hier möchte ich einige kleine Videos meiner Lasius cf. niger Kolonie veröffentlichen, die ich mit meiner digitalen Kompakt(foto)kamera Conan Powershot A710IS filmte.
Die YouTube Videos sind komprimiert und bieten nur kleine Fensterauschnitte. Ich wĂŒrde immer meinen Download empfehlen, wenn das Video interessant zu sein scheint (mit DSL sollte es schnell gehen).
Informiert mich bitte wenn Links nicht mehr funktionieren.
Die
Das Becken ist auch nochmal hier zu sehen:
Kleine Becken
Die Videos:
1) Lasius cf. niger 10.04.2007
Das erste Video ist relativ unspektakulĂ€r. Man sieht die Kolonie kurz nach ihrer Auswinterung, es ist eher wenig los, aber immerhin sind immer Ameisen drauĂen in der kleinen Arena. Man sieht auch kurz das Nest aber viele Ameisen halten sich noch verborgen.
Bei Turboshare zum Download (2Min 12Sek; 9,3MB gute QualitĂ€t; 640er FenstergröĂe!):
Lasius_cf._niger_10.04.2007.wmv.
Bei Youtube (mindere QualitÀt):
YouTube - Lasius cf. niger 10.04.2007
2) Lasius cf. niger 15.04.2007
Das zweite Video zeigt schon etwas mehr AktivitÀt. Es wurde eine Fliege in die Arena geworfen, welche nun abtransportiert wird. Gemeinsam gehts dann doch...
Bei Turboshare zum Download (5Min; 21,5MB gute QualitĂ€t; 640er FenstergröĂe!):
Lasius_cf._niger_15.04.2007.wmv.
YouTube - Lasius cf. niger 15.04.2007
3) Lasius cf. niger 21.04.2007
Das dritte Video zeigt viele Ameisen in der Arena, weil eine MehlkÀferpuppe zerteilt im Becken zerstreut wurde. Die Kolonie hat bei ca. 200
Bei Turboshare zum Download (4Min 39Sek; 20,3MB gute QualitĂ€t; 640er FenstergröĂe!):
Lasius_cf._niger_21.04.2007.wmv
YouTube - Lasius cf. niger 21.04.2007
Jo, so könnt ihr schonmal sehen, wie sich Lasius cf. niger so verhalten. Wirklich sehr putzige, muntere Ameisen.