Die Rätselstunde

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Lutzeputz » 6. Januar 2006, 16:08

Ein Anker!

Was muss man machen, wenn man es aber nicht macht, geschieht es von alleine?

Lutz



StolenSoul
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 19. Mai 2005, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von StolenSoul » 6. Januar 2006, 16:17

Lösung des Rätsels mit dem Hund:
Die Lösung müsste 512 m/s sein(nach Sanguinius Idee ausgerechnet)
Da Schallgeschwindigkeit 333 m/s ist. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Zum anderem Rätsel fällt mir nchts ein.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11

Beitrag von Antastisch » 6. Januar 2006, 16:33

Also wenn es wirklich ein gutes Rätsel ist, dann muss man da garnichts rechnen!



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von LuigiU » 6. Januar 2006, 17:10

Antastisch hat geschrieben:Also wenn es wirklich ein gutes Rätsel ist, dann muss man da garnichts rechnen!


Bin ich auch der Meinung, bin nur noch nicht darauf gekommen. Irgendwo ist doch bestimmt ein Harken versteckt?!

Daniel



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13

Beitrag von Gaster » 6. Januar 2006, 19:44

Zum zweiten Rätsel, er kommt mit 1m\s hoch 500000 an. Ich habe jetzt keine Lust das auszurechnen, aber da die Strecke 500 km beträgt, das sind 500000m, muss man die Geschwindigkeit des Hundes hoch dieser Zahl nehmen, also 1m\s mal 2= 2; 2m\s mal 2=4; 4m\s mal 2=8 und dass 500000 mal.



Spaiss
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Spaiss » 6. Januar 2006, 20:12

Ich werde diesen Rätselbeitrag immer wieder auf den neusten stand bringen!!!
Und ich werde die neusten Rätsel in FETT schrift makieren so das jeder es erkennen kann welche noch nicht beantwortet wurden.


Ich kenne :o um die 150 Rätsel..

1.
Ein Maurer hätte 9 Tage länger allein gearbeitet als ein anderer. Beide zusammen haben die Mauer in 20Tagen gebaut. Wie lange hätte jeder allein gebraucht?

2.
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.
Wie konnte er sein Leben retten?
Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.

3.
Sie kommen an ein Hotel und bezahlen dort 40 000 DM. Danach gehen Sie weiter. Wie heißt die Straße?

Dann Rätselt MAL!!!!

4.
Welches Schimpfwort ergibt sich, wenn sich ein Uhu im Sand versteckt?

5.
Bei einem Spiegelbild ist bekanntlich links und rechts vertauscht, aber wenn ein Spiegel links und rechts vertauscht, dann müßte er doch logischerweise ebenso auch oben und unten vertauschen. Trotzdem vertauscht ein Spiegel immer nur links und rechts, aber nicht oben und unten. Warum ist das so?

6.
Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?

7.
Welcher Berg war vor der Entdeckung des Mount Everest der höchste?

8.
Silvia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter. In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia. Wo befindet sich Silvias Vater?

9.
Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wußte der Fahrer, daß der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?

10.
In einer dunklen Höhle leben viele Zwerge. Etwa die Hälfte von ihnen hat rote Mützen, die anderen haben grüne Mützen. Niemand kennt die Gesamtanzahl der Zwerge oder die Anzahl roter und grüner Mützen. Auch die Farbe seiner eigenen Mütze ist jedem einzelnen unbekannt, und die Farben der anderen Mützen sind im Dunkeln nicht zu erkennen. Eines Tages sind die Zwerge gehalten, sich einzeln aus der Höhle zu begeben und sich so in einer Reihe aufzustellen, dass rechts die Zwerge mit roten und links die mit den grünen Mützen versammelt sind. Dabei dürfen die Zwerge nicht miteinander sprechen, sich auch keine anderen Zeichen geben und sich auch nicht gegenseitig in die beiden Gruppen einsortieren. Weitere Hilfsmittel (Spiegel etc.) gibt es nicht. Wie kehrt also nach Verlassen der Höhle Ordnung ein?



Scorba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 29. Dezember 2005, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Scorba » 6. Januar 2006, 22:23

Lutz Rätsel würde ich der Atem sagen.

An Gaster so habe ich das auch gerechnet nur du musst bedenken das mann das nicht hoch 500000 rechen darf, weil er zuerst 1m zurück legt dann 2,4,8,16,32 usw. aber insgesamt hat er ja dann schon 63m zurückgelegt und wenn man 500000 mal das macht dann ist der ja schon in einem anderen Sonnensystem ;)

Spaiss Rätsel Nummer 2 würde ich sagen durch fühlen.Ich meine Ebenholz ist rauer als Elfenbein.:p

(Anker ist richtig)



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16

Beitrag von ant_man » 6. Januar 2006, 22:31

@ Spaiss

Zu deinem dritten Rätsel: Hat das was mit Monopoly zu tun?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“