Polyrhachis dives

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Neues Thema Gesperrt
heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives

Beitrag von heldgop » 4. Juli 2006, 20:42

Hi,


heute ist meine Polyrhachis kolonie gekommen.

aber zuerst mal das becken:
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Becken/oben.JPG

an der seite ist ein kleines loch durch das ein temperaturfĂĽhler fĂĽr das thermostat und ein glasfaserdocht geht. der docht soll eine wasserquelle im nest bilden (wenn die meisen es denn annehmen)
die korkröhre liegt an plan an der scheibe auf. inzwischen ist über der röhre (außen am becken) eine kleine heizmatte, ich hoffe das die meisen diese wärmequelle nutzen und ihre brut an der scheibe lagern.
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Becken/nest.JPG


jetzt zu den ants:

ich hab den sack geöffnet und den inhalt in eine kleine plastikschale die im becken liegt geschüttet, leider waren ungefär 2/3 der ameisen tot. das nest ist ziemlich zerdrückt und die meisten meisen hielten sich auserhalb aus.

ich konnte ungefär 10 gynen zählen.
hier mal bilder von einer königin
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/K%f6nigin.JPG
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/K%f6niginseite.JPG


das netz habe ich dann wieder ins becken gelegt so das die restlichen meisen selber raus kommen können. hier mal eine amüsante szene wie sich zwei arbeiter durch das netz befühlern
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/arbeiterNetz.JPG

die ameisen sind wirklich schöne tiere, leider kommt auf meinen bildern der goldschimmer nicht so gut rüber weil ich mit blitz fotografiert habe
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/arbeiter.JPG

inzwischen habe ich das netz zerschnitten und mit ner pinzette die einzelnen meisen ins becken befördert.

anfangs haben sich die ameisen in kleinen gruppen in verschiedenen ecken sowie den zwischenräümen von der pflanze verkrochen. jetzt sitzen sie alle unter der korkröhre, direkt an der scheibe Bild

deshalb kann ich auch die brut sehen
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Brut.JPG

ich hoffe die larven wachsen schnell damit die mädls mit dem nestbau beginnen können.

sobald das geschieht gibt es neue pics


mfg heldgop



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von heldgop » 4. Juli 2006, 23:18

die ants sind zwar nicht am weben aber die nestbauaktivitäten haben trotzdem schon angefangen.

einige arbeiter haben begonnen erde aus der spalte zwschen glasboden und korkröhre nach drausen zu befördern.

die bilder sind leider verblitz, aber ich hatte kein bock das stativ auszustellen Bild



hier ist der eingang zur korkröhre, die ameisen siedeln im moment noch unter der röhre. ich hoffe das sie irgendwann mal in der röhre kammern weben.
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Poly_eingang-01.jpg

hier zwei arbeiter die erde raustragen.
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Poly_Erde-02.jpg

es ist erstaunlich wieviel erde die mit einem mal tragen können
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Poly_Erde-01.jpg



mfg



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 5. Juli 2006, 19:50

FRESSEN!!!

habe heute ein totes heimchen ins becken geschmissen.

nach einigen minuten waren die ersten tiere da und haben angefangen zu fressen.
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Poly_heimchen-01.jpg
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Fressen_heimchen-01.jpg

sie gehen dabei sehr geschickt vor, das heimchen war nach einigen minuten total zerfleischt
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Zerfleischen_heimchen-01.jpg

sie haben erst eine stunde gefressen bevor sie die reste richtug nest
geschleppl haben.

ich habe vorhin auch shcon eine twas größere larve gesehen, vllt sind bald webfähige larven da.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von heldgop » 13. Juli 2006, 21:55

WEBEN!!!!!

wie versprochen gibts neue pics:

lecker heimchenkopf
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Heimchem_kopf-01.jpg

als ich die ersten dicken larven sah habe ich ihnen holzspäne angeboten, diese wurden auch sofort angenommen und auf die baustoffhalde gebracht
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Tr%e4gt_span-01.jpg

vor der korkröhre lagern die holzspäne und kokusfasern die die meisen aus dem substrat gesammelt haben
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Holz_lager.jpg

kleinere stücke lagern auch in der röhre
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/eingang_lager.jpg

und zu meinem erstaunen scheinen die tiere auch material an der decke zu lagern, zumindestens ist es nicht richtig verwebt sondern hängt nur an einzelnen fäden.
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Lager_decke.jpg

hier ein bild von der ersten wand die die meisen über nacht hochgezogen haben. echt witzig wie "menschlich" die bauweise ist, die streben haben genau die richtige länge und sind schön geordnet angebracht.
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Holz_streben.jpg

eine arbeiterin hohlt eine larve zum arbeiten ab.
http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/Tr%e4gt_larve-01



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“