User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich bin da ganz Neu :-)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LeoFD
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2007, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ich bin da ganz Neu :-)

Beitrag von LeoFD » 17. Mai 2007, 13:33

Hey, also woher ich jetzt alles bekomme habe ich heraus gefunden... nur kann mir jemand sagen was ich wirklich brauche?
Ich will klein anfangen, da brauchte kein teueres Zeug... bestimmt ist es auch noch abhänig was man für ameisen halten will.
Ich habe mir hier ein Gebot angeschaut was recht interessant ist, es handelt sich da um Myrmica rubra Kolonie.

Oder ratet ihr mir lieber für eine andere Kolonie????



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ich bin da ganz Neu :-)

Beitrag von Sobek » 17. Mai 2007, 13:34

paulsenior, ich finde keine Fehler bei seiner Aufzählung ;)

Bei unsren heimischen Arten ist die Temperatur etc nicht so wichtig, ich würde bei nahe sagen, zu vernachlässigen.

Sie werden ohnehin immer im Zimmer gehalten wo eine gute Temperatur vorherrscht.


Dabei seit 2003 :)

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Ich bin da ganz Neu :-)

Beitrag von chrizzy » 17. Mai 2007, 17:03

Hallo,

was du brauchst:

1. Ameisen
2. Arena
3. Nest
4. Futter
5. Ausbruchsicherung
6. Bodengrund ...............

Das mal ganz grob, es kommt natürlich stark dafür an, was für Becken/ Nest du kaufst. uU brauchst du noch Schläuche als Verbindund, Pinzetten, Dekoration, Pflanzen....

Viele dinge musst du nicht in den Shops bestellen, es gibt sie auch im Baumarkt, oder Honig zB in Supermarkt.

Myrmica rubra ist für den Anfänger sehr gut geeignet.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ich bin da ganz Neu :-)

Beitrag von Himmelhund » 18. Mai 2007, 10:58

Hi =)

also ich habe mal eine kleine, eigene Aufstellung für Anfänger...

2 runde Pflanzenuntersetzer, wobei die grösse so gewählt werden sollte, dass ein untersetzer kleiner ist, als der andere und somit ein Abstand von ca. 2 bis 5 cm zum Rand hin ist.

Warum? -> Dies soll die Insel werden, der 'Graben' wird mit Wasser aufgefüllt. Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen, dass die von mir dort gehaltenen Einheimischen Arten noch nicht schwimmen gelernt haben, als Ausbruchsschutz also zu Empfehlen. Man sollte aber drauf achten, dass sich im Wasser kein Staub und oder anderer Kram ablagert, da sonst Ameisen gerne drüber weg gehen.

Vogelsand - Ja, schreit nur alle rum, er sei zu fein, etc. Ich habe aber letzt eine schöne Sorte Vogelsand gefunden, die ist gemischt..Also grob und fein zugleich. Zwar riecht es am Anfang ein bisschen nach Anis, aber den Ameisen scheint es nichts auszumachen. Auch verhindert diese Art des Sandes das Buddeln der kleinen Tierchen.

Destilliertes Wasser - Man könnte auch normales Leitungswasser nehmen, nur aus Erfahrung weiss ich, dass Leitungswasser die Tendenz hat, umzukippen, d.h. faul zu werden. Riecht nicht angenehm und passiert bei destilliertem Wasser eigentlich nicht. Dieses Wasser dient jedenfalls dazu, den Graben auszufüllen.

Kakteen: Man kann sich Minikakteen besorgen, mit oder ohne Stacheln und diese in den Vogelsand setzen. Sieht ganz hübsch aus und die Ameisen stören sich nicht dran, nehmen sie sogar als Aussichtspunkte ein. Ich konnte bisher noch nicht beobachten, dass Kakteen einen negativen Einfluss auf Ameisen haben. Auch könnte man versuchen, heimische Pflanzen in den Vogelsand zu setzen, sollte man aber beachten, dass Ameisen im feuchteren Boden lieber buddeln und dass heimsiche Pflanzen vll. auch nicht im trocknen Vogelsand überleben.

Wegen der Kakteen nenne ich die Insel für meine Ameisen die 'Wüste'.

Reagenzglas + Watte und roter Folie: sehr geeignet als 'Start' für die Kolonie. Es gibt aber Leute, die sind gegen solch eine Haltung und andere, die sind dafür. Natürlich ist solch ein glattes Zuhause nicht, aber es wird gerne angenommen. Man sollte vermeiden, Nahrung im Reagenzglas anzubieten. Musste selber mal erfahren, wie ein Brummer dort drin verschimmelte und das Reagenzglas aufgrund dessen gemieden wurde.

Ytong und Plexiglas: Ytongnester mit Plexiglasscheiben sind meiner Meinung nach noch mit die besten Nester, die man anbieten kann. Anleitungen für Ytongnester findet man zur Genüge im Forum.

Alles in allem kostet diese Aufstellung ca. 10 Euro. Das teuerste war noch immer das riesen Stück Plexiglas, welches ich für 5 Euro kaufen musste, da es jenes nur in Meterware gab. Naja, hat man eben noch Plexiglas für zig weitere Nester auf Lager.

Ich hoffe, diese Infos waren ganz hilfreich für jene, die kostengünstig mit dem Hobby der Ameisenhaltung beginnen wollen. Man könnte sich auch schon alles fertig kaufen, ohne selbst zu basteln, nur wäre dann der Preis wohl höher. Und wer keine Insel mag oder will, sollte zum Aquarium greifen, welche bei uns in der Gegend, in der richtigen Grösse ab 25 Euro und aufwärts zu erhalten sind. Leider nur Billigprodukte und ein SEHR gutes Aquarium kostet leider 500 Euro und aufwärts...(ja, es gibt auch billigere, aber ich hab mich eben optisch in das 500 Euroteil verliebt und die Qualität ist astrein..nur wäre mir meine Ameisenhaltung keine 500 Euro wert)

MfG Himmelhund

P.S. Hier wird meine Art der Haltung beschrieben, wird bestimmt jemanden geben, der sowas absolut nicht mag. Aber in punkto kostengünstig und ausbruchsicher bin ich sehr zufrieden.


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ich bin da ganz Neu :-)

Beitrag von Ich92 » 18. Mai 2007, 11:10

2 runde Pflanzenuntersetzer, wobei die grösse so gewählt werden sollte, dass ein untersetzer kleiner ist, als der andere und somit ein Abstand von ca. 2 bis 5 cm zum Rand hin ist.
Gibt es auch überdimensionale (:fettgrins:) Pflanzenuntersetzer?
Ich bräuchte dringend einen, schaut mal ein Bild von der Fütterung meiner Myrmica Kolonie mit Wasser und Honig:
Bild

Leichen werden leider auch im kleinen Terrarium entsorgt....muss ich mal wieder reinigen.
MFG Ich



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Ich bin da ganz Neu :-)

Beitrag von NIPIAN » 18. Mai 2007, 11:20

Joah, da würde ich nen Turmbau empfehlen. Ganz unten ne riesige Schale (d=50cm, in der eine mit d=45cm steht) und dann pyramidenförmig nach oben gebastelt. Macht alles zusammen sehr spannend, vor allem wenn die Konstruktion umfällt.
Wie wäre es mit einem normalen 3-x-Plastikkastensystem? Ein Y-Tongnest angeschlossen an ein bis mehrere Arenen?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Ich bin da ganz Neu :-)

Beitrag von chrizzy » 18. Mai 2007, 12:09

Hallo,

@ Himmelhund:

1.)
2 runde Pflanzenuntersetzer, wobei die grösse so gewählt werden sollte, dass ein untersetzer kleiner ist, als der andere und somit ein Abstand von ca. 2 bis 5 cm zum Rand hin ist.


Kann man machen, aber bei einer Insel gibt es mMn mehrere Nachteile zu einer normalen Beckenlösung, wie sie Nipian beschrieben hat. Die Nachteile hast du großteils ja schon selbst beschrieben.


2.) Zum Vogelsand: Er ist ungeeignet, da er oft Stoffe enthält, die den Chitinpanzer der Ameisen angreifen. Ich kenne einen Halter, dem so eine Kolonie hopps gegangen ist.
Gerade Anis und andere Aromastoffe sollte Vogelsand nicht enthalten!

lg, chrizzy



steffen93
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2007, 23:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ich bin da ganz Neu :-)

Beitrag von steffen93 » 19. Mai 2007, 14:27

hi an alle
ich will mir jetzt in nächster zeit ameisen anschaffen und hätte da noch ein paar fragen wäre schön wenn ihr die beantworten würdet ich habe schon im ameisen faq geguckt aber die fragen sind noch offen

1)welche kolonie wächst von den anfänger koloien am schnellsten ???
2)wenn die kolonie groß ist wie siedelt man sie in ein großes formakarium um???
3)wie viel eier legt eine königin am tag ???
4)legt eine königin auch eier aus denen königinnen schlüpfen wenn ja was passiert dann mit den königinnen???
5)ich wollte mir eine ameisenfarm selber bauen aber wieß nicht wie und wie groß könnt ihr mir ne bauanleitung schreiben ???
6)wie schnell wächst eine L. niger kolonie von 10 auf 200 arbeiter???

so ich glaub das wars erstmal bitte antwortet mir auch wenn die fragen dumm sind



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“