Muss das Ytong nest von der Arena abgetrennt sein?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zur Befeutungsanlage des Ytong Nestes bitte Helfen!!!

Beitrag von Michi-King91 » 29. Mai 2007, 18:01

Hallo,

ich habe eine Frage, ich würde mir gerne in den nächsten tagen ein Ytong nest bauen und hab auch schon kräftig im FAQ gelesen wie das geht.
Nur eins kapier ich noch nicht da brauch ich dringend eure Hilfe, hier die Frage:

1.Wenn ich den ytong Stein nehme, muss der eig. im ganzen Sein um das nest zu bauen, was empfelt ihr wie groß der sein sollte? (will keine allzugroße Kolonie, warscheinlich l.niger).

2. Wie im FAQ bauplan beschrieben, muss das nest an der einen seite ein Loch haben, darin wird dann eine Röhre die an der unterseite 3 Löcher hat versenkt, geht das Prinzip so das ich wasser in die röhre fülle und dieses dann durch die 3 löcher in den stein entweicht? und diesen vorgang müsste man z.b alle 3 tage machen oder? Sollte die Bewässerung direkt über den nestgängen sein, oder am besten etwas weiter weg, das das Nestsystem nicht so naß wird?

Also bitte helft mir das wichtigste ist das ich weiß wie die Bewässerung funktioniert, also das Prinzip und wo die Röhre am besten platziert sein sollte.:confused::confused::confused:


Ps: Mir fällt gerade noch ein ich habe schonmal was von einer Bewässerungsfurche gehört? kann ich auch einfach über den Gängen im ytong eine kleine Furche ritzen und diese dann mit wasser füllen? das wäre einfacher wie das mit dem Plexirohr, den soeines habe ich gar nicht da?






habe mal ne Frage an euch, ich baue mir auf jeden Fall in den Pfingstferien noch ein Ytong nest mit Arena, dazu hab ich einige Fragen:#

1) Muss das Ytong nest von der Arena abgetrennt sein?
Also ich habe vor mit ein Terrarium (100x40x40cm) zu kaufen, da dieses ja sehr groß ist hab ich gedacht ich könnte doch das Ytong nest und die Arena in einem machen, auf allen Bildern die ich bissher von Ytong nest und Arena gesehn habe war das anderst, dort war durch ein rohr das nest mit der Arena verbunden, diese waren auch in anderen gefäßen, aber das würde sich ja in meinem fall nicht anbieten wenn mein Terrarium eh schon so groß ist oder?
ich weiß nicht ob man das abgetrennt haben muss?

2) Noch ne frage aus einem etwas anderen Gebiet, wenn ich eine Königin finde, kann ich die dann einfach vor das Ytong nest setzen und sie kriecht in eine der kammern oder lässt man die königin einfach solange im Rg bis sie von selbst herrasukommt und ins Rg wandert?


Danke!

mfg

Michi

Ps: Entschuldigung an alle die von meinen Ständigen Fragen genervt sind, aber hab halt anfangs viele FrageBild.^^


-Edit Mod: Themen zu Fragen über Ytongnester zusammengefügt-


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Muss das Ytong nest von der Arena abgetrennt sein?

Beitrag von Michi-King91 » 29. Mai 2007, 19:48

Hallo,

habe mal ne Frage an euch, ich baue mir auf jeden Fall in den Pfingstferien noch ein Ytong nest mit Arena, dazu hab ich einige Fragen:#

1) Muss das Ytong nest von der Arena abgetrennt sein?
Also ich habe vor mit ein Terrarium (100x40x40cm) zu kaufen, da dieses ja sehr groß ist hab ich gedacht ich könnte doch das Ytong nest und die Arena in einem machen, auf allen Bildern die ich bissher von Ytong nest und Arena gesehn habe war das anderst, dort war durch ein rohr das nest mit der Arena verbunden, diese waren auch in anderen gefäßen, aber das würde sich ja in meinem fall nicht anbieten wenn mein Terrarium eh schon so groß ist oder?
ich weiß nicht ob man das abgetrennt haben muss?

2) Noch ne frage aus einem etwas anderen Gebiet, wenn ich eine Königin finde, kann ich die dann einfach vor das Ytong nest setzen und sie kriecht in eine der kammern oder lässt man die königin einfach solange im Rg bis sie von selbst herrasukommt und ins Rg wandert?


Danke!

mfg

Michi

Ps: Entschuldigung an alle die von meinen Ständigen Fragen genervt sind, aber hab halt anfangs viele Frage:).^^


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Muss das Ytong nest von der Arena abgetrennt sein?

Beitrag von Witzman » 29. Mai 2007, 20:01

Ps: Entschuldigung an alle die von meinen Ständigen Fragen genervt sind, aber hab halt anfangs viele Frage.


Wie waere es dann, wenn du einfach einen Thread erstellst (wie dir auch schonmal nahegelegt wurde)den du einfach immer updatest, anstatt hier alles "vollzumuellen".

Fuer dich ist es einfacher, weil du dann alles auf einer Seite gesammelt hast, und fuer uns auch, da nicht die ganze Seite der neuen Threads mit deinen Themen belegt ist.


1.1:
Kommt drauf an, ob du mit ner Starterkolonie oder ner einzelnen Koenigin beginnst.
Regel: Kolonie sollte min. 2/3 des Nestes ausfuellen.

1.2:
Keine Ahnung... Man kann bauen, wie man will. Wassertank ins Ytong oder von unten "vollsickern" lassen oder oder oder.

2.1:
Ist die Arena gross genug, kann man das Nest auch in diese stellen

2.2:
RG geoeffnet an den eingang des Ytong legen. Ich bezweifle aber, das die Konigin umzieht, wenn noch keine Arbeiter aber dafuer Brut vorhanden ist. Auf keinen Fall zwangsumsiedeln.

ciao,
Witzman



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“