "verflogen" ...sind die Fühler geknickt ?
Ein Geschlechtstier von dieser Kolonie halte ich für unwarscheinlich, bei 40 Tieren bringt M.r. m.W. noch keine Geschlechtstiere hervor.
Es sei denn, dies ist ein Wildfang und du hast Geschlechtstierpuppen/larven mit eingepackt ;)

Dass die Königin bei größeren (lebenden ?) Beutetieren mithilft ist nicht außergewöhnlich.
Wenn die Kolonie größer wird hört das bestimmt wieder auf.

Langeweile ? Ameisen ? :rofl:



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5

Beitrag von Scooby » 29. Juni 2006, 23:58

Hey ho!!

Ich möchte hiermit Scherges Post unterstreichen.
Habe die Erfahrung mit "Wildfang" selber gemacht und hatte ebenfalls plötzlich ein männliches Geschlechtstier in meiner Kolonie entdeckt, die übrigens jetzt hier bei mir in Texas ist und sich prächtig entwickelt. ;)

Auch bei mir hilft ab u. an auch noch eine der Gynen aus. Ist eine völlig normale Sache. Yo!

Scooby



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Darius » 30. Juni 2006, 09:50

Falls es sich um keine Ameise handelt könnte es auch eine Wespe sein. Viele Wespenarten sehen Ameisen zum verwechseln ähnlich.

Gruß, Darius



Ting89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 21. Januar 2005, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Ting89 » 30. Juni 2006, 14:58

Ne also nach einer Wespe sah mir das nicht aus. eher wie eine kleine Fliege...



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von Scooby » 30. Juni 2006, 16:33

Tja... leider können wir hier nur Mutmaßungen aussprechen. Ich für meinen Teil tippe auf ein Geschlechtstier, aber wie gesagt... festlegen kann man sich nicht - erst recht nicht ohne Bilder.

Lass Dir gesagt sein, Ting89, daß ein Geschlechtstier in meinen Augen am wahrscheinlichsten ist.

Wenn nix gravierendes mehr zu diesem Thema besteht oder Du (@Ting) noch Neuigkeiten hast, dann sehe ich das Topic als erledigt an.

Scooby :matrix:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“