User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AnfÀngerin stellt mal Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: AnfÀngerin stellt mal Fragen

Beitrag von Murex » 9. Juni 2007, 14:26

Hi,

ich habe bei meinen Ameisen auch nit einen Stift ein loch in die Erde gedrĂŒckt.
Naja sie haben es spÀter wieder verschlossen und sich eine andere Stelle gesucht.
Kannst es ja mal machen schaden tut es ihnen nicht.


:sleep:

Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: AnfÀngerin stellt mal Fragen

Beitrag von Michi-King91 » 9. Juni 2007, 14:55

Hi Katrin,

lass sie selber machen die wissen das am besten^^. Das kann einige Tag dauern bis der Umzug erfolgt, meist erst wenn der Wassertank im Reagenzglas leer ist, dann ziehen sie um^^

Ps: Schau mal in deine privaten nachrichten^^ hab dir geschrieben kannst oben rechts aufrufen^^



Viel spaß noch

michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

knaecht
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 9. Mai 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: AnfÀngerin stellt mal Fragen

Beitrag von knaecht » 9. Juni 2007, 17:00

Haste ihr auch deine private Telefonnummer mitgeschrieben? :D *scherz* :)

Wie meine VorgÀnger schon sagten, Les dich ein. So kommst du nicht von 0 auf 100 aber von 0 auf 30 :) und Langsam anfangen macht mehr spass als Falsch anfangen :)

mfg Pascal



Katrin
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 5. Juni 2007, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: AnfÀngerin stellt mal Fragen

Beitrag von Katrin » 10. Juni 2007, 12:56

Dankeschön!
Dann weiß ich ja jetz bescheid :yellowhopp:
Wenn ich alles zusammen habe werd ich mal ein paar Bildchen machen und euch berichten wie das alles so geklappt hat. :)



Katrin
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 5. Juni 2007, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: AnfÀngerin stellt mal Fragen

Beitrag von Katrin » 15. Juni 2007, 16:30

:yellowhopp: Endlich alles da, hab mir der Einfachheit halber ein Formicarium mit Nest zugelegt und dazu ne kleine Kolonie Lasius Niger (10 Arbeiterinnen + 1 Königin). Noch sind sie nicht aus dem Reagenzglas ausgezogen aber buddeln schon fleißig.



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: AnfÀngerin stellt mal Fragen

Beitrag von flecflo » 15. Juni 2007, 16:37

Ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck mit der KoloniegrĂŒndung aber wenn du ihnen genug Ruhe gönnst und nicht alle 20 Minuten störst mach ich mir da keine großen Gedanken. Willkommen unter den Ameisenhaltern :)

GrĂŒĂŸe
flecflo



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: AnfÀngerin stellt mal Fragen

Beitrag von Frankie » 28. Juni 2007, 22:31

flecflo hat geschrieben:Wenn du ein Becken mit integrierter Farm kaufen/bauen willst wĂŒrde ich dir empfehlen einen Strohhalm einzubauen da du sonst riskierst bei der BewĂ€sserung von oben einige GĂ€nge zum Einsturz zu bringen. Ich finde es wesentlich komfortabler eine Seramis schicht unten einzubringen, die man ĂŒber den Strohhalm befeuchtet um dadurch eine relativ konstante Feuchtigkeit im Nest zu erreichen.

Der Boden in der Arena kann bei Lasius niger ohne Probleme der gleiche sein wie in der Farm (fĂŒr gewöhnlich ein Sand / Lehm Gemisch) er sollte nur sehr trocken sein da die Ameisen sonst dort anfangen zu graben.

GrĂŒĂŸe
flecflo

Wie oft sollte man das Nest den befeuchten?

Ich habe eine Sand/Lehm Mischung im Einsatz, aber leider reicht sie nicht ganz, könnte ich das mit normaler Erde mischen??
Oder wĂŒrde das schlecht fĂŒr die Ameisen enden?


{Honig (mit Wasser verdĂŒnnt) ist ideal fĂŒr Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdĂŒnnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: AnfÀngerin stellt mal Fragen

Beitrag von flecflo » 29. Juni 2007, 08:59

Das Nest befeuchte ich nach GefĂŒhl alle paar Tage (Es sollte nie austrocknen sondern immer Feucht sein). Man sieht dem Nest an wenn es droht Trocken zu werden. Solange das Seramis das Wasser noch aufnimmt hat man nicht zu viel Wasser reingeschĂŒttet. Du kannst ohne weiteres deinen Farminhalt mit normaler Erde mischen. Diese wĂŒrde ich allerdings vorher im Backofen behandeln damit du dir keine Krankheiten oder Parasiten einschleppst.

GrĂŒĂŸe
flecflo



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“