User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unbefruchtete Königin ohne Flügel???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Aceeed
Danksagung erhalten: 0

#1 Unbefruchtete Königin ohne Flügel???

Beitrag von Aceeed » 17. August 2006, 14:19

[font=Times New Roman]Hi… [/font]
[font=Times New Roman]Bin totaler Anfänger… und habe durch Zufall eine Königin in meinem Garten gefunden… also ich sie gefangen und ab ins Reagenzglas (mit Wasser) …also so weit so gut…[/font]
[font=Times New Roman]Nach ein par Stunden hatte ich auch die ersten Eier im RG…dachte jedenfalls es sein Eier aber inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher… den es werden immer mehr… aber das war es auch schon… es gibt echt keine Anzeichen das sich etwas entwickeln würde…Die Vermeidlichen Eier sehen ein bisschen aus wie Sand/Salzkörner… Ach ja, gehe davon aus das es sich um Lasius niger handelt… Weiß echt nicht was da los ist… Bin um jeden Tipp dankbar… [/font]

Skasi
Halter

Beitrag von Skasi » 17. August 2006, 14:22

hmm..
..wie lang wartest du denn schon?
(Lasius niger) Eier brauchen etwa 10-15 Tage, damit sie zu Larven heranwachsen..
(das Larvenstadium braucht übrigens noch mal so lange und das Puppenstadium manchmal sogar 25 Tage)
Quelle: http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/

Infos nebenbei:
Eine Königin wird nicht befruchtet, sondern begattet.
Aus unbefruchteten Eiern schlüpfen Männchen.
Eier sehen wie Sandkörner aus.

Jan
Halter

Beitrag von Jan » 17. August 2006, 14:26

Also, der Korrektheit halber: Königinen werden begattet, und nicht "befruchtet". Darauf in Zukunft bitte achten.

Das mit den Eiern ist ganz normal. Das es mehr werden ist nur ein gutes Zeichen. Die Eier brauchen artspeziefisch eine gewisse Zeit um sich zu entwickeln. Nach einiger Zeit schlüpfen aus den Eiern Larven. Diese werden gefüttert, wachsen und verpuppen sich dann. Und zuletzt schlüpft nach einiger Zeit aus einer Puppe der Imago.

Ansonsten höhrt sich bei dir alles normal an. Könntest du Bilder von der Ameise posten? Dann könnten wir dir auch noch sagen /näher eingrenzen welche Art du hast.

Ansonsten empfehle ich dir unser "Ameisen FAQ" (siehe obere Leiste mit "Portal" ,"Forum" ,"Ameisen FAQ" etc.) durchzulesen.

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 17. August 2006, 14:33

Warte einfach noch ein wenig ab. Dass das Eipacket immer größer wird (so hab ich es verstanden) ist ein gutes Zeichen. In einigen Tagen kannst Du sicher die ersten kleinen Larven beobachten.

Skasi und Jan haben es schon erwähnt: eine Königin wird begattet und die Eier werden befruchtet. Aus unbefruchteten Eiern entstehen Männchen. Die Bezeichnung "Könige" stammt allerdings mehr aus Skasis Phantasie und ist bei Ameisen nicht üblich.

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Witzman
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Witzman » 17. August 2006, 15:03

Genau, Koenige gibts es bei Termiten, bei Ameisen sind es schlicht und einfach Maennchen.

ciao
Witzman

Aceeed

Beitrag von Aceeed » 17. August 2006, 15:08

[font=Times New Roman]Danke für die schnellen antworten…[/font]
[font=Times New Roman]Ok heißst begattet… kommt nie wieder vor…[/font]
[font=Times New Roman]Melde mich wenn es was neues gibt..[/font]

mekatus

#7 Anfänger

Beitrag von mekatus » 17. August 2006, 15:45

Hallo ihr lieben,
nachdem ich mich ausreichend theoretisch auf die Ameisenhaltung vorbereitet habe suche ich dringend eine Begattete Königin, kann mir da jemand helfen????
Bin neu hier und hab nicht soviel Geld mir eine zu bestellen aber porto und versand sind kein problem. Eine schnelle antwort ode Kontakt wären echt nett.
Gruss an alle Ameisenfreunde:respekt

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 17. August 2006, 17:40

Hallo mekatus!

Bitte stelle Deine Frage hier: http://ameisenforum.de/suche/

Ordnung muß sein.
Zudem solltest Du noch angeben, welche Art Du suchst... natürlich eine geeignete für den Einsteiger/ Neuling. ;)
Dann kann man Dir besser antworten u. vielleicht noch sofort ein paar hilfreiche Tipps mit an die Hand geben.

Scooby

Edit
Hab gesehen, daß Du schon nachgefragt hast. Gut, dann hab ich nichts gesagt.
Eine Spezifizierung wäre aber dennoch hilfreicher. ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“