User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Forenfusion - Gesprächsthread

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Jan
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jan » 19. Februar 2007, 19:31

Original von Frey
Also ich finde die überhaupt nicht gut. Ich denke zwischen diesem und dem anderen Forum liegen Welten was die Qualität der Threads und Posts angeht. Ich komme extra in dieses Forum wenn ich gute und richtige Beiträge lesen will. Für mich persönlich kommt eine Fusion nicht in Frage, dann muss ich leider aufhören mit Forum lesen... Weil diesen Kleinkinderbeiträge möchte ich mir nicht mehr antun.

Frey

Also: ich bin im Antforum unter "Jan" angemeldet, hier eben als The Antsoldier.

@ Frey: Kann dich verstehen, mir gehen die teilweise verspammten Neulingsthreads auch auf den Geist, aber jeder braucht anfangs Infos, und wenn das Team halt nicht hart genung durchgreift (hinweisen, Threads sperren etc.) kommt es halt dazu. Und hey, sieh es positiv, das Antforum is noch nicht so vrespammt wie das Ameisenhaltungforum und man kann die Threads die einen nicht ansprechen auch einfach auslassen.

@ Gaster: Wundert mich solche Worte aus deinem Mund zu höhren...
Ich weiß zwar nicht wie du angefangen hast, ich bin später als du gekommen, aber auch du warst mal wissbegierig, vllt. nicht auf diese Art und Weise wie die jetztigen Neulinge, aber auch du warst mal "klein" vllt. sollte man das im Hinterkoipf bewahren.
Und erst Recht wenn es so sein sollte das die Alten von hier den Neulingen helfen sollten wird man in Anfängerthreads so manches Wissenswerte lesen können.

Ich möchte noch keine festen Kommentare zu der Fusion abgeben, aber sollte alles klappen wie geplant sehe ich der Sache positiv entgegen.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Patrick
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patrick » 19. Februar 2007, 21:22

Eine kurze Frage: Das antforum wird nicht angezeigt, kann es sein, dass da gerade etwas gemmacht wird?

Viele Grüße

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Gaster » 19. Februar 2007, 21:39

@ Jan: Ich habe rein garnichts, gegen Anfänger, junge Leute, sprich Kinder (wie könnte ich auch, ich bin ja selbst noch eines :D), aber wenn jemand ankommt, ob er nun 10 Jahre oder 30 Jahre, oder was-weiß-ich wie alt ist, und meint, nur weil er so begeistert ist, einen Thread eröffnen zu müssen, und dort alles zu fragen, was ihm einfällt, und dann auchnoch ohne auch nur einmal auf seine Rechtschreibung zu achten, dann regt mich das schon auf.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber im Antforum kommt soetwas viel öfter vor, als in diesem Forum. Ich befürchte, dass dadurch, dass die Mods übernommen werden, oder dadurch, dass die User übernommen werden, das gleiche mit diesem Forum passiert. Ich möchte natürlich auch keinen Mod angreifen, ich denke viel mehr, dass es die Art ist, wie mit soetwas in den beiden Foren umgegangen wird.
Für mich hat das Ameisenforum nicht wirklich Kultstatus. Ich bin nochnicht lange genug dabei, um soetwas zu behaupten. Aber es ist einfach so, dass das Ameisenforum eine Plattform ist, auf der man auf fast alle Fragen tolle Antworten findet! dabei ist mir (und ich denke vielen anderen auch...) nichtnur der Inhalt wichtig, sonder auch die Fort, die Art, wie es geschrieben ist. Es wird in fast allen Fällen auf die Rechtschreibung geachtet, auch ohne, dass ein Moderator jemanden ermahnen muss. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass in diesem Forum besonders Halter aktiv sind, die schon lange dabei sind, der Altersdurchschnitt in diesem Forum ist deutlich höher als in anderen etc.
Es kann auch keine Community bestehen, die nur aus einer Altersgruppe, nur aus "alten Hasen" besteht, deshalb sind "Anfänger" auch wichtig. Ohne sie ist mit dem Hobby in einigen Jahren nixhts mehr. Niemand möchte ein Forum ohne Anfänger, aber ich fand es bisher super, wie mit Leuten, die sich nicht angemessen verhalten haben, in diesem Forum verfahren wurde.
In keinem anderen Forum, das mit der Ameisenhaltung zutun hat, gibt es so wenig Streit wie in diesem. Hier muss man sich kaum Zickenkriege anhören. Woran liegt das bloß?
Was ich sehr, sehr auffällig finde: Die meisten User aus diesem Forum, die sich bisher zuwort gemeldet haben, sind gegen eine solche Fusion mit dem Antforum. Die meisten User aus dem Antforum sind für eine Fusion. Ich glaube, dass es keine gute Endscheidung (mindestens eines Teams) war, diese Fusion durchzuführen, ohne die User zu fragen, was sie davon halten.
Aber ich werde das ganze natürlich auch erstmal abwarten. Vielleicht wird es ja besser, als ich es mir vorstelle. Aber eine große Bitte hätte ich: Übernehmt dieses Style und nicht das des Antforums! Man könnte meinen, dass das nicht wichitg ist, aber das ist nunmal nicht nur eine Informationsplattform. Es ist einfach nur ätzend, im Antforum zu lesen, da man die ganze Zeit denkt, dass man auf ein weißes Blatt schaut. Wenn man einen Haltungsbericht ließt, tränen einem nach 5 Minuten die Augen, und nein, ich habe gesunde Augen!

MfG Jan

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 19. Februar 2007, 21:51

@Patrick:
Jap, aber nichts was ihr nun mit Spannung erwarten solltet ;)

@Gaster:
Das kommt im Antforum natürlich viel öfter vor, weil wir im Vergleich zu diesem Forum im letzten Jahr etwa 30mal soviele neue Beiträge hatten...und solche Leute stechen eben dennoch klar aus der Menge heraus. Ich finde wir reagieren relativ streng darauf. Streng genug!

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Oberst Emsig » 19. Februar 2007, 22:04

@Patrick
Da wird etwas installiert, so meine Informantenquelle.

@Gaster
Vieles was du sagst Gaster, wird wohl daran liegen, dass hier in diesem Forum einfach schon eine Menge passiert ist.
Das Forum wurde sogar geschlossen und mit Mitgliedsbeitrag ausgestattet.

Danach war es einfach ziemlich leer hier. Nur ein paar alte Veteranen blieben, der Rest verteilte sich auf die anderen Foren.
Bei diesen Streits ging es oft um die Exotenhaltung, so dass sogar der Herr Prof. diesem Forum den Rücken kehrte.
Selbst ich habe seit letzten Herbst eher im Antforum gepostet, weil hier nix mehr los ist. Nur einige wackere Mods und natürlich MainMan (der Fels in der Brandung) haben hier z.B. in der letzten Zeit für Posts gesorgt. Ansonsten fällt mir nur der Acromyrmex Thread ein.

Dieses Forum hier hat auch für mich trotzdem einen großen Wert. Wer sich im Antforum den inhaltsgleichen Thread durchgelesen hat wird bescheid wissen.

Trotzdem,
glaube daran, dass man das Niveau einigermaßen hoch halten kann. Wir haben dann ein ziemlich großes und vor allem kompetentes Moderatoren Team, das wohl auch aktiv und nicht zu lasch durchgreifen wird.
Das AF bringt viel Fachwissen, das Antforum die User, wo einige sehr vernünftige Leute dabei sind.
Würde das alles nicht zu ernst nehmen und freue mich bald nur noch in meinem Heimatforum unterwegs zu sein.

Hätte auch eine Menge Verbesserungsvorschläge, doch erstmal abwarten was da so passiert.

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 19. Februar 2007, 22:20

Baden MAINMANISCHE, der Fels in der Brandung! :P

Kommt Jungs, lassen wir uns erstmal überraschen. Es bringt nix über das Huhn zu reden wenn das ei noch nicht gelegt ist! Oder für Ameisenhalter:
Es bringt nix über die Ameise zu reden wenn die Larve sich noch nicht verpuppt hat!

Ich bin so langsam der Meinung das wir erst mal abwarten sollten!

Gruß an Alle ;)

MainMan

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 20. Februar 2007, 21:35

Ich muss gegen die Forenfusion sprechen, auch wenn es bereits entschieden worden ist, obwohl ich nicht mitsprechen konnte...

Es tut mir wirklich Leid das sagen zu müssen, aber das Antforum ist mir unsympatisch. Für mich sind die Unterschiede bzgl. "Antforum" und "Das Ameisenforum" so wie Kelten und Römer! Schlechtes Beispiel, aber es sagt doch schon einiges aus ...

Naja, was solls ... das alte Ameisenforum war einmal. Dann ist diese Änderung wohl nicht mehr der Rede wert ... ;(

LG

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 20. Februar 2007, 22:09

Original von Antsoldier
Ich muss gegen die Forenfusion sprechen, auch wenn es bereits entschieden worden ist, obwohl ich nicht mitsprechen konnte...
;(

Nur zur Info niemand von den Mitgliedern konnte mitbestimmen was passiert!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“