2. Queen gefunden...was kann passieren, wenn alles klappt ?!?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten.
Frame
Halter
Offline
Beiträge: 730
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Frame » 3. Juni 2005, 12:14

Sag mal wie groß ist das RG im Durchmesser?
Meine Camp. Königin ist so groß das keine 2 Königinnen nebeneinander im RG sitzen könnten.

WeedSmoker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von WeedSmoker » 3. Juni 2005, 13:30

2cm durchmesser;

EDIT : was meint ihr ? soll ich sie über den winter im rg lassen, oder besser in einen ytong umsiedeln ?

wenn die ersten arbeiter schlüpfen gibt's im rg auf jeden fall mord & totschlag, im ytong könnten sich die königinnen noch halbwegs aus dem weg gehen, oder ?!?

greetz WS

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1175
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#27 Theorie und Praxis

Beitrag von Smaug » 3. Juni 2005, 14:34

Ich gebe es zu, ich bin wirklich überrascht. Wenn ich jetzt behaupten würde, dass es an den viel zu großen Reagenzgläsern liegt, würde ich nur versuchen mich rauszureden. Aber das will ich nicht!

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht und freue mich schon auf weitere Berichte.
[font=Comic Sans MS]L.G. Smaug[/font]
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

WeedSmoker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von WeedSmoker » 3. Juni 2005, 14:55

:) ja ich weiß, andere standen nicht zur verfügung...

aber sind die 12er Gläser nicht zu klein, da kann die queen sich doch noch nichtmal drehen, oder ?

und wie sieht's mit dem nest aus ? RG oder lieber in einen Ytong ziehen lassen ?

greetz & thx WS

Frame
Halter
Offline
Beiträge: 730
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29

Beitrag von Frame » 3. Juni 2005, 16:37

Also ich hab 16´er RGs und selbst da kann meine Campo. Königin sich nur mit Mühe drehen...

*edit*
Und 1cm durchmasser hat das RG.

Benutzeravatar
Sobek
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 649
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von Sobek » 3. Juni 2005, 17:13

Ich ziehe meine campo queens in 1 cm rg auf :) klappt prima und sie haben keine probleme :)
Dabei seit 2003 :)

WeedSmoker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von WeedSmoker » 4. Juni 2005, 10:16

mhh, sie scheinen sich wieder getrennt zu haben...

heute morgen saß eine queen außerhalb des nestes in einer ecke, ist anscheinend durchs zuckerwasser und danach durch den sand gelaufen..

hab ihr jetzt ein 2. rg in die "arena" gelegt, welches sie auch direkt bezogen hat und nun versucht sich von sandpampe zu befreien...

mal schauen wie es weitergeht...ich glaube, ich bereite heute ein ytong-nest vor ( ca 10 X 20 cm ) und setzte die beiden rg's ins terrarium...

greetz WS

WeedSmoker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32

Beitrag von WeedSmoker » 4. Juni 2005, 15:18

...ich glaube, die werden sich nicht einig...

anscheinend "tauschen" sie auch die rg's untereinander....

Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“