thread weg: Waldameisen in Privathaltung?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Charlie » 17. Mai 2006, 17:55

@Silvernugget: Negativ. Die Schwärmzeit für einige Formica spp wie die von Ratzinger (derzeit schwärmt: F. polyctena, F. rufa, F. pratensis uvm) liegt sogar teilweise schon im April. Was du meinst könnten Lasius sein. (Quelle: ww.ameisenhaltung.de/schwarmflug)


Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Benutzeravatar
Silvernugget
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Silvernugget » 17. Mai 2006, 18:00

Was weiß ich was Lasius sein könnten?????
Vielleicht eine Automarke?
Hahahahaha :P



Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Charlie » 17. Mai 2006, 18:14

Was soll das jetzt? Ich habe dich nur korrigiert da deine Aussage falsch war. In diesem Thread geht es um ein sehr penibles Thema da es um den Ruf eines produktiven Users dieses Forums geht. Er hatte bisher noch nicht die Möglichkeit sich selbst zu dem Thema zu äußern deshalb wäre ich froh würden hier keine Mutmaßungen angestellt würden. Deine subjektiven Eindrücke einer übrigens absolut anderen Vegetation sollten insbesondere in diesem Topic korrigiert werden. Ich erinnere mich daran in dem Haltungsbericht gelesen zu haben, dass Ratzinger Rücksprache mit einem Naturschutzbund gehalten hat welcher die Haltung sogar interessiert legitimierte.
Ich bitte deshalb erneut keine weitere Mutmassungen, Halbwahrheiten und Steinigungen an dieser Stelle. Warten wir also eine "Rechtfertigung" (falls diese überhaupt notwendig ist) von Ratze ab.

Postskriptum: Silvernugget wenn du zu meinem Post fragen hast mach das bitte via PN mit mir aus. Ich will nicht, dass der Thread noch weiter verschandelt wird.

Edit Folgepost von Wiseman: Wiseman dein Einwand ist durchaus berechtigt da er auf Fakten aufbaut ;). Du hast übrigens Recht nur frage ich mich ob er die Tiere wirklich bei sich zuhause weiterhalten wollte oder gar freilassen wollte hierrüber wurde meiner Erinnerung nach keinerlei Aussage getroffen.


Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Wiseman » 17. Mai 2006, 18:18

Ohne die "Hexenjagd" weiter anheizen zu wollen, aber auch das Einsammeln von Jungköniginnen ist nicht gestattet, auch wenn eine einzelne keinen großen Verlust für die Natur bedeutet.
Es ist das typische Phänomen. Ein Ameisenhalter denkt: 'Ach was, eine einzige Jungkönigin, was kann das schon für für schlimme Folgen haben.'

Blöderweise denken das einige hundert andere Ameisenhalter ebenfalls.
Und wenn dann einer von ihnen dies auch noch publik macht, hat das eine Art Signalwirkung. Vor allem, wenn seine Koloniegründungsversuche auch noch erfolgreich waren.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13

Beitrag von Sebastian » 17. Mai 2006, 20:29

Erstens möchte ich kurz rechtlich aufklären das es unter bestimmten Bedingungen durchaus erlaubt ist auch streng geschützte Tiere zu halten.
Ein kleines Beispiel hierfür ist z.B. die Griechische Landschildkröte welche unter Schutz steht. Trotzdem kann sie jeder bei sich zuhause halten. Mitgeliefert wird dann ein Zertifikat über die Herkunft und ein "rotes Buch" in dem einige Einträge zu machen sind. Dieses Buch ist mittlerweile aber schon überflüssig und am abgesetzt werden.

Zweitens hatte er geschrieben das er die Tiere freilassen wird, jeder aus dem Team kann das noch nachlesen, wir sehen das Thema noch.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Lutzeputz » 17. Mai 2006, 20:41

Jetzt könnte man aber darüber diskutieren was besser ist...
Der Halter der gerne was “besonderes” hätte und sich einheimische Arten illegal fängt oder lieber legal eine (sehr) exotische Kolo einführt...
Dann wäre doch eigentlich das erstere besser, oder?
Ich denke doch das der Schutz der Waldameisen sich in erster Linie auf die Kolonien bezieht und nicht auf jede einzelne, gerade begattete, Königin.

Gruß
Lutz



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Wiseman » 18. Mai 2006, 08:06

Ich bezweifle nicht, dass Ratzingers Absichten gut sind, und dass er in dem Glauben gehandelt hat, etwas für die Natur tun zu können. Dennoch braucht man zum Halten streng geschützter Tiere eine Genehmigung. Das gilt für die zitierte "Griechische Landschildkröte" ebenso wie für Waldameisen (wo bekommen die Leute die "Griechischen Landschildkröten eigentlich her, die fangen sie doch bestimmt nicht im Wald, oder?).

Liste einheimischer (deutscher) Arten, welche auf keinen Fall gefangen oder vernichtet werden dürfen (Quelle: Ameisenwiki):
  • Formica aquilonia
  • Formica bruni
  • Formica exsecta
  • Formica foreli
  • Formica forsslundi
  • Formica lugubris
  • Formica polyctena
  • Formica pratensis/nigricans
  • Formica pressilabris
  • Formica rufa
  • Formica truncorum
  • Formica uralensis


Ich weiß nicht, inwieweit das auch für die Schweiz gilt, doch da die Tiere dort einen ähnlichen Schutzstatus genießen, ist es dort vermutlich ähnlich.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16

Beitrag von Lord Helmchen » 18. Mai 2006, 16:39

Hi,
Soviel ich weiss, sind bei uns in der Schweiz ALLE Hügelbauenden Ameisenarten Geschützt und dürfen nicht gehalten oder vernichtet werden. Konkret sind es:

Formica aquilonia
Formica bruni
Formica exsecta
Formica foreli
Formica forsslundi
Formica lugubris
Formica polyctena
Formica pratensis/nigricans
Formica pressilabris
Formica rufa
Formica truncorum
Formica uralensis

LG Lord Helmchen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“