User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe!!!meine Lasius niger............

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Michael Schoen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe!!!meine Lasius niger............

Beitrag von Michael Schoen » 25. März 2007, 20:00

Nun mein Rat ist , du solltest aussreichend Eiweiss zufüttern. Behalte deine Königin im Auge , die 1-2 Verluste von Arbeiterinnen sind noch zu verkraften und stellen im Moment keine große Gefahr da.

Tip: Lasius niger oder andere Lasius Arten findet man mit ihrer Brut bei den jetzt wärmer werdenden Temperaturen häufig unter flachen Steinen , hier solltes du deiner Königin eine kleine Starthilfe zu Verfügung stellen indem du dort etwas Brut bzw. im Idealfall Puppen entnimmst und deiner Kolonie zugibst. Die Larven oder auch Puppen werden in deiner Kolonie aufgezogen als wäre es die eigene Brut , somit wächst deine Kolonie schneller.

Dauerhaft zu warm gehaltene Kolonien ( also Kolonien ohne Winterruhe ! ) ziehen immer weniger Brut auf , man setzt die Kolonie sozusagen Dauerstress aus . Die Königin wird dann irgendwann mit dem Eierlegen aufhören und die Kolonie stirbt irgendwann aus .

Grüße Michael Schön

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .

Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

nexas

#10 AW: Hilfe!!!meine Lasius niger............

Beitrag von nexas » 26. März 2007, 09:43

Michael Schoen hat geschrieben:Nun mein Rat ist , du solltest aussreichend Eiweiss zufüttern. Behalte deine Königin im Auge , die 1-2 Verluste von Arbeiterinnen sind noch zu verkraften und stellen im Moment keine große Gefahr da.

Tip: Lasius niger oder andere Lasius Arten findet man mit ihrer Brut bei den jetzt wärmer werdenden Temperaturen häufig unter flachen Steinen , hier solltes du deiner Königin eine kleine Starthilfe zu Verfügung stellen indem du dort etwas Brut bzw. im Idealfall Puppen entnimmst und deiner Kolonie zugibst. Die Larven oder auch Puppen werden in deiner Kolonie aufgezogen als wäre es die eigene Brut , somit wächst deine Kolonie schneller.

Dauerhaft zu warm gehaltene Kolonien ( also Kolonien ohne Winterruhe ! ) ziehen immer weniger Brut auf , man setzt die Kolonie sozusagen Dauerstress aus . Die Königin wird dann irgendwann mit dem Eierlegen aufhören und die Kolonie stirbt irgendwann aus .

Grüße Michael Schön

soll ich die kolonie noch für 1 monat in die winterruhe schicken oder lieber den sommer durch kriegen?

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 Nur ein Monat!?

Beitrag von Scooby » 26. März 2007, 16:23

Hm... also in meinen Augen wäre ein Monat sehr unnatürlich, nicht das das evt. (damalige) durchpflegen nicht auch unnatürlich ist.
Ich persönlich würde die Kolonie nun bis zur Winterruhe halten, dann pünktlich einwintern und gut ist.

Lasius niger ist hart im Nehmen und nun mal die perfekte Anfängerart. Wenn Du das mit den Puppen und dem füttern machst, wie Michael schon sagte, dann wirste das Jahr sicher gut schaffen.

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Hilfe!!!meine Lasius niger............

Beitrag von G UNIT 88 » 26. März 2007, 16:54

^^ Aslo wen du noch extra einen Kühldchrank oder ähnliches dafür hast könntest es probieren.Aber ich denke die Winterruhe für Lasius niger ist schon vorbei.Weil die offizielle Zeit ist von ca. Oktober - ende März!Ich denke es wird da wohl keinen sinn machen wegen diesen paar Tagen die Tiere versuchen in Winterruhe zu schiken!Ich lass mich gerne korrigieren weil ich mich mit Ameisen in Winterruhe versetzten nicht 100% auskenne!Was die Zeit betrifft!Ich hab schon gehört das welche ihre Ameisen früher aus der Winterruhe holen sie aber dafür dan auch früher in die Winterruhe schiken.Also ich hoffe es hilft dir weiter!Und weißt somit was zu tun ist^^.

Gruß G UNIT !!

nexas

#13 AW: Hilfe!!!meine Lasius niger............

Beitrag von nexas » 28. März 2007, 14:33

[font=Times New Roman]hi,also meine königin hat immer noch keine eier gelegt.:fluchen:langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
die meisen sind zwar agiler und mittlerweile bekommen sie auch obst, was hab ich davon ohne nachwuchs?
gepusht hab ich die kolonie noch nicht, weil ich aus meiner sicht es bis jetzt nichts bringt.
[/font]

G UNIT 88
Halter

#14 AW: Hilfe!!!meine Lasius niger............

Beitrag von G UNIT 88 » 28. März 2007, 19:30

Deine Ansicht zum Pushen find ich gut und rate davon auch weiterhin ab!
Hab einfach etwas geduld das wird schon immerhin hat deine Könnigin auch die anderen gelegt das wird schon noch kommen!Meine anderen Ameisen haben auch noch keine neuen eier gelegt also bist du kein Einzelfall!

MFG G UNIT

nexas

#15 AW: Hilfe!!!meine Lasius niger............

Beitrag von nexas » 29. März 2007, 12:12

G UNIT 88 hat geschrieben:Deine Ansicht zum Pushen find ich gut und rate davon auch weiterhin ab!
Hab einfach etwas geduld das wird schon immerhin hat deine Könnigin auch die anderen gelegt das wird schon noch kommen!Meine anderen Ameisen haben auch noch keine neuen eier gelegt also bist du kein Einzelfall!

MFG G UNIT

sagst du mir bescheid wenn deine wieder legt?ich verlier langsam den glauben daran,weil sie auch sehr unaktiv ist(weniger als am anfang) aber dein wort in gottes ohr!!!

G UNIT 88
Halter

#16 AW: Hilfe!!!meine Lasius niger............

Beitrag von G UNIT 88 » 29. März 2007, 19:34

Danke für deine Zustimmung!:)
Klar sobald sie legt werde ich dich hier im Forum benachrichtigen oder dir eine Pn schicken!!

MFG G UNIT

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“