User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zimmergewächshaus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
B-Meise
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von B-Meise » 10. April 2006, 17:10

hi
ich denke so werde ich es machen. Ins Zimmergewächshaus kommt ein Ytong Stein (Nest) und dann bohre ich ein loch ins Unterteil vom Zgh wo dann ein schlauch rein kommt der das dann noch vielleicht mit einem zweiten Zgh verbindet. Praktisch als Arena. Geht das dann so?
gruĂź B-Meise

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 10. April 2006, 17:36

Hi und Hallo,

bei diesem Zimmergewächshaus solltest Du einiges Beachten:

Die Handhanbung ist ungünstig, wenn Du innerhalb des Behälters hantieren willst und den Deckel abnehmen musst... das ZGH hat nur eine sehr flache Wanne, und die Ameisen können prima türmen. Und das ist der eigentliche Grund, warum ich die ZGH nicht mehr verwende.

Das ZGH ist fĂĽr ein feuchtes Klima ausgelegt, dh mit Nest inside solltest Du fĂĽr gute BelĂĽftung sorgen.

Die Verbindung zwischen Wanne und Deckel ist nicht gerade fest, somit kann schnell unbeabsichtigt der Deckel abgehoben oder verschoben werden.

Das ZGH ist nicht gerade Formstabil, eine angeschlossene Leitung muss zusätzlich gesichert weden.

Wenn Du das ZGH etwas aufmotzt, bietet es jedoch eine mE nette Variante zum Glas- Acrylbecken.... kostengĂĽnstig, vielseitig und schaut nicht schlecht aus.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

GĂ–KI
Einsteiger

Beitrag von GĂ–KI » 11. April 2006, 02:14

HI :),

ich wollte mir auch ein ZGH zulegen hab´s aber sein gelassen.
Wie Sahal es erwähnt hat ist der Deckel nicht fest und der so schnell verrutschen kann.

Aber Antstore hat ähnliche Behälter schauste selber, Klick hier http://www.antstore.net/shop/index.php?cPath=40 ;)

Kosten auch nicht viel!!!

[font=Times New Roman]Mit freundlichen GrĂĽĂźen[/font]

[font=Book Antiqua][font=Times New Roman]-GĂ–KI-[/font][/font]

http://welt1.antswar.eu/?ak=uw&pick=2948

Rauchen tötet !

Johnny Barbados
Einsteiger

Beitrag von Johnny Barbados » 15. Mai 2006, 11:14

Ich habe auch ein paar Experimente mit einem Zgh gemacht, funktionierte eigentlich ganz gut, wie ich auf dem Foto gesehen habe handelt es sich hier unm eine stabil gebaute Variante, bei der weder der Deckel, noch die Wanne wahnsinnig flexibel ist. Natürlich kann es mit der Belüftung Probleme geben und es kann zur Kondesation im Deckel führen, wenn man allerdings die Wanne mit einer Ausbruchssicherung versieht, sollte mann die Belüftungsschlitze offen lassen können. Ich halte zur Zeit meine Gottesanbeterin in einem solchen Zgh, für die ist es perfekt, naja egal. Ich kann dir nur zu einem Versuch raten!

Gruß Philipp

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“