User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenzüchtung mit Verhaltens veränderungen?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenzüchtung mit Verhaltens veränderungen?!

Beitrag von Ant13 » 28. Juni 2006, 23:26

Hi
Das klingt jetzt Blöd aber könnte man mit einer Ameisenart, sie dazu bringen sich am Verhalten zu ändern?Also damit meine ich aber auch z.B. sie wird größer um ca. 2mm oder sie wird Aggressiver. Sowas meine ich, aber da fällt mir nur ein irgendetwas Chemisches...aber das will ich den Ameisen nicht antuhen:( ...geht es nicht auch über einen anderen Lebensraum?Also z.B. für Myrmica rubra ein Trockenes warmes Net einzurichten und somit sie dadrann zu gewöhnen?Man würde aber damit eine neue Art erschaffen oder?Das hört sich verrückt an aber das liegt glaube ich an einen Spiel am Computer;) .
ICH WILL ABER DEN AMEISEN DABEI NICHT VERLETZTEN!

Euer Ant13


Friss oder stirb!

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von heldgop » 28. Juni 2006, 23:29

hi, ich habe wirklich noch nie etwas über rechtschreibung gesagt, aber dein rotz verstehe ich nichtmal nach 4mal durchlesen. das liest sich ja wie die transrapid rede von steuber.....



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Ant13 » 28. Juni 2006, 23:34

Hi
Für meine Rechtschreibung kann ich nichts:( .Ich war schon immer schlecht in Deutsch.
Also zum Thema:
Kann man Ameisen so Züchten, das man sie Aggressiver "hinbekommt"?
z.B. Lasius flavus wird Aggressiver oder die Arbeiterinnen Wachsen um 2mm.
Ich hoffe ihr habts verstanden.

Ant13


Friss oder stirb!

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von heldgop » 28. Juni 2006, 23:48

hi,
ich bin selber schlecht in deutsch und schreibe grundsätzlich klein, aber ich versuche sinnvolle sätze zu bilden, bei deinem obigen post passt der erste teil nicht zu m zweiten, das ist verdammt nervig.

ich will jetzt nicht sagen das der inhalt deiner frage genauso sinnfrei ist wie der satzbau, aber ich fürchte genauso ist es ;)

änderungen im verhalten oder gar in den physischen beschaffenheiten sind sicherlich möglich, aber nur in ein paar millionen jahren, auch evolution genannt.

mfg



Benutzeravatar
Banda
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 10. Mai 2006, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Banda » 28. Juni 2006, 23:56

Hi
Ich glaube schon, dass man so etwas hinbekommen kann und das es Jahre (das ist bestimmt noch untertrieben) braucht um irgendeine Veränderung zu bewirken. Ich finde es trotzdem nicht gut so einen Versuch aus reinem Vergnügen zu machen.
Jedoch muss ich dazu auch noch sagen, dass ich so einen durchgeführten Versuch von Wissenschaftlern gutheissen würde, um so die Entwicklung der Ameisen zu rekonstroieren.

mfg
Banda



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Jan » 29. Juni 2006, 06:57

Das wird nicht funktionieren. Ameisen handeln meistens instinktiv. D.h. Willst du eine Lasius flavus Kolonie agressiver machen indem du ihnen z.B. regelmäßig eine Serviformica fusca Arbeiterin ins Nest tust, werden die Ameisen einfach ihrem Instinkt nachgehen und sich versteccken bis es so gefährlich ist das sie angreifen.

Das mit dem züchten funktioniert, aber nicht so wie du dir das vorstellst. Ameisenjungköniginen paaren sich mit mehreren Männchen der gleichen Art. Und im Sperma der Männchen sind auch wieder diese Artspezifischen Merkmale enthalten. Deswegen kommt immer das selbe raus wenn eine Königin ein Ei legt.

Ameisen haben diese Eigenschaften über Millionen von Jahren angeignet, und dann ist es ihnen "ins Blut übergegangen". Und es würde einige Jährchen dauern bis sich das ändern lässt, wenn überhaupt.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

mantis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 9. April 2006, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von mantis » 29. Juni 2006, 10:10

Jan hat geschrieben:Das wird nicht funktionieren. Ameisen handeln meistens instinktiv. D.h. Willst du eine Lasius flavus Kolonie agressiver machen indem du ihnen z.B. regelmäßig eine Serviformica fusca Arbeiterin ins Nest tust, werden die Ameisen einfach ihrem Instinkt nachgehen und sich versteccken bis es so gefährlich ist das sie angreifen.

Das mit dem züchten funktioniert, aber nicht so wie du dir das vorstellst. Ameisenjungköniginen paaren sich mit mehreren Männchen der gleichen Art. Und im Sperma der Männchen sind auch wieder diese Artspezifischen Merkmale enthalten. Deswegen kommt immer das selbe raus wenn eine Königin ein Ei legt.

Ameisen haben diese Eigenschaften über Millionen von Jahren angeignet, und dann ist es ihnen "ins Blut übergegangen". Und es würde einige Jährchen dauern bis sich das ändern lässt, wenn überhaupt.



Quatsch !
Man kann jedes Tier so züchten wie man es möchte, es ist nur eine Frage der Zeit und natürlichen Beschränkungen.
Bienen und alle anderen Insekten, wie auch andere Tiere leben Instinktiv und trotzdem kann man sie nach Bedürfnissen züchten. (Siehe Honigbienen).
Selbst Bakterien die Medikamente Produzieren, oder Hefe, da gibt es genügend Beispiele.
Das eine Königin in der Natur von mehreren Männchen befruchtet wird ist richtig, man kann es bei einer gezielten Zucht leicht verhindern.

Darüber hinaus finde ich die Idee aggressive Ameisen zu züchten daneben.

Man hat gesehen was die Kreuzung zwischen der Afrikanischen u. Europäischen Honigbiene in Amerika angerichtet hat.



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Niklas » 29. Juni 2006, 10:49

Man könnte es vielleicht hinbekommen,aber ich glaube nicht,dass man solange lebt,um sein "Werk" zu betrachten.
Noch eine Frage: Was ist denn bei der Kreuzung der afrikanischen und europäischen Honigbiene passiert?:D


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“