User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Wie kündigt sich der Umzug an

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nico Schmieder
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Lasius niger - Wie kündigt sich der Umzug an

Beitrag von Nico Schmieder » 1. Juni 2007, 20:35

G UNIT 88 hat geschrieben:Also das Sie die Eingänge verschließen ist normal ich glaube sie machen es sogar über längere Zeit hinweg muss aber nicht sein!Sie sind sicher zufrieden und haben genug Nahrung und wen sie wieder welches brauchen machen sie sich den weg schon frei und holen sich wieder Futter.Schau mal drausen in der Natur auf den Wiesen ob du ein Lasius Nest findest und ob es Eingänge hat.Ich habe oft Ameisenhaufen gefunden die keine Ein- und Ausgänge hatten und die Kolonie recht groß war.

MFG Manuel

Puh..
Brauch ich mir also keine Sorgen mehr machen.
Was für ein Glück.
Ich dachte schon die mögen mich nicht.

Skeeve
Halter

#26 AW: Lasius niger - Wie kündigt sich der Umzug an

Beitrag von Skeeve » 2. Juni 2007, 00:06

Manuel woher weißt Du das die Kolonien keinen Ein/Ausgang hatten ?
Gefragt ?

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Lasius niger - Wie kündigt sich der Umzug an

Beitrag von G UNIT 88 » 2. Juni 2007, 15:13

Nein gefragt hab ich nicht obwohl ich es gerne getan hätte.:D
ich habe sie einfach über mehrer Tage beobachtet und gemerkt das sie schon Ein- bzw. Ausgänge hatten nur waren die verschlossen.Einmal kam ich hin und sah öffnungen und Ameisen um das Nest laufen.Ich hab sie dan auch mit nem Käfer gefüttert den sie sofort annahmen und ins Nest transportierten.Ich bin eig auch sonst immer ungeduldig und kizzle an einem sandhügel um zu sehen ob es ein Ameisen Nest ist.Aber wen man des öffteren Nester von Lasius gesehen hat bekommt man dafür denke ich auch ein gefühl und der Hügel sah mir sehr verdächtig aus.Somit beobachtete ich ihn für einpaar Tage und entdeckte dan endlich auch die Ameisen.

MFG Manu

meisi

#28 AW: Lasius niger - Wie kündigt sich der Umzug an

Beitrag von meisi » 2. Juni 2007, 15:48

Also meine Lasius niger gehen den Umzug, so wie es aussieht, ganz gemütlich an. Der erste Nachwuchs hat sich eingestellt, es gibt mehr Aussendienstler die alles erkunden und dann haben sie angefangen im richtigen Nest zu buddeln.

Hin und wieder schleppen sie mal eine Puppe rüber, ich glaube aber sie wohnen noch im Reagenzglas, dort geht jedoch langsam das Wasser zur Neige.

Gruß

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."
- Abraham Maslow

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“