Myrmecia pavida
- SortfoX
- Halter
- BeitrÀge: 150
- Danksagung erhalten: 0
#1 Myrmecia pavida
Liebe User,
wer von euch hat eine Myrmecia pavida Kolonie zuhause, der kann mir vielleicht Tipps zu Haltung, Nahrung und anderlei Dingen geben.
Freu mich auf antworten.
gruĂ SortfoX
wer von euch hat eine Myrmecia pavida Kolonie zuhause, der kann mir vielleicht Tipps zu Haltung, Nahrung und anderlei Dingen geben.
Freu mich auf antworten.
gruĂ SortfoX
Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!
- moglie
- Halter
- BeitrÀge: 594
Das ist eigentlich ganz einfach, kannst sie so halten wie Messor barbarus. Einen etwas feuchteren bereich (nciht zu feucht) fĂŒr die Brut , und einen trockenen Bereich fĂŒr die Puppen . Darum bietet sich fĂŒr diese Art ganz gut ein Erdnest an. In der GrĂŒndungsphase ist es da schon etwas schwieriger, da es halt nicht zu feucht (die Puppen gehen ein) und nicht zu trocken ( die Larven gehen ein) sein darf. Ausserdem brauchen diese Tiere natĂŒrlich keine Winterruhe .
Wenn du mehr dazu wissen möchtest benutz doch einfach die Suchfunktion z.B. Hier,Hier oder am besten Hier
Mfg Moglie
Wenn du mehr dazu wissen möchtest benutz doch einfach die Suchfunktion z.B. Hier,Hier oder am besten Hier
Mfg Moglie
- Sobek
- Halter
- BeitrÀge: 642
H!I Ich habe eine kleine GrĂŒnderkolonie zu Hause
Eigentlich finde ich ist die Haltung sehr einfach, zumindest wenn malBrut vorhanden ist.
Meine Kolonie lebt in einem Ytong welcher ,mit einer Zeitschaltuhr geregelt, angestrahlt wird um eine kammer auf zirka 28-29 grad zu bringen. Das kannst du leicht machen indem du einfach das GlasfĂŒhlst, es soll net heiĂ sein aber auch net kalt. So zirka lauwarm
Die umgebung bleibt bei mir völlig trocken. Einzig un allein der Ytong wird mit Moosen, welche ich auf ihn gelegt habe, feucht gehalten. Zumindest eine Kammer. Die ameisen tragen dieBrut von Kamemr zu Kammer, je nachdem wie hoch die Temperatur und wie feucht es ist. Die Puppen werden IMMER, in die wÀrmste Kammergetragen. Die eier bleiben meistens in einer warmen, wenig feuchten Kammer.
Mein Ytong hat drei Kammern, zwei werden fĂŒr diebrut genutzt und die groĂe, welche relativ kĂŒhl ist, wird dazu genutzt um ihre Beutetiere zu lagern.
Die umgebung ist etwa 25. (selten) 30 grad warm. Luftfeuchte etwa 50 (normale Zimmerfeuchte).
Du musst jeden Tag das Zuckerwasser auswechseln, denn sie verdecken es sofort mit Sand und RindenstĂŒcke um es fĂŒr feinden zu verteidigen.
AuĂerdem soltlen immer (soforn die Kolonie schon malLarven hat oder gehabt haben) frische insekten im Formicarium sein. Tote nehmen sie nicht an, sie wollen frische
Anfangs hatte ich probleme mit der Queen, da diese keine eier legen wollte (passiert angeblich hÀufig)
Kannst alle shier nachlesen, wenns dich interesiert:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2385&highlight=myrmecia
wenn noch fragen hast, rausdamit
Eigentlich finde ich ist die Haltung sehr einfach, zumindest wenn mal
Meine Kolonie lebt in einem Ytong welcher ,mit einer Zeitschaltuhr geregelt, angestrahlt wird um eine kammer auf zirka 28-29 grad zu bringen. Das kannst du leicht machen indem du einfach das GlasfĂŒhlst, es soll net heiĂ sein aber auch net kalt. So zirka lauwarm
Die umgebung bleibt bei mir völlig trocken. Einzig un allein der Ytong wird mit Moosen, welche ich auf ihn gelegt habe, feucht gehalten. Zumindest eine Kammer. Die ameisen tragen die
Mein Ytong hat drei Kammern, zwei werden fĂŒr die
Die umgebung ist etwa 25. (selten) 30 grad warm. Luftfeuchte etwa 50 (normale Zimmerfeuchte).
Du musst jeden Tag das Zuckerwasser auswechseln, denn sie verdecken es sofort mit Sand und RindenstĂŒcke um es fĂŒr feinden zu verteidigen.
AuĂerdem soltlen immer (soforn die Kolonie schon mal
Anfangs hatte ich probleme mit der Queen, da diese keine eier legen wollte (passiert angeblich hÀufig)
Kannst alle shier nachlesen, wenns dich interesiert:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2385&highlight=myrmecia
wenn noch fragen hast, rausdamit
Dabei seit 2003
- SortfoX
- Halter
#5 Wow
Danke sobek, hört sich ja interessant an, heiĂt das also das dein Y-tongnest fast ganz trocken ist und etwa 28-29 Grad warm. Und sonst normaler Sand Kiesboden mit Steinen und Wurzeln drin. Brauchen die Ameisen jeden Tag frische insekten (was fĂŒr welche) oder nur alle zwei oder drei Tage?? Kannst du mir noch was ĂŒber ihre Beute Jagd erzĂ€hlen.
gruĂ SortfoX
gruĂ SortfoX
Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!
- Sobek
- Halter
hi!
Also ja, das mit dem boden stimmt, ich habe aber noch ein wenig erde dazu gemischt (viele meinten es wĂŒrde schimmeln, tut es aber nicht )
Also der Ytong ist nicht trocken. ZUmindest ist die erste, groĂe Kammer leicht feucht denn das Wasser rinnt gröĂtenteils in den Boden oder wird von den Moosen aufgesaugt.
Die ameisen haben deswegen in diese kammer moos getragen welches immer wenn ich nachgieĂe (unregelmĂ€Ăig, 2 mal in der woche?!) feucht wird. Dieses feuchte Moos tragen sie dann in ihre Brutkammern. Diese sind meistens leicht beschlagen, worauf ich aber keinen Einfluss habe. das regeln die meisen selbst Die Temperatur ist nur in derPuppen kammer so hoch. Wenn die Temperatur ideal ist tragen die ameisen ihre Brut von selbst in die kammer.
also beutetiere bekommen sie eigentlich immer. ZUmindest am anfang (als ich dieBrut erhalten habe) habe ich sie ihnen dosiert gegeben. Jeden tag eine Fliegen oder Bremse von welchen ich die FlĂŒgeln entfernte. Diese hab eihc dann vor den Ytong geworfen und die Arbeiter haben sie sofort attakiert. Jetzt, bekommen sie Heimchen welche ich im Formicarium ausgesetzt habe. Da sie aber zurzeit nur Puppen und Eier haben (keine LArven ) haben sie nur ein heimchen erbeutet welches schon lĂ€ngst wieder gefressen wurde. jetzte, fangen sie schön langsam wieder zu jagen an. Das sehe ich denn sie werden aktiver und hĂ€ngen oft an der Glasscheibe und spĂ€hen Futtertiere aus. Die heimchen haben sich mittlerweile im Moos GĂ€nge gegraben Direkt ĂŒber der Kammer der Ameisen.
Du kannst ihnen im prinzip alles fĂŒttern was du so im SOmmer findest. Heuschrecken, Fliegen, Spinnen etc. etc. Nur leben muss es
Hast meinen bericht gelesen???
cyal8er
georg
P.s Bekommst du etwa welche?
PP.s wenn noch fragen hast stell sie ruhig
Also ja, das mit dem boden stimmt, ich habe aber noch ein wenig erde dazu gemischt (viele meinten es wĂŒrde schimmeln, tut es aber nicht )
Also der Ytong ist nicht trocken. ZUmindest ist die erste, groĂe Kammer leicht feucht denn das Wasser rinnt gröĂtenteils in den Boden oder wird von den Moosen aufgesaugt.
Die ameisen haben deswegen in diese kammer moos getragen welches immer wenn ich nachgieĂe (unregelmĂ€Ăig, 2 mal in der woche?!) feucht wird. Dieses feuchte Moos tragen sie dann in ihre Brutkammern. Diese sind meistens leicht beschlagen, worauf ich aber keinen Einfluss habe. das regeln die meisen selbst Die Temperatur ist nur in der
also beutetiere bekommen sie eigentlich immer. ZUmindest am anfang (als ich die
Du kannst ihnen im prinzip alles fĂŒttern was du so im SOmmer findest. Heuschrecken, Fliegen, Spinnen etc. etc. Nur leben muss es
Hast meinen bericht gelesen???
cyal8er
georg
P.s Bekommst du etwa welche?
PP.s wenn noch fragen hast stell sie ruhig
Dabei seit 2003
- SortfoX
- Halter
#7 danke
Sobek, na klar habe ich deinen erstklassigen Bericht gelesen. Ich hing vor spannung getrieben Wort fĂŒr Wort vorm Bildschirm und habe sie mir eingeprĂ€gt, das ist mein Ernst. Ja, ich möchte welche haben, aber ich muss meinen Vater noch davon ĂŒberzeugen, da wie du weiĂt Myrmecia pavidia eine recht teure Art ist, die man nicht unter 120⏠kriegt, ausser es ist jemand so freundlich und schenkt sie dir muss ich ĂŒberlegen wie ich das nötige Geld zusammen kriege. SchlieĂlich muss ich auch noch ein Formicarium, Wurzeln, Sand, Kies und Erde besorgen. Was fĂŒr Pflanzen hast du den in deinem Myrmecia pavida Formicarium drin??? Und wie hast du sie angebracht damit der Boden nicht nass wird, sonst buddeln sich doch die Ants ein!!!?? ?(
Nochmals danke an dich!!!
gruĂ SortfoX
Nochmals danke an dich!!!
gruĂ SortfoX
- Sobek
- Halter
danke fĂŒr die Blumen
Du musst eigentlich garnix machen auĂer den Boden net Befeuchten
Bei mir haben sie garkeine Anstalten gemacht sich einzubuddeln. Keine sorge
Solange du genug Kies am Boden hast und net zuviel erde oder anderes und net befeuchtest kann nix passieren. Auserdem ist Myrmecia pavida ziemlich grabfaul.
Hm, hoffe ich kann dich bald als Bulldoggenhalter begrĂŒĂen
Wenn noch fragen hast, nur raus damit, Wenn willst kannst mich ja auch anrufen :P
hing am anfang auch weis gott wielange am telefon und redete mit Frank die telefonrechung meiner eltern ist drastisch angestiegen :P
Du musst eigentlich garnix machen auĂer den Boden net Befeuchten
Bei mir haben sie garkeine Anstalten gemacht sich einzubuddeln. Keine sorge
Solange du genug Kies am Boden hast und net zuviel erde oder anderes und net befeuchtest kann nix passieren. Auserdem ist Myrmecia pavida ziemlich grabfaul.
Hm, hoffe ich kann dich bald als Bulldoggenhalter begrĂŒĂen
Wenn noch fragen hast, nur raus damit, Wenn willst kannst mich ja auch anrufen :P
hing am anfang auch weis gott wielange am telefon und redete mit Frank die telefonrechung meiner eltern ist drastisch angestiegen :P
Dabei seit 2003