Solenopsis sp. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Solenopsis
Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Solenopsis sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scooby » 20. August 2006, 18:54

Sodala, hab mein fehlendes Wisse um diese Sp. etwas reduziert u. mich krÀftig informiert, sowie Bilder um diese Gattung geguckt u. verglichen.
Ich tippe mal darauf, daß ich tatsĂ€chlich eine Gyne der Gattung Solenopsis habe, Art: geminata
Die enorm schnelle Brutentwicklung (man kann fast schon zusehen) ist fĂŒr diese Art geradezu ein Markenzeichen. Dies trifft bei mir u.a. auch zu.
Diese Art ist, wie auch invicta (welche aber invasiv hier in den Staaten eingeschleppt wurde) stark verbreitet u. ihr verdankt man die starken Pusteln u. Schwellungen, durch ihre Stiche.
Wie es der Zufall wollte kam gestern Nacht, bzw. um 03:00Uhr heute in der FrĂŒh auf dem hiesigen Discovery-Chanel ein Bericht ĂŒber Giftige Insekten, wo auch Solenopsis geminata behandelt wurde.

Bin gespannt, wie sich meine werdende Kolonie entwickelt. Ich möchte nÀmlich gern die Herausforderung annehmen und, wenn es tatsÀchlich geminata ist, sie halten. Bei invicta: Kochendes Wasser!

Scooby



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2

Beitrag von Scooby » 22. August 2006, 03:57

Die Larven werden grĂ¶ĂŸer, die Nacktpuppen bekommen Farbe. Hier zwei Bilder meiner vermutlichen Solenopsis geminata. Wenn man genau hinsieht erkennt man ganz rechts außen eine fast fertig entwickte PygmĂ€e, die morgen vielleicht schon aktiv wird!
(Wenn sich alles gut entwickelt, wird natĂŒrlich in den korrekten Bereich gepostet)



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von Scooby » 23. August 2006, 02:12

Die erste PygmĂ€e ist geschlĂŒpft! *Strike* :)



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4

Beitrag von Scooby » 23. August 2006, 16:57

So und nun stehen meine Infos auch da, wo sie hingehören. :)
Danke @LilWyte fĂŒr die promte, 1a Umsetzung! *Daumen hoch*

KĂŒnftig werde ich hier nun meine Haltungserfahrungen zu meiner Solenopsis sp. (vermutlich geminata) posten.
Hatte gestern Nacht nochmal reingeguckt. Die PygmĂ€e ist nun voll aktiv u. kĂŒmmert sich um den Rest der Brut. Werde nochmal ein Bild machen u. es hier einstellen... zuerst aber muß ich mal weg von der Arbeit u. das dauert noch ein paar Stunden. :( :rolleyes:

Scooby



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5

Beitrag von Scooby » 24. August 2006, 02:56

Sodala, die Arbeit liegt hinter mir - nun kann ich euch ein brandneues Foto zeigen. :)
Oben kann man die kleine PygmĂ€e sehen, in der Brut ist bereits die nĂ€chste zu erkennen, die vielleicht morgen schlĂŒpft.
Die Fliegen, die ich momentan anbiete, werden nicht mehr genommen. Muß sie jeden Tag rausnehmen, da ich schreckliche Schimmelbildung zu verzeichnen hab u. stĂ€ndig aufpassen muß!
DateianhÀnge
Solenopsis.JPG



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von Scooby » 24. August 2006, 17:03

Ha! Ich dachte ich wĂŒrde heute Morgen die zweite PygmĂ€e begrĂŒĂŸen dĂŒrfen... dem war aber noch nicht so. However die Puppe, die nun die gleiche FĂ€rbung wie meine 1.PygmĂ€e hat, liegt ganz oben u. ist vielleicht, wenn ich heute nach Hause komme, fertig. Bin schon ganz heiß! :D

Die StechmĂŒcke, die ich gestern Abend erledigt hatte, (Leute, hier wimmelt es davon!!) landete bei meiner Gyne und war heute Morgen nicht mehr zu sehen.
Solenopsis braucht bei der Entwicklung (informiere mich mittlerweile viel darĂŒber) sehr viel Eiweiße. Das ist hier bei mir aber ein zweischneidiges Schwert. :(
Ich kann die Eiweiße locker flockig bieten, jedoch schmimmelt das Zeug in Windeseile... muß mich viel mit den Ants beschĂ€ftigen, gut abgewogen, so daß ich sie nicht zuviel störe, aber auch so, daß ich Schimmelbildung sofort erkennen u. beseitigen kann - soviel steht fest.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7

Beitrag von Scooby » 25. August 2006, 01:14

Hallo Leute!
So... endlich Feierabend. Noch schnell meinen Hund gefĂŒttert u. ab die Ants kontrolliert.
Bei meinen Solenopsis hat sich nichts getan. Hab mal ein Bild von dem kleinen Brutberg incl. PygmÀe gemacht.
Solange sich hier nichts mehr tut, werde ich den Thread erst mal ruhen lassen...

Scooby



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von Scooby » 27. August 2006, 16:06

Die zweite PygmĂ€e ist geschlĂŒpft! Putenfleisch wird sehr gern angenommen und eine kleine TrauermĂŒcke, die ich gestern lebend angeboten hatte, wurde von der 1. PygmĂ€e ĂŒberwĂ€ltigt. LĂ€uft alles sehr gut bisher...
(Neue Bilder in Planung)



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Solenopsis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“