Heizmatte? GlĂĽhbrine? Rotlichlampe? Elstein? Was nimmt man zum heizen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Oberst Emsig » 31. Dezember 2006, 00:14

Ach, einfach unter den Becken liegend. Auch nicht schlecht, da muss aber wahrscheinlich recht wenig substrat in dem Becken sein.

Hört sich in jedem Fall so an als wenn Heizmatten wesentlich energieeffizienter heizen, als ein Strahler mit 30-40 Watt.

Ich selbst heize mit einem 40Watt Spot von Osram. Kostet etwa 2€ die Birne + 15€ für die Fassung mit KlemmHalterung für Regale (alles aus dem Baumarkt). Damit heize ich mein kleines 30x20x20 Becken. Je nach Abstand des Spots zum Becken kann man recht genau die Temp. im Inneren des Beckens bestimmen.

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 31. Dezember 2006, 01:31

Richtig - ich habe immer wenig Substrat im Becken (ca. 1 cm), damit sich die Meisen nicht eingraben. Als Nest biete ich am Anfang bei einer einzelnen Königin oder kl. Kolonie das Reagenzglas an. Später den Ytong. Beheizt werden nur die Exotenbecken. Die Einheimischen nie.

GruĂź Rolande

www.digital-foto-video.eu

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von timmey » 3. Januar 2007, 23:58

Hey Leute,
wollte euch mal mein Ergebnis kundtun ^^.
Habe mir jetzt eine Heizmatte 20*20 mit 8Watt geholt.
Nach einigen Missverständnissen ist es mir dann doch gelungen die Heizmatte endlich richtig anzubringen ^^''
Sie heizt jetzt mein 60*30*30 Formicarium und bringt zusammen mit dem Heizstein nachts gut 21°. (und nachts ist es in meinem Zimmer lausekalt, da ich mit offenem Fenster schlafe). Das Substrat ist grober Aquarienkies und etwa 2cm dick

MfG Tim

In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

ant_man
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von ant_man » 5. Januar 2007, 20:34

Hi,

und wie viel Grad erreichst du TagsĂĽber?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“