Myrmica sp. Queen???

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica sp. Queen???

Beitrag von heldgop » 3. Juli 2005, 00:22

hi,
habe ne ant gefunden due für mich wie ne queen aussieht. allerdings ist sie nur 5mm groß und das gaster ist auch klein.


http://www.heldhome.de/mrqueen.jpg

die bilder sind leider ziemlich schlecht, aber ich bekommen die einfach nicht richtig vpr die linse. rennt immer weg.

würdet ihr sagen das is ne queen?

mfg



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2

Beitrag von Smaug » 3. Juli 2005, 00:29

Obwohl die Bilder nicht besonders gut gelungen sind, kann man schon sagen, dass es sich um eine Königin handelt. Erkennen kann man das ganz eindeutig am sogenannten "Königinbuckel" (Torax), welcher die stark entwickelten Flugmuskeln enthält.

Wie groß die Gaster ist, ist nicht unbedingt ein Kennzeichen für eine Königin, da der Hinterleib oft erst kurz vor der Eiablage anschwillt.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 3. Juli 2005, 11:46

ich wede nochmal versuchen bessere bilder zu machen, bin jetzt wieder nüchtern^^

die queen war antscheinend ziemlich ausgehungert. is sofort an den hohnig und DIE :D gaster is jetzt schon etwas größer.

mir is die queen auch nur aufgefallen weil sie auf meinem grill rumgelaufen ist und von einigen Ln bedrängt wurde weshalb ich sie mir genauer angeschaut habe.

hoffentlich legt sie eier.


mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“