Tapinoma sp. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Tapinoma sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von LilWyte » 17. April 2006, 15:38



Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Ratzinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juli 2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Ratzinger » 17. April 2006, 18:00

Hey

Hallo...
Ja schreibt nur eure Meinung hin! Und wenn jemand die Art genauer bestimmen kann...dann bitte ;-)
Versuche jede Frage zu beantworten!

GrĂĽsse

Ratze


:bananadancer:

Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 27. März 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von widar » 22. April 2006, 13:47

Hallo Ratzinger, erst mal Kompliment für dieses Formicarium ech beeindruckend und trifft auch ästhetisch genau meinen Geschmack. Zwei Fragen habe ich aber trotzdem. Du hast die Nestblöcke ja fast völlig mit erde/Sand umgeben. Verbraucht das nicht sehr viel Substrat und vor allem können die Ameisen nicht darin graben. Oder ist unter dem Sand noch etwas.
Die zweite Frage betrifft die Plexiglasscheibe an der Frontseite der Nester. Ich sehe auf dem einen Bild Ameisen die zwischen Scheibe und Ytong (nicht in Kammern und Gängen) laufen. Bedeutet dies dass die Scheibe nicht exakt aufliegt, so ist es nämlich bei mir.- Stören sich die meisen daran, meine sind nämlich noch nicht eingezogen und ich mach mir sorgen ob ich das ganze nochmal bauen muss.
Gru? Widar



Benutzeravatar
Ratzinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juli 2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Ratzinger » 22. April 2006, 14:26

hallo

Ja es braucht schon viel Substrat aber ich habe fast alle Formis so!
Der Ytongstein ist an den meisten Stellen korrekt am Glas! Einige Stellen haben par klein Lücken wo die Ameisen durchgehen können! Wenn es Ihnen nicht passt dichten Sie es ab!

Die Ameisen haben fast das ganze Formi mit Gängen durchzogen! Aber das Nest ist im Ytong da es dort am wärmsten ist weil ich ja beleuchte!
Die Nestblöcke sind direkt an dem Terrariumglas!

GrĂĽsse


:bananadancer:

Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Keiler » 6. Februar 2007, 20:01

Hallo !!!

Ist zwar schon ein bischen älter , aber ich bin neugierig .
Wie gehts der Kolonie , wie viele Tiere sind es inzwischen ???
Stell doch mal aktuelle Bilder rein :]

Liebe GrĂĽĂźe , Keiler



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“