User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung von Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AmeisenforumArchiv
Halter
BeitrÀge: 17043
Danksagung erhalten: 0

#1 Von: Ares - Fragen nach Gattung bzw. Art

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 14. Juli 2003, 15:44

Wenn ihr Ameisen gefunden habt und wissen wollt, welcher Gattung oder gar Art sie angehören, dann sind diese 6 Punkte wichtig, um ĂŒberhaupt eine eingermaßen brauchbare Vermutung abgeben zu können. Ein Foto ist (zusĂ€tzlich zu diesen Angaben) in den meisten FĂ€llen hilfreich und sogar unabdingbar.

1. Wo gefunden? Land und nĂ€chstgrĂ¶ĂŸere Stadt, Höhe ĂŒber NN.

2. Infos zum Lebensraum, Nestanlage (Holz, Boden, Äste, Eicheln usw.) und Landschaft (Nadelwald, Laubwald, Mischwald, Wiese, Park usw.).

3. Farbe und Zeichnung der Ameisen. Ist der Kopf dunkler, das Gaster, die Beine. Sind Flecken oder Punkte zu erkennen, wo? GlÀnzend oder matt?

4. Besondere Merkmale, ist der Petiolus ein- oder zweigliedrig, Höhe und Form des Petiolus, sind Dornen, Haken usw. am Mesosoma zu erkennen?

5. LĂ€nge in Millimeter. Breite ist auch hilfreich. ABSOLUT KEINE SCHÄTZUNGEN!!! Nehmt ein oder mehrere tote oder betĂ€ubte Exemplare und streckt sie auf einem Lineal aus und messt von Kopf bis Gasterspitze.

6. Alles andere, was irgendwie markant ist, wie z.B. Geruch, Verhalten (Hochstrecken des Gasters, AggressivitÀt bei Störungen usw.).

--> Original von Dr Ant aus dem Ant Farm's Message Board

[hr]left[/hr]
Und hier noch zur groben Orientierung:
GrundsÀtzlich unterscheidet man (bei uns in Mitteleuropa) 4 Unterfamilien: Ponerinae, Myrmicinae, Formicinae und Dolichoderinae. Myrmicinae haben einen zweigliedrigen Petiolus (Stielchen, die Verbindung zwischen Mesosoma (Thorax, Mittelleib) und Gaster (Abdomen, Hinterleib), die anderen U'familien haben einen eingliedrigen Petiolus.

Ponerinae:
Bild Bild

Myrmicinae:
Bild

Formicinae:
Bild Bild

Dolichoderinae:
Bild Bild

[Bilder mit freundlicher Genehmigung von Dr. Hirotami T. Imai vom National Institute of Genetics, Mishima, Shizuoka-kender - Japanese Ant Color Image Database]

Ponerinae (eingliedrig): Ponera, Hypoponera
Myrmicinae (zweigliedrig): Myrmica, Leptothorax, Temnothorax, Manica, Myrmecina, Solenopsis, Tetramorium, Messor
Formicinae (eingliedrig): Formica, Lasius, Polyergus, Camponotus, Plagiolepis
Dolichoderinae (eingliedrig): Tapinoma, Dolichoderus
  • winzig und rot --> Leptothorax
  • winzig und schwarz --> Leptothorax, Myrmecina (auch bis zu 5 mm), Tetramorium oder Plagiolepis
  • winzig und gelb --> Solenopsis/Diplorhoptrum fugax (aber auch Leptothorax)
  • klein und gelb --> Lasius (Cautolasius, Chthonolasius, Austrolasius)
  • klein und schwarz --> Lasius (s.str., vermutlich niger) oder Tetramorium (kleiner!) oder Tapinoma (Geruch!!!)
  • klein und rot --> Myrmica (auch um 5 mm)
  • mittel und schwarz --> Dendrolasius (glĂ€nzend, großer Kopf)
  • mittel und schwarz --> Serviformica (fusca-Gruppe, cinera-Gruppe) (kleiner Kopf)
  • mittel und rot --> Serviformica (rufibarbis-Gruppe), rotes Mesosoma
  • groß und rot --> Manica rubida oder rotes Mesosoma: Formica (s.str., Raptiformica sanguinea, Coptoformica, aber auch Serviformica)
  • riesig --> Camponotus
winzig = unter 3 mm
klein = unter 5 mm
mittel = um die 5 mm
groß = ĂŒber 5 mm
riesig = ĂŒber 10 mm
Mit "schwarz" ist auch dunkelbraun/braun gemeint, mit "rot" auch rotbraun.

So als "SchĂ€tzeisen" fĂŒr die m.o.w. gĂ€ngigen Arten/Gattungen sollte das erstmal reichen. Erhebe keinen Anspruch auf VollstĂ€ndigkeit. ErgĂ€nzungen und Korrekturen erwĂŒnscht!!!

AmeisenforumArchiv
Halter
BeitrÀge: 17043
Danksagung erhalten: 0

#2 Von: A. Buschinger - INFO : Bestimmung von Ameisen

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 11. November 2004, 08:35

Aus meiner pn-box will ich gerade mal eine kurze Korrespondenz posten, da sie alle angeht, natĂŒrlich anonymisiert:

Hallo Herr Buschinger

Seit 2 Tagen nenn ich mich stolzer Besitzer mehrerer neuer Ameisenkolonien.
Nun sind 2 dabei die ich gerne von Ihnen bestimmt haben wĂŒrde.

Bei Kolonie 1 handelt es sich um eine Camponotus sp.

Bei Kolonie 2 handelt es sich um Pheidole sp. wahrscheinlich pallidula.

Falls Sie mir dabei weiterhelfen könnten, brÀuchte ich Ihre Adresse und eine kleine Anleitung wie ich die Ameisen konservieren kann bzw. ob ich auch lebende schicken kann.

Vielen Dank jetzt schon

Gruß XY

Meine Antwort:

Hallo XY,

Sorry, n e i n !

Erstens sind sowohl Camponotus als auch Pheidole sehr schwer zu bestimmen, zumal wenn die Herkunft nicht bekannt ist (falls gekauft, bleibt die Herkunft ohnehin im Dunkeln!)
Zweitens: Lesen Sie mal durch den "Infektionsthread", dann wissen Sie, was ich vom Import exotischer Ameisen halte. Und da können Sie wahrlich nicht erwarten, dass ich das auch noch unterstĂŒtze, indem ich den Leuten Tiere bestimme, die sie von irgendwelchen HĂ€ndlern erwerben! Wenden Sie sich an den VerkĂ€ufer, oder an das "Fachteam" von antstore. Die lassen sich ihre Leistungen halt bezahlen.

A. Buschinger

Dies zur allgemeinen Information. Ich bitte von weiteren derartigen Anfragen Abstand zu nehmen.

A. Buschinger

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 Bestimmung von Ameisen

Beitrag von Scooby » 1. August 2006, 19:30

Liebe Mitglieder, User u. GĂ€ste!

Die o.a. Informationen aus dem alten Ameisenforum sollen Euch dabei helfen, wenn ihr Hilfe um Bestimmung einer Ameisenart benötigt.
Wir bitten darum, daß sich jeder an diesen "roten Faden" hĂ€lt, ist es doch im Sinne des Fragestellenden eine qualifizierte Antwort zu erhalten...

Scooby
Das Ameisenforumteam

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“