User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pristomyrmex pungens - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Kafai142
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kafai142 » 4. Juli 2006, 14:43

04.07.06

Bis jetzt gab es keine Toten mehr und inzwischen haben sich die Teilgruppen zu einer großen Traube zusammengetan. Gestern habe ich sie wieder gefüttert dabei haben sie frischen Honig bekommen und eine kleine Fliege. Honig weiß ich nicht ob sie angerührt haben. Die Fliege haben sie in ihren Nestbereich geschleppt aber noch nicht auseinander gelegt, da sie wohl zurzeit kein Eiweiß brauchen, da auch immer noch nicht Brut produziert worden ist. Daher werde ich auch nur noch einmal die Woche füttern da das füttern doch immer sehr stressreich für die Tiere ist da ich durch ein kleines Loch an der Nestseite das Futter „quetschen“ muss. Ich denke vor nächster Woche wird es kein Update mehr geben außer ich werde doch demnächst Brut sichten.

Kafai142
Einsteiger

Beitrag von Kafai142 » 29. Juli 2006, 15:41

29.07.06

In den letzten 4 Wochen ist es nicht wirklich voran gegangen mit der Kolonie, im Gegenteil. Durch die Hitze hat sich noch einmal die Population halbiert auf nur noch ca. 6. Tiere. Inzwischen leben Sie in einem kleinen RG da ich sie dort besser überwachen kann und dort auch nicht so ein hohes Schimmelrisiko ist wie im Gipsnest. Was ich auf jeden fall sicher beobachten konnte ist, dass die Ameisen ihre (Hitze-)Toten fressen, was eigentlich sehr ungewöhnlich ist…

Kafai142
Einsteiger

#11 RE: Pristomyrmex pungens (Allgemeine Infos + Haltung)

Beitrag von Kafai142 » 5. August 2006, 12:06

5.8.2006:

Die Kolonie ist wohl entgültig tod und konnte sich nicht mehr erholen. Nurnoch 2-3 Arbeiterinnen sind am leben und wer weiß wie lange noch... die Hitzewelle schein die Kolonie echt so geschwächt zu haben dass sie sich nicht mehr erholen konnt :(

Gast

#12 AW: Pristomyrmex pungens - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gast » 5. September 2011, 09:22

Der Diskussionsbereich ist leider nicht mehr zugänglich!

Merkur

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“