Königinnen gefunden!!:=))
- Darius
- Halter
- BeitrÀge: 627
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Man kann Ameisen in den verschiedensten Nestern halten. Allerdings brauchen alle Nester eine Arena, an die sie angeschlossen werden. In dieser Arena wird den Ameisen Nahrung angeboten.
Nestformen, die sich bisher bewĂ€hrt haben sind Ameisenfarmen, Gipsnester, Terrarien (Erdnest), Ytongnester und Ameiseninseln. Der Fantasie sind beim Bau eines Formicariums keine Grenzen gesetzt, man sollte nur darauf achten, dass es den Tieren in ihrem Formicarium gut geht. Eine GrĂŒnderkönigin sollte aber zunĂ€chst in einem einzelnen Reagenzglas gehalten werden, bis sie erste Arbeiterinnen hervorgebracht hat.
Weitere Informationen ĂŒber die einzelnen Nesttypen findest du mit der Suchfunktion unseres Forums.
GruĂ, Darius
Nestformen, die sich bisher bewĂ€hrt haben sind Ameisenfarmen, Gipsnester, Terrarien (Erdnest), Ytongnester und Ameiseninseln. Der Fantasie sind beim Bau eines Formicariums keine Grenzen gesetzt, man sollte nur darauf achten, dass es den Tieren in ihrem Formicarium gut geht. Eine GrĂŒnderkönigin sollte aber zunĂ€chst in einem einzelnen Reagenzglas gehalten werden, bis sie erste Arbeiterinnen hervorgebracht hat.
Weitere Informationen ĂŒber die einzelnen Nesttypen findest du mit der Suchfunktion unseres Forums.
GruĂ, Darius
- Black Knight
- Halter
- BeitrÀge: 199
- Danksagung erhalten: 0
hi,
hier das bild,hoffe ihr könnt mir sagen um was fĂŒr eine ameise es sich handelt.
Edit Scherge:
Habe mir erlaubt die Ameise zu vergröĂern und die DateigröĂe auf ein Zwanzigstel zu verkleinern
Dieses Thema dĂŒrfte dich interessieren :
http://web1.p15137367.pureserver.info/thread.php?threadid=7641
hier das bild,hoffe ihr könnt mir sagen um was fĂŒr eine ameise es sich handelt.
Edit Scherge:
Habe mir erlaubt die Ameise zu vergröĂern und die DateigröĂe auf ein Zwanzigstel zu verkleinern
Dieses Thema dĂŒrfte dich interessieren :
http://web1.p15137367.pureserver.info/thread.php?threadid=7641
- TheSilence
- Halter
- BeitrÀge: 451
Das Bild ist zwar relativ schlecht.
Aber wenn man das Bild vergöĂert auf die Ameisenkönigin kann man ziemlich sicher sagen, dass es sich um Lasiussp . handelt.
Aber fĂŒr eine exakte Bestimmung brĂ€uchten wir ein besseres Bild:
- weniger RG
- mehrKönigin
Versuchs mal mit einer stark-vergröĂernden Lupe vor die Linse...bewirkt manchmal Wunder.
Aber wenn man das Bild vergöĂert auf die Ameisenkönigin kann man ziemlich sicher sagen, dass es sich um Lasius
Aber fĂŒr eine exakte Bestimmung brĂ€uchten wir ein besseres Bild:
- weniger RG
- mehr
Versuchs mal mit einer stark-vergröĂernden Lupe vor die Linse...bewirkt manchmal Wunder.
mfg Daniel
- Black Knight
- Halter
@Scherge,
ok danke fĂŒr die verbesserung des bildes,aber jetz weiĂ ich ja immer noch nicht um welche art sich es genau handelt.
kan nes mir jetz vielleicht jemand genau sagen was fĂŒr eine Lasius art es ist?
MfG
ok danke fĂŒr die verbesserung des bildes,aber jetz weiĂ ich ja immer noch nicht um welche art sich es genau handelt.
kan nes mir jetz vielleicht jemand genau sagen was fĂŒr eine Lasius art es ist?
MfG
- Scooby
- Halter
- BeitrÀge: 1468
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Eine hundertprozentige, exakte Bestimmung kann man nicht einfach so per Foto machen.
Das Foto hilft zwar deutlich eine Richtung zu weisen u. naheliegende Vermutungen auszusprechen, aber ist nicht genug, um sich festzulegen. Sorry!
FĂŒr eine 100%ige Bestimmung muĂ man das Tier unter einem Binokular vergröĂern und zudem auch noch wissen, wo genau die Merkmale sind, um eine Lasius neglectusGyne von einer Lasius niger Gyne zu unterscheiden. (nur um ein Beispiel zu nennen)
Dies wĂŒrde nun aber zu sehr ausarten....
Mein Beitrag soll nur klarstellen, daà wir hier nicht per Foto uns absolut festlegen können. Tut mir leid, Black Knight, ich bin nur ehrlich.
(Was man zur 100%igen Bestimmung machen kann: Eine Ameise an jemand senden, der dazu die Möglichkeiten hat. Dann hat man Gewissheit und das wurde hier auch schon manche Male praktiziert. Yo!)
Dennoch mein Tipp: Lasius niger
Ăhnelt nĂ€mlich meinerGyne SEHR!
Das Foto hilft zwar deutlich eine Richtung zu weisen u. naheliegende Vermutungen auszusprechen, aber ist nicht genug, um sich festzulegen. Sorry!
FĂŒr eine 100%ige Bestimmung muĂ man das Tier unter einem Binokular vergröĂern und zudem auch noch wissen, wo genau die Merkmale sind, um eine Lasius neglectus
Dies wĂŒrde nun aber zu sehr ausarten....
Mein Beitrag soll nur klarstellen, daà wir hier nicht per Foto uns absolut festlegen können. Tut mir leid, Black Knight, ich bin nur ehrlich.
(Was man zur 100%igen Bestimmung machen kann: Eine Ameise an jemand senden, der dazu die Möglichkeiten hat. Dann hat man Gewissheit und das wurde hier auch schon manche Male praktiziert. Yo!)
Dennoch mein Tipp: Lasius niger
Ăhnelt nĂ€mlich meiner
- Black Knight
- Halter
ok,vielen dank fĂŒr deine antwort.
aber es ist ja auch nicht sooo wichtig zu wisen um was fĂŒr eine Lasius art sich ahndelt oder?die brauchen fast alle dasselebe an futter usw. oder?
MfG
aber es ist ja auch nicht sooo wichtig zu wisen um was fĂŒr eine Lasius art sich ahndelt oder?die brauchen fast alle dasselebe an futter usw. oder?
MfG
- Scooby
- Halter
- BeitrÀge: 1468
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo Black Knight!
Mein Gebiet ist Pheidole u. bevor mir einer auf die Finger haut u. ich mich bei Lasius vertue, muĂ ich vorsichtig bei einer derartigen ĂuĂerung sein. :]
Sagen wir mal so: Wenn Du DeineGyne ruhig u. abgeschieden (claustrale GrĂŒndung) im Reagenzglas (RG) hĂ€lst, das mit Wassertank ausgestattet ist, dann machst Du erst mal alles richtig.
Sobald die ersten PygmĂ€en da sind eine leichte Kost aus Honig-Zucker-Wasser Gemisch bieten und hier u. da auch mal ne Fruchtfliege verfĂŒttern... dann bist Du auf der richtigen Seite. Yo!
Scooby
Mein Gebiet ist Pheidole u. bevor mir einer auf die Finger haut u. ich mich bei Lasius vertue, muĂ ich vorsichtig bei einer derartigen ĂuĂerung sein. :]
Sagen wir mal so: Wenn Du Deine
Sobald die ersten PygmĂ€en da sind eine leichte Kost aus Honig-Zucker-Wasser Gemisch bieten und hier u. da auch mal ne Fruchtfliege verfĂŒttern... dann bist Du auf der richtigen Seite. Yo!
Scooby