Lehm/Wasser zum bemalen ?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
störtebeker
Einsteiger
BeitrÀge: 48
Danksagung erhalten: 0

#1 Lehm/Wasser zum bemalen ?

Beitrag von störtebeker » 1. Dezember 2006, 23:55

Ich möchte mein zukĂŒnftiges Ytonnest von außen mit einem Lehm-Wassergemisch bemalen.
Kann ich dafĂŒr einfach Lehm aus dem Garten nehmen (im Ofen backen 200 C ?)?

Zhak
Einsteiger
BeitrÀge: 20

Beitrag von Zhak » 2. Dezember 2006, 01:43

wenn du den lehm nicht irgendwelchen chemischen substanzen ausgesetzt hast müsste das gehen ja, am besten backst du den 1 stunde, machst den nass und backst den dann nochmal 30 minuten. dann sollten alle keime etc. beseitig sein

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 2. Dezember 2006, 11:08

Ich wage es zu bezweifeln, dass gebackener Lehm wiederverwendbar ist.
Zumal das Zeug nach dem Auftragen auf den Y-Tong auch abbackfähig wäre. Das nächste Problem ist, ob das Zeug dann auch an der Stelle bleibt, an die du es gepackt hast. Ameisen können ziemlich hartnäckig sein, wenn es um solche anbauten geht.

murks
Halter
BeitrÀge: 125

Beitrag von murks » 2. Dezember 2006, 12:23

NIPIAN hat geschrieben:Ich wage es zu bezweifeln, dass gebackener Lehm wiederverwendbar ist.

warum sollte er denn nicht wiederverwendbar sein?! Um ihn zu brennen sind deutlich höhere Temperaturen nötig als ein normaler Backofen liefert. :D
Ein Problem wĂŒrde ich eher darin sehen, den wieder soweit zu befeuchten, das er leicht verarbeitet werden kann.
von daher wĂŒrde ich ihn auch zuerst aufbringen und dann im Backofen sterilisieren

NIPIAN hat geschrieben:Das nÀchste Problem ist, ob das Zeug dann auch an der Stelle bleibt, an die du es gepackt hast. Ameisen können ziemlich hartnÀckig sein, wenn es um solche anbauten geht.

Wenn er sauber arbeitet, also den Ytong vor dem aufbringen/anmalen gut anfeuchtet, sehe ich eigentlich kein Problem warums nicht halten sollte.

Sonst Versuch macht klug :D
selbst wenn die Ameisen denn dann vielleicht wieder "abbauen". Auf jeden Falle weiß er dann mehr und mehr als den Strom + Zeit hat es ihn dann nicht gekostet.

störtebeker
Einsteiger
BeitrÀge: 48

Beitrag von störtebeker » 4. Dezember 2006, 22:39

Ich überlege ob ich einfach Fliesenkleber nehmen soll ; werden damit beim Yton die "Poren" verschlossen - Schimmelgefahr ?

Nero
Einsteiger
BeitrÀge: 35

Beitrag von Nero » 26. Dezember 2006, 00:29

Hallo.
Ich glaub nicht dass Fließkleber gut fĂŒr die Ameisen ist. Zumal der warscheinlich giftige Inhaltsstoffe wie z.B. Lösungsmittel enthĂ€lt. Am besten du schmirgelst die Kammer mit Schmirgelpapier ab. Vergiss nach dem Schmirgeln den Ytong-Stein grĂŒnlich unter laufendem Wasser amzuwaschen, damit kein Staub mehr drin ist.

murks
Halter
BeitrÀge: 125

Beitrag von murks » 27. Dezember 2006, 16:37

das Fließekleber so gefĂ€hrlich ist, glaub ich nicht, denn im Aquarienbereich wird der gerne fĂŒr den Bau von RĂŒckwĂ€nden benutzt. Das ist auch kein Kleber wie zb UHU-plus, sondern eher ein feiner Mörtel. Von daher wird er nicht so viele Stoffe abgeben.
Der lĂ€ĂŸt sich mit Abtönfarben, bzw wasserlöslichen Acrylfarben gut einfĂ€rben. So das man/frau nicht auf ein Betongrau schauen muss. ;)

Ich selbst nehm lieber Fugenmörtel, der ist etwas grobkörniger, sieht dadurch natĂŒrlicher aus. Diesen dann auch mit Farben bzw Pigmenten einfĂ€rben und es sieht fast wie naturstein aus.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“