User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Möchte gern tropische Ameisen halten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Möchte gerne Tropische Ameisen Halten

Beitrag von Gast » 30. Mai 2007, 17:27

http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/28121-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html

Man muss den Thread extra suchen und keiner hat bisher darauf hin gewiesen. In anderen Foren steht er auffällig vorne dran.

Also, iaia, lese das doch mal gründlich durch!
Schreibt ja auch Antastisch ganz dick und fett in dem Link.
Es ist eine Ãœberlegung wert!

fG,
Merkur

Jon
Einsteiger

#10 AW: Möchte gerne Tropische Ameisen Halten

Beitrag von Jon » 30. Mai 2007, 17:31

Ob es große Unterschiede in der Haltung von Oecophylla longinoda oder smaragdina gibt kann ich dir nicht sagen.
Im Herbst vorherigen Jahres konnte man Oecophylla Gynen Kaufen die lagen so bei 50-60 Euro glaube ich, das war für eine Gyne aber deutlich zuviel weil die Gründung auch nicht so einfach ist.
Ansonsten hatten die Shops welche angeboten aber für 169 Euro was ziemlich viel Geld ist , eigentlich schon zuviel. :)

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Möchte gerne Tropische Ameisen Halten

Beitrag von Oberst Emsig » 30. Mai 2007, 18:25

Ähm, wie wärs erstmal mit etwas leichter zu haltenden Arten?
Weber sind wohl sehr schwer zu halten! Gerade solche, die man auch noch auf einer Zimmerpflanze halten will (und bei einer bleibt es nicht).
Deine Kriterien werden am ehesten von Polyarchis dives erfüllt, aber ob man die nicht lieber gleich überbrühen sollte?
Einfach mal die Sufu benutzen.
Sie können sich bei vielen Königinnen sehr rasant ausbreiten, betreiben vllt Inzucht! Schonmal überlegt, was passiert, wenn die ein ganzes Becken eingesponnen haben und 2-3 weitere als Auslauf benötigen? Da kann man dann nciht so einfach das Nest herausnehmen und verschicken, wie bei YTongnestern. Geld spielt hier auch ne Rolle und Zeit...

Andere Exoten sind sehr(!) klein, da bekommt man große Probleme beim Ausbruchsschutz.
Auch hier entwickeln sie die Kolonien meist rasant. Fressen Massen an Käferpuppen pro Woche, brauchen mehrere große Becken.
Stellen sie dann auch noch hohe Ansprüche an Temperatur und Luftfeuchte wirds richtig aufwendig. Urlaub ist auch erstmal gestrichen, besonders dann, wenn man niemanden hat, der die Ameisen pflegt.

Hoffe ich konnte zu einigen Ãœberlegungen anregen.

Camponotus substitutus wäre z.B. eine Art, die groß ist (kontext Ausbruchschutz) und keine großartigen Ansprüche an die Umgebung stellt (kontext Zeit/Aufwand). Hier wird es eher Platz- und Futterbeschaffungsprobleme geben. Kann jemand auf längere Sicht hin damit klar kommen und hat dieser jenige schon 4 Jahre Haltung auf dem Buckel (oder ist Verantwortungsbewusst und Vernünftig [blos wer misst das?]), kann er diese Art schon ganz gut halten.

@Jon
Hast du C. substitutus mal gehalten? Hast du Infos und schöne Bilder für uns/mich? Wär cool...

iaia
Einsteiger

#12 AW: Möchte gerne Tropische Ameisen Halten

Beitrag von iaia » 30. Mai 2007, 18:32

Ist Polyrhachis dives leichter zu halten??

Jon
Einsteiger

#13 AW: Möchte gerne Tropische Ameisen Halten

Beitrag von Jon » 30. Mai 2007, 18:42

Oberst Emsig: Ich habe Camponotus substitutus, wir hatten schonmal im Ameisencafe gesprochen, das war noch in der Koloniegründungsphase :)

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#14 AW: Möchte gerne Tropische Ameisen Halten

Beitrag von Antastisch » 30. Mai 2007, 18:52

@ Merkur: Du musstest den Infektionsthread extra suchen? Guck mal ganz oben im "Exotische Ameisenarten"-Unterforum, da ist der Thread ganz oben angepinnt! Diesen Link findet man sogar an 3 verschiedenen Stellen im Forum, wenn allerdings niemand die Wichtig-Threads beachtet kann das Forum selbst auch nichts dafür.

Einzelne Königinnen von Oecophylla zu kaufen bringt nicht viel (außer hohes Risiko), da nur wenige davon begattet sind und die Shops das wohl kaum kontrollieren (können).
Zudem sind die mal garnicht für dich zu empfehlen iaia (ich bin so frei das festzustellen)!

Skeeve
Halter

#15 AW: Möchte gerne Tropische Ameisen Halten

Beitrag von Skeeve » 30. Mai 2007, 20:02

Was für einheimische Arten hast Du bis jetzt gehalten und wie groß sind die Kolonien?
Welche Kolonien wie lange gehalten ?
In vier Jahren kann man sich mächtig große Kolonien Rahnziehen!
Bilder von Becken währen nicht schlecht.
Gibt es in Deiner Familie Mitglieder die Erfahrung mit exotischen Tieren haben?
Du bist erst 12 (was hier wohl niemand beachtet) und ich möchte einfach wissen ob Deine Familie Wissentlich mitzieht.
Gute Ratschläge zu geben ist leicht, aber ich weiß nicht ob Deine Eltern wissen was sie sich eventuell mit einer Exotischen Pheidole sp. oder auch Polyrhachis dives einfangen könnten.
Du fragst nach Polyrhachis dives und da kann ich nur sagen Finger weg.
Gerade weil so einfach zu halten sind.
Glaub mir ich weiß wo von ich spreche.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Gast

#16 AW: Möchte gerne Tropische Ameisen Halten

Beitrag von Gast » 30. Mai 2007, 21:30

Hi Antastisch,
@ Merkur: Du musstest den Infektionsthread extra suchen? Guck mal ganz oben im "Exotische Ameisenarten"-Unterforum, da ist der Thread ganz oben angepinnt! Diesen Link findet man sogar an 3 verschiedenen Stellen im Forum, wenn allerdings niemand die Wichtig-Threads beachtet kann das Forum selbst auch nichts dafür
Ich gehe immer gleich über das Portal rein. Habe dadurch schon mal was „Wichtiges“ übersehen. Sorry.
Aber ich bin sicher, dass iaia den Infektionsthread auch übersehen hat.
Und niemand hat ihn darauf hingewiesen. Stattdessen hat man dem 12-jährigen allerhand exotische Ameisen empfohlen, siehe z.B. Moglie!

Ich gehe deshalb mit Skeeve und empfehle iaia dringend (und das ist positiv gemeint!), diesen Infektionsthread zu lesen:
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread-t28121.html

Setz dich dafür zusammen mit deinen Eltern vor den Monitor und lest den Thread gemeinsam Punkt für Punkt durch!
Deine Eltern sind es nämlich, die den Kammerjäger bezahlen müssen, wenn deine Ameisen plötzlich bei den Nachbarn im Wintergarten wohnen, oder im Gebälk rumknabbern!

Wie „schön“ das ist, wenn man hilflos und vergeblich versucht, einen Ameisenbefall zu bekämpfen, kannst du im Moment hier ganz ausführlich nachlesen:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23

Es sind gegen 10 threads von Leuten, die mit schädlichen Ameisen im Haus zu tun haben. Dabei sind es noch nicht mal Exoten, sondern zumeist die einheimische Lasius brunneus.
Aber die wurde ja auch schon in Shops angeboten und wird sogar von ein paar Unbelehrbaren im Formikar gehalten. :rolleyes:

Ich denke, das ist für alle Ameisenhalter interessant und wissenswert.

fG
Merkur

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“