hi-
ich habe die Kolonie zwar schon recht lange, aber bis jetzt hielt ich die
Gyne nur im RG welches in einem kleinen 30iger Becken liegt. Gestern bin ich mit dem neuen, 80ziger Becken fertig geworden in das die Kolonie dieses Wochenende umgesiedelt werden soll. Ist auch höchste Zeit weil es mit den neuen
puppen im RG ziemlich eng wird.
Dann fang ich mal an:
Am
19.8 habe ich die
Gyne bei Herr Kalytta persönlich abgeholt. Sie hatte bereits einige eier gelegt:
Auf der fahrt nach hause hat sie allerdings alle wieder aufgefressen (dabei hatte ich doch extra gefragt ob sie was vom mc doof will
)
Am tag darauf hat sie ein Ei gelegt, das sollte dann auch das einzige sein fĂŒr eine ganze zeitâŠ.
Das RG, in dem sich die
Gyne bereits bei Kalytta befand, habe ich in ein kleines 30iger becken gelegt. Unter dem becken liegt eine heizmatte die per Thermostat geregelt konstante 24°C hĂ€lt. Sonst ist nur das nötigste in dem Becken, ein napf fĂŒr HoniglöĂung, ne VogletrĂ€nke(auf dem bild noch net drauf) und ein Thermometer.
Das eine Ei wurde gottseidank nicht gefressen und ist geschlĂŒpft:
Am
3.9 war die
Larve bereits 3mm groĂ:
Die
Gyne war die ganze zeit sehr aktiv, ich konnte sie jeden abend wenn das licht aus ging durchs bbecken
fouragieren sehen. das war auch die zeit in der sie die Fliegen gefangen hat die ich ins becken gegeben habe.
Als die
Larve, und somit auch der Protiene bedarf, gröĂer wurde, hat Sie sogar heimchen gepackt die ich mit einer Pinzette vor das rg gehalten habe. Ich habe alles lebend verfĂŒttert, tote futtertiere wurden nicht beachtet.
Die
Larve hat am ende eine Fliege am tag gefressen, deshalb war sie auch am
18.9 bereit so groĂ war:
als ich am
23.9 dieses Bild machte wusste ich sofort was loĂ war......
......die
Larve war dabei sich zu verpuppen. die
Gyne hat sie dazu mit Fasern bedeckt die sie aus der Watte gezogen hatt. die
Larve braucht das um die SeidenfĂ€den fĂŒr ihren Kokon zu befestigen.
am tag danach war die
Puppe fertig:
ich habe in den Tagen danach ein gröĂeres RG angeboten (30x200mm) welches mit heiskleber am ende in die ecke geklebt wurde. So kann man die Abdeckung nach hinten ziehen ohne am RG zu wackeln. wenn man das im dunklen macht und nur mit einer roten LED lampe leuchtet werden die tiere nicht gestört und man kann sie sehr gut beobachten:
nach nichtmal 24h war die
Gyne samt
Puppe umgezogen
Die Puppenruhe war eine Zeit voller bangen und hoffen, die
Gyne war nur selten drauĂen um etwas zuckerwasser aufzunehmen und die
Puppe lag auch mal fĂŒr zwei Tage vor dem RG. ich fĂŒrchtete schon das sie stirbt, habe aber nichts unternommen und gehofft das die
Gyne die
Puppe nur mal trockener/wÀrmer lagern wollte.
ich behielt recht und konnte am
30.10 dieses bild machen :bdancer
Nochnichtmal ganz ausgefĂ€rbt beschĂŒtzt der Worker schon seine Mutter :respekt
auf dem Bild erkennt man auch wie ich den eingang von dem groĂen RG verkleinert habe.
es dauerte zwei Wochen bis wieder appetit auf Proteine aufkam:
kurz darauf, am
17.11 waren endlich neue Eier da:
Die Jagt ĂŒbernahm nun hauptsĂ€chlich der Arbeiter, zuckerwasser fraĂ die
Gyne allerdings selber.
Fliegen wurden immernoch gerne genommen, leider ist es mir nie gelungen die Jagt zu fotografieren. sobald man sich auf 1-2 meter nĂ€hert starren einen die meisen nurnoch an, jerder jagtinstinkt ist dann unterdrĂŒckt. vllt wird das ja im neuen becken was.
29.11:
11.12:
am
19.12 zeigte der arbeiter sein wahres Gesicht
9 fliegen und zwei kleine heimchen in 2 std :respekt : ein richtiger killer:
nicht so erfreulich war das was ich auf diesem bild am
23.12 sah ;( . zwei
larven hatten sich schwarz verfÀrbt
eine
larve fand ich am nÀchsten tag vorm RG, die andere, auf dem bild noch pralle, hat sich anscheinend erhohlt (wenn ich mich nicht verzÀhlt habe)
alle anderen
Larven nahmen keinen schaden und vertilgten jeden tag zwei mittlere heimchen. wie es aussieht wenn alles aufgefressen ist und die
Larven hunger haben sieht man auf dem bild das ich am
6.1 gemacht habe. sie betteln nach futter indem sie ihre langen hÀlse nach den meisen ausstrecken:
inzwischen haben sich die
Larven alle verpuppt, deshalb ist es höchste zeit das die Kolonie in ihr neues becken kommt.
Das becken ist schon so weit fertig, ich habe schonmal die heizmatten an damit der vom waschen nasse sand etwas trocknet.