User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest geeignet oder ungeeignet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Vork
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 13. November 2005, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nest geeignet oder ungeeignet?

Beitrag von Vork » 16. Dezember 2005, 21:17

Hallo hab mir grade mal ein ytong anders gebaut als die anderen, meint ihr das diese Nest geeignet wäre für Ameisen?
In den Untersetzter kommt Wasser. Um das Nest feucht zu halten.
Wird natürlich noch mit einer Arena verbunden.



Makkdon_07
Halter
Offline
BeitrÀge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Makkdon_07 » 16. Dezember 2005, 21:38

Der Ytong wird sich sicher mit Wasser vollziehen, du musst nur aufpassen das er nicht zu feucht ( nass ) wird.
FĂŒr welche Kolonie mit welcher GrĂ¶ĂŸe soll der Ytong sein? FĂŒr eine Starterkolonie wird er zu groß sein, da reicht eine max. zwei Kammern, wobei man anhand des Bildes nur eine ungefĂ€hre grĂ¶ĂŸen Vorstellung hat.

Tobias



Vork
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 13. November 2005, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Vork » 16. Dezember 2005, 21:57

Ist ca. 15*20 und die tiefe ist 10 cm mit 6 großen Kammern.
Ich denke nicht das es zu nass wird, für die Art habe ich mich noch nicht entschieden, ich hab noch ne Lasius flavus Kolonie im rg vielleicht die im nächsten Jahr. Die Kolonie hat aber bestimmt schon 50 worker.
Der Ytong saugt ja das Wasser aus dem Wassergraben, wenn ich in das Wasser vom Wassergraben Spülmittel hineintu ist das schlecht für die Ameisen? Weil das Wasser wird in den Ytong gezogen.

Ich hab jetzt einfach mal eine kleine Kolonie Tetramorium ruginode rein gesetzt, mal sehen wie sich das Nest bewährt.
Spüli versuch ich erstmal nicht.



DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von DarkZark » 17. Dezember 2005, 01:00

Mit dem SpĂŒlmittel zerstörst Du lediglich die OberflĂ€chenspannung des Wassers. Das wĂŒrde ich vielleicht bei einem Wassergraben nutzen, der rein als solcher verwendet wird. Da hier aber der Ytong damit in BerĂŒhrung kommt und somit auch stĂ€ndig die Tiere, empfehle ich das zu lassen. Abgesehen davon halte ich wenig davon und wĂŒrde auch selber in keinem Fall SpĂŒli verwenden, aber manche machen das halt und haben damit positive Erfahrungen gemacht.



carlos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 65
Registriert: 25. Juli 2005, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von carlos » 17. Dezember 2005, 13:20

hallo,
tuhe doch ne plexi-scheibe drauf und verbinde das nest mit einem schlauch zur arena!!!
habe auch schon so ein nest gebaut und du solltest auf die höhe des y-tong steines und die höhe des wasserstandes achten da bei mir der y-tong zu hoch war und nicht wirklich die gÀnge des nestes feucht wurde!
MfG carlos



Vork
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 13. November 2005, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Vork » 17. Dezember 2005, 13:37

Hab ich doch schon, wie hoch war dein ytong stein? Meiner ist 10cm hoch.



carlos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 65
Registriert: 25. Juli 2005, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von carlos » 17. Dezember 2005, 13:50

ohh,sorry wusste ich net,
mein y-tong war weit höher.
10cm ist gut,wasserstand sollte schon 3cm-4cm haben sonst trocknet er im sommer aus da er das wasser nicht bis hoch zieht(bei mir wars so,habe es schon probiert)
MfG carlos



Vork
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 13. November 2005, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Vork » 17. Dezember 2005, 13:52

Das geht leider nicht so hoch da der Untersetzter 4 cm Wasserstand hat nur 3cm. Ich guck mal ob ich einen mit 4-5 finde muss mal meine mum fragen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“