User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wer hat schon Winterruhe?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von LuigiU » 2. Oktober 2005, 19:48

Hä jetzt irritierst du mich aber auch, Witzmann sagt doch, dass sie ihren Darm vor der Winterruhe entleeren. Warum deshalb noch mal "gebt euren Ameisen noch mal gut zu essen". Das wieder spricht sich doch.

Ich hab noch ein paar helle Puppen darum füttere ich sie noch, aber wenn ich sie in Winterruhe schicke, wollte ich ihn eigentlich nichts mehr geben?! ?(

Daniel



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10

Beitrag von Antastisch » 2. Oktober 2005, 20:14

ist so gemeint: Gebt ihnen vor der Winterruhe nochmal was zu essen, nicht in der Winterruhe oder beim einwintern!



tao
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 7. Oktober 2005, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von tao » 7. Oktober 2005, 22:00

Ich hab' meine Kleinen heute in einen Karton verfrachtet und in den Keller getan... in den letzten Tagen wäre es ein zu großer Schock gewesen sie gleich in den ganz kalten Keller zu verfrachten (übergangs Zone habe ich leider nicht.) aber jetzt wo es so warm ist können sie sich langsam an die fallenden Temperaturen gewöhnen. ;)


lg
tao


"Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vorallem eins sein, ein Schaf."

(Albert Einstein, Physiker)

Benutzeravatar
Roland
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 29. Mai 2005, 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von Roland » 8. Oktober 2005, 10:11

Ich habe Meine F. rufibarbis auch bereits in die Winterruhe also in den Kühlschrank geschickt. Sie haben von selbst ihre Aktivität eingestellt, obwohl die Temperaturen im Raum noch über 20°C waren und ich das Nest direkt mit einer Lampe bestrahlte (Nest war natürlich abgedunkelt).
Ich warte schon jetzt sehnsüchtig auf den Frühling.

gruß Roland



Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13

Beitrag von Cheex.de » 8. Oktober 2005, 12:21

ich meine Laius niger auch heute in den kühlschrank verfrachtet...



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von LuigiU » 9. Oktober 2005, 12:53

Werd wohl heute meine kleinen in den Keller bringen ;(

Daniel



buddy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 22. Januar 2005, 18:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15

Beitrag von buddy » 9. Oktober 2005, 14:24

Meine L. niger stehen noch in meinem Zimmer, aber da hat es keine 15 Grad, die Aktivität ließ schon richtig nach, ich biete ihnen aber trotzdem noch Nahrung an, die sie noch 1-2 Wochen vernichten können, und dann lass ich sie im Kühlschrank ruhen.

Bei uns im Süden sind es doch noch Tage, an denen man im T-Shirt rausgehn kann, und da sind auch noch viele Ameisen zu sehen, deswegen lass ich mir mindestens noch 1 Woche Zeit



Benutzeravatar
malodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von malodek » 11. Oktober 2005, 20:31

Ich grüße Euch!

Viele Ameisenhalter scheinen darunter zu leiden, nichts zu tun zu haben, und wollen ihre Tiere offenbar so schnell wie möglich in Winterruhe schicken.

Wieso die Eile? Wieso schaut niemand einfach nach draußen? Dort tummeln sich immer noch die selben Ameisen, die im August auch draußen waren!

Letzte Woche bei trübem Wetter und 7°C Außentemperaturen, saßen immer noch Myrmica rubra bei ihren Blattläusen und naschten an ihnen!
Zwar noch langsamer in ihren Bewegungen als an wärmeren Tagen, aber dennoch aktiv!

Und heute, am 11.10.2005 glichen die Bilder jenen, die ich am 25.09 bei " Ameisen im Garten/Wald/Wiese "gemacht habe.

Anzumerken hierbei ist, daß die Rhön zu den kälteren Gebieten Deutschlands gehört (Weltatlas). Wie wird es dann mit der Winterruhe bei den Ameisen z.B. im Breisgau aussehen?

Gruß
MLdK



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“