Pheidologeton diversus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Carebara (Pheidologeton)
Neues Thema Gesperrt
Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidologeton diversus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ich92 » 22. Mai 2007, 18:30

Hi!
Habe mich jetzt dazu entschlossen einen
Haltungsbericht zu meiner Kolonie Pheidologeton diversus zu starten.
Der Grund dafĂŒr liegt klar auf der Hand : Diese Art ist
sehr selten bei Haltern anzutreffen
(ich habe bloss einen Haltungsbericht gefunden der eine ganze Seite lang war) ,
so will ich anderen die Möglichkeit geben,
sich mehr ĂŒber diese Art zu informieren, was Wachstum der Kolo in einem Jahr betrifft,
Soldatenentwicklung, geeignetes Futter, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Verhalten
allgemein. So nun der Momentane Stand der Kolonie:
Minors : 100-200 (vor 1 Woche)
Solaten : 5 (ein 1,5cm grosser:spin2:)
Gynen: 1

So, ein Nesteinblick ist leider nich möglich, da sie ein Erdnest in der Arena
gebaut haben, ich arbeite aber gerade an einer kleinen Farm, die dieses Jahr
genĂŒgen dĂŒrfte. Ihre Maße sind 20x24x1,1cm, die grĂ¶ĂŸere Farm, die in ein paar Monaten zum Einsatz kommt hat einen Plattenabstand von mindestens 4-6cm.
Die genaue GrĂ¶ĂŸe ist noch nicht festgelegt, da ich erst 2 gĂŒnstige Glasplatten finden muss;). WĂŒrde mich freuen, wenn sich jemand meldet der Erfahrung mit Pheidologeton-UmzĂŒgen hat, ich will ja nicht das was beim Umzug in die Farm schief geht:nono:. Ich dachte dabei daran, das Nest langsam austrocknen zu lassen und die Arena mit einer Plxiglasscheibe in der Mitte zu verkleinern, damit es schneller und Stressfreier von statten geht. FĂŒr Kritiken an diesem System, bitte melden!

Hier noch der Link fĂŒr den Diskussionsthread: http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-pheidologeton-diversus-t28851.html#post156096

MFG Ich



Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pheidologeton diversus Haltungsbericht

Beitrag von Ich92 » 22. Mai 2007, 20:12

Hoi!
So ne Zusammenfassung der letzten 2 Wochen, die die Kolonie schon bei mir lebt:
- VerdrĂŒcktes Futter: UnzĂ€hlbar! Zwischen 10-20 Heimchen, 10MehlwĂŒrmer und Puppen, Fliegen, natĂŒrlich alles abgebrĂŒht, man will ja nicht, dass diese schönen Tiere durch so doofe Milben zugrunde gehen.

- Haltungsanforderungen: Nach meiner Meinung recht Anspruchslos, heize Nachts aber mit einer Heizmatte, die 15 W Leistung besitzt, leider hat sie den Nachteil, dass man morgens und abends stark befeuchten muss, ich wĂŒrde sagen eine Temperatur von 20-32°C ist ausreichend.
Luftfeuchtigkeit: Man sollte sie immer mal wieder mit ein paar Spritzern erhöhen, dass reicht dann eine Weile, auch da sind sie sehr robust (oder ich mache alles richtig^^)

- Ein Ytong oder RG ist NICHT möglich! Meine lehnten alles ausser ein Erdnest ab! Selbst, ein neues RG war nicht möglich am nĂ€chsten Tag waren sie weg, also ließ ich sie halt.

- Vermehrung: Leider nur grob schÀtzbar, da die Tiere nicht an der Scheibe bauen (wÀre auch so nicht möglich)
Denke mal, dass es jetzt etwa 500 sind.

So nun zum rießen Soldat, ich glaube er ist verstorben, aufgrund von Futtermangel, was sehr hĂ€ufig vorkommt. Schon als ich das RG mit den Pheidologeton bekam, bewegte er sich nur noch sehr trĂ€ge, habe aber bis jetzt, seine wohl nicht zu ĂŒbersehende Leiche noch nicht gefunden, könnte also auch sein, dass er noch lebt und die Minors es geschafft haben ihn durchzubringen.

Soviel fĂŒr Heute
Ich



Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pheidologeton diversus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ich92 » 26. Mai 2007, 13:10

Sers!
So jetzt mal wieder was neues!
Heute schaute ich ins Formicarium und wollte den Blick gerade wieder abwenden, als ich eine Gruppe von 20-30 Arbeiterinnen beobachten konnte, wie sie geraspelte Haselnuss ins Nest trugen! Das hat mich natĂŒrlich gefreut, da sie jetzt sehr lange nicht draussen waren, wenn sie das waren brachten sie die zerstĂŒckelten MehlwĂŒrmer und Heimchen raus :grins:. Sie werden demnĂ€chst wieder viel Fleisch brauchen, denn es befinden sich nur noch höchstens 2 Futtertiere im Nest! Die haben inzwischen meinen ganzen Vorrat weggefuttert, heut mal ein paar Packungen MehlwĂŒrmer kaufen:fluchen:. Teilweise trugen Arbeiterinnen StĂŒckchen die bestimmt ein Vielfaches ihres Gewichts besaßen! Bin immer erstaunt, was fĂŒr eine Kraft die kleinen Tiere haben. So von der FĂŒtterung werde ich auch ein Video machen, dass ich in ein paar Tagen reinstellen werde. Sobald die Farm fertig ist, was noch dauern kann, kann ich leider keine Bilder des Nestes machen:mad:. Aber Geduld ist alles, in der Ruhe liegt die Kraft :grins:. Der Strahler wird am Freitag gekauft, die Heizmatte lĂ€uft zurzeit 15minuten und dann 15 minuten Pause, was sehr gut zu klappen scheint, auch der Boden trocknet nicht mehr in diesen absurden Maßen aus.

MFG Ich

MFG Ich



Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Pheidologeton diversus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ich92 » 31. Mai 2007, 15:09

Hi!
Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich solange nichts mehr geschrieben habe, ich bin halt ausgesprochen faul.
So aber zur Sache. Ich habe das Problem mit der Umsiedlung vereinfacht.
Ich habe das Nest einfach zu einer Insel gemacht :
Bild
Ich habe das mit einer Feile gemacht, sehr langsam, aber es hat geklappt. Insgesamt benötigte ich fĂŒr diese vorsichtige Arbeit 50min.
Dann kamen mir die ersten Arbeiterinnen entgegen und ich wartete, bis sie wieder in den Gang zurĂŒckkehrten und verschloss ihn vorsichtig.
Eine Zwangsumsiedlung möchte ich gerne vermeiden, da es nach meiner Meinung das schrecklichste ist was man einer Kolo antun kann. Wenn es sich vermeiden lÀsst werde ich dies auch nicht tun.
So zum neuen Zuhause: Ich habe einen Glaser in TĂŒbingen gefunden und werde diesen nĂ€chste Woche aufsuchen, wenn ich es mir leisten kann werde ich 2 80x50 Glasplatten in Auftrag geben. Hat da jemand ne Ahnung was das kosten wĂŒrde? Wenn jemand eine schonendere Methode als austrockenen kennt soll er mir diese bitte mitteilen.

MFG Ich



Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Pheidologeton diversus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ich92 » 3. Juni 2007, 16:41

Hallo!
Heute sind meine Pheidologeton umgezogen! Sie bewohnen jetzt einen kleinen mit Erde gefĂŒllten BehĂ€lter. Es sind etwa 100 Arbeiterinnen und ein riesen Soldat, den ich euch vorstellen möchte. Leider hatte er mich an einer empfindlichen Stelle am kleinen Finger erwischt, ich hatte ihn klar unterschĂ€tzt :fettgrins:. Hier habe ich ein paar Fotos:
beisst in CentstĂŒck
Bild
Beisst in Marmorkuchens Fingernagel
Bild
Neues Nest
Bild

MFG Ich



Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Pheidologeton diversus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ich92 » 22. Juni 2007, 18:28

Tut mir leid, dass ich mich solange nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe aufgrund gesundheitlicher Probleme und daraus folgendem Zeitmangel die Ameisenhaltung an den Nagel gehĂ€ngt. Es war ein harter Kampf, aber letzten Endes ging es nicht anders. Zu den Kleinen: Ich habe sie an einen Privatmann in meiner Umgebung abgegeben. Sie hatten einen Kurzen zusammenbruch von dem sie sich zum GlĂŒck wieder erholt haben - auch eine Folge des Zeitmangels, inzwischen fasst die Kolo aber wieder knapp 200 Tiere und 2 grössere Soldaten. Ich werde mich wohl demnĂ€chst abmelden, ein Ameisenforum ohne Ameisen ist ja wohl recht sinnlos ;).

MFG Ich



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 AW: Pheidologeton diversus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Rolande » 23. Juni 2007, 00:52

Machs gut Ich92 ... und alles Gute (auch Gesundheitlich).
Schade das wir nicht mehr von Deinen Ants lesen konnten.

MfG



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 901
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Pheidologeton diversus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 23. Juni 2007, 14:40

Ich schließe mich Rolande an und wĂŒnch alles Gute.
Necturus



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Carebara (Pheidologeton)-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten))“