Pro und Contra meines Formicariums

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Pro und Contra meines Formicariums

Beitrag von timmey » 6. August 2006, 17:07

Hallo,

hier könnt ihr Sachen die ihr an meinem Formicarium gut bzw. schlecht findet hereinschreiben.

Ein Link zum Formicarium:

http://ameisenforum.de/formicarien-und-andere-unterbringungen/4987-mein-2-formicarium-fuer-lasius-niger.html#post35952

MfG Tim

In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 6. August 2006, 17:18

Sehr nett, der weiße Kies gefĂ€llt mir ganz gut. Er wird sicher einen schönen Kontrast zu den schwarzen Ameisen bieten!

Wozu dienen denn die Trennwand und der Anschlussschlauch?

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von timmey » 6. August 2006, 18:34

Hey,

der Verbindungsschlauch wird zum Nest fĂŒhren. Die Wand habe ich angebracht, da es mir zu riskant war durch die Aquariumswand zu bohren ^^

MfG Tim

In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

namaha
Halter
BeitrÀge: 203
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von namaha » 7. August 2006, 15:52

GefĂ€llt mir recht gut, auch der Zwischenraum kann eventuell sehr nĂŒtzlich sein, um Kabel zu verstecken oder sogar um Mondlicht zu Simolieren!

Etwas Moos oder einen kleiner Stamm mit Moosbewuchs wÀre meiner Meinung nach nicht schlecht!

Wirst Du das Nest draussen Aufstellen?
:)

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 7. August 2006, 16:54

Hallo,
wie willst du denn die Ameisen daran hindern auszubrechen? ErfahrungsgemĂ€ĂŸ sind Aquarienabdeckungen fĂŒr die Ameisenhaltung ungeeignet. Selbst wenn du einen Talcum oder PTFE-Rand verwendest, werden die Meisen frĂŒher oder spĂ€ter ausbrechen. Außerdem wĂŒrde so ein Rand nicht besonders schön aussehen. Dann das Neonlicht im Deckel ist fiel zu hell. Ameisen mögen es gerne dunkel - nicht nur im Nest.

Der helle Kies ist erstmal OK - so kannst du von den meist schwarzen Ameisen schöne Fotos machen.

Gruß Rolande

markkus
Einsteiger
BeitrÀge: 45

Beitrag von markkus » 7. August 2006, 17:26

??? Also Talkum oder PTFE sind zwei wirklich effektive Ausbruchsicherungen (bei entsprechende Wartung jedenfalls). --> Ich kann also nicht verstehen, dass du schreibst (Rolande) es werden früher oder später Ameisen ausbrechen... Nicht der Fall!

markkus

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 7. August 2006, 18:41

Glaub` mir - allein schon an den Silikonecken des Aquarium hält PFFE usw. nicht besonders. Ameisen - gleich welcher Art sind Ausbruchkünstler. Daher immer mit gutem Deckel und STAHLGITTER-Draht.

Und besonders schön sieht so etwas an der Scheibe wirklich nicht aus. Vielleicht lässt sich unterhalb der Aquariumabdeckung noch eine extra Glasscheibe einsetzen?

Ich hatte zeitweise bis zu 4 Aquarien gleichzeitig (für Fische) und kenne die Deckel.

Gruß Rolande

StolenSoul
Halter
BeitrÀge: 122

Beitrag von StolenSoul » 7. August 2006, 19:25

Naja das stimmt nicht wirklich.
Warum sollte PTFE zB. nicht gegen die Ameisen helfen? Sicher manche können es ĂŒberwinden, aber sicher nicht alle Arten. Eigentlich nur sehr wenige.
Und zu den Silikonecken: Einfach in den Ecken oben etwas das Silikon wegschneiden. Nicht wirklich viel Aufwand.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“