User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsberichte und ihre Wichtigkeit

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Haltungsberichte und ihre Wichtigkeit

Beitrag von Antastisch » 13. Dezember 2006, 00:10

Jeder kennt die berühmten Unterforen mit dem Namen „Haltungserfahrungen“ oder „Haltungsberichte“. Hier schreiben Halter FÃœR Halter ihre Erfahrungen nieder und geben somit Wissen weiter.

Daher meine offizielle Bitte: Unterstützt das Forum, insbesondere mit Haltungsberichten!

Denkt einmal zurück, in die Zeit, als ihr mit der Ameisenhaltung begonnen habt und jenes Unterforum aufgesucht habt. Ihr ward sicher hocherfreut, gab es einen umfangreichen, informativen und mit Bildern versehenen Beitrag über eure Lieblingsart.
Genauso geht es auch heute den Neueinsteigern! Und nicht nur diesen, denn selbst erfahrene Halter greifen auf solche Informationsquellen zurück, um sich zu informieren. Natürlich müssen die Berichte dafür schon einiges an Qualität besitzen!

Auch gute Haltungsberichte über Lasius und Myrmica liest man meiner Meinung nach viel zu selten. Wo sind unsere Halter einheimischer Arten?

Besondere „Verantwortung“ haben natürlich die Halter, die seltene Ameisen halten. Quellen für solche Arten sind selten, und daher ist es umso wichtiger, dass die Halter seltener Ameisen ihre Erfahrungen und die Entwicklungen über diese Ameisenart veröffentlichen! Die Community wird ihnen danken!
Das geht von Camponotus trunctatus, Odontomachus, Atta über Ectatomma bis zu Oecophylla.

Haltungsberichte sind sehr sehr wichtig in einem Forum, ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass sie neben den Anfängerfragen die Basis eines guten Forums sind.
Ein guter Haltungsbericht über eine seltene Ameisenart erhöht den Informationsreichtum eines Forums ungemein!

Denkt daran, wie IHR damals nach Infos gesucht habt. Tut euren Kollegen einen Gefallen und startet einen Haltungsbericht!

Ãœbrigens ist es genauso wichtig negative Erfahrungen zu verfassen. Niemand muss sich schämen, wenn die Tiere eingehen. Warum sage ich das? 70%-80% aller Haltungsberichte enden nach 1-2 Beiträgen…Informationen gibt es dementsprechend fast keine.
Warum ist das so? Entweder die Euphorie lässt nach und man hat keine Lust mehr über die „neue“ Art zu berichten, oder (sehr oft) versterben die Tiere.
Nochmal: Kein Grund zum schämen! "Gründe suchen" hilft anderen Mitgliedern, nicht die gleichen Fehler zu begehen.

An all jene, die bereits einen Bericht führen/geführt haben:
Wir haben momentan viele Haltungsberichte, aber höchstens 20% werden aktualisiert. Wäre schön wenn ihr auch eure alten Haltungsberichte aktualisiert!

Falls ihr euren Bericht nicht beenden wollt, schließt ihn doch bitte mit ein paar Worten ab.

An alle anderen: Startet Haltungsberichte!

Achtet darauf:
-Nicht zu viele Smilies
-Ab und an mal Absätze
-Fett- und Kursivschrift benutzen
-Versuchen Informationen zu übermitteln
-Bilder sind immer super
-Versucht qualitative Berichte zu verfassen
Beachtet auch die Regeln zum Erstellen eines Haltungsberichts: Klick!

Und nicht nur die Exotenfraktion, bitte. Ich vermisse große, umfangreiche und informative Berichte über unsere ganz normalen einheimischen Arten + Bilder.

Helft mit, dass wir über jede Art, die in diesem Forum „gehalten wird“ 1-2 qualitative Haltungsberichte haben!

Das soll ein großer Aufruf sein Haltungsberichte zu starten! UND AUCH WEITERZUFÜHREN!


[DANKE AN ALLE, DIE DAS FORUM BEREITS MIT HALTUNGSERFAHRUNGEN UNTERSTÃœTZEN!]



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“