User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wolfcrow
Halter
BeitrÀge: 221
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfcrow » 30. August 2006, 10:17

Warum verbindest du die beiden Reagenzgläser nicht mit einem 3-er anschluss, bei dem der 3. Anschluss mit Watte gestopft ist?
Dann können die Tiere in der Winterruhe notfalls gaaaanz alleine ihr Wasser holen :)

LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 30. August 2006, 10:19

Warum eigentlich so kompliziert...ich hab das alte RG (leerer Wassertank) mit dem neuen RG, mit Isolierband zusammengeklebt. Mit der Nadel habe ich ein paar winzige Löcher für die Luftzufuhr gestochen und ab damit in den Kühlschrank. Sie sind zwar nicht von der einen zur anderen Seite umgezogen...konnten sich aber Wasser holen und die Winterruhe haben Sie sehr gut überstanden. Bei mir war es allerdings eine Lasius flavus Königin mit 8 Pygmäen...aber das spielt keine Rolle.

ps.: Ich habe auch schon mal einen Wassertank wiederbefüllt. Es gibt lange Kanülen...die reichen auch für ein 16er RG...aber ich rate eigentlich davon ab. Durch die Befüllung steht die Königin sehr schnell "unter" Wasser...

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 30. August 2006, 11:46

Darüber hab ich auch nachgedacht, war mir aber nicht sicher, ob die Ameisen auf dem Isolierband festkleben und sterben...

LilWyte
Halter

Beitrag von LilWyte » 30. August 2006, 11:53

Um an einem Isolierband festzukleben, benötigt man Druck...den eine Ameise mit Ihren 1-2 mg wohl kaum zu Stande bringt. Also keine Angst... ;)

Gruß LilWyte

Aesop (600 v. Chr.)

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 30. August 2006, 12:14

ok, dann ist meine befürchtung somit aufgegeben.
Ich kenne isolierband halt nur so, dass es selbstklebend an vielen oberflächen haftet.
Oder meinst du dieses abdichtungsband?

LilWyte
Halter

Beitrag von LilWyte » 30. August 2006, 12:25

Jedes Isolierband haftet nur an der Oberfläche, wenn Du es andrückst. Wenn Du es nur hinlegst, wird es auch nicht kleben...außerdem kommen die Ameisen, bei oben genannter Angelegenheit, ja gar nicht in Kontakt mit der Klebefläche. RG an RG...Glas an Glas...und an dem Stoß (zwischen den beiden Wülsten), machst Du ein paar Löcher rein. Die minimale Ritze reicht für die Luftzufuhr...

Ich nenne z.B. die farbigen, elastischen Klebebänder, die man für die Kabelisolierung benutzt, Isolierband. Du kannst aber auch Tesa nehmen...

Gruß LilWyte

Aesop (600 v. Chr.)

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 30. August 2006, 13:32

glas an glas...
Ich war mir nicht sicher, ob dass dann mit der Luftzufuhr reicht.
DANKE

namaha
Halter
BeitrÀge: 203

Beitrag von namaha » 30. August 2006, 16:13

Bei mir hat die Glas an Glas Theorie mit z.b. Lasius sp. oder Myrmica rubra auch sehr gut bewehrt.
Hab noch nie beobachtet, dass ohne Einwirkung wie z.b. Licht oder Wärme es zu einem Kolonieumzug von Reagenzglas zu Reagenzglas gekommen ist!! Hab sie einmal mit Licht und die damit entstehende Wärme aus einem Erdnest gescheucht, jedoch durch den komplett ausgelösten Masteralarm hatte ich danach hohe Verluste bei Arbeiter wie auch Brut!! Also besser Finger weg!! Der Einzug vom Reagenzglas ins Ytongnest hat sich immer problemlos ereignet, meist innerhalb eines Tages bzw. Nacht!

Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut fĂŒr Dich im Leben ist. . . .

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“