Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"
- nethead
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"
Hallo Leute,
hier könnt ihr angeregt diskutieren Fragen stellen und natürlich auch Kritik üben. Würde mich über alle Antworten freuen.
Hier gehts zum Haltungsbericht:
http://ameisenforum.de/europaeische-arten/29190-formica-raptiformica-sanguinea-haltungserfahrungen.html#post158975
LG nethead
hier könnt ihr angeregt diskutieren Fragen stellen und natürlich auch Kritik üben. Würde mich über alle Antworten freuen.
Hier gehts zum Haltungsbericht:
http://ameisenforum.de/europaeische-arten/29190-formica-raptiformica-sanguinea-haltungserfahrungen.html#post158975
LG nethead
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"
Hi nethead, wollte dir nur kurz schreiben, dass du die Serviformica Puppen auf jeden Fall entfernen solltest, da sonst imemr mehr Männchen schlüpfen werden, wodurch die Königinnen wiederum an Unterernährung sterben werden.
LG Jan
LG Jan
- nethead
- Halter
#3 AW: Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"
Hi Jan,
danke für den Hinweis. Aber denkst du ich hab nur Geschlechtstierpuppen erwischt? Ich mein es müssten doch auch Arbeiter darunter sein oder? Ehrlich gesagt kann ich das an denPuppen nicht sehen da sie alle ziemlich die selbe Größe haben.
Und um diePuppen zu entfernen müßte ich das Nest öffnen. Ich denke ich werde noch die nächsten Tage abwarten. Falls weitere Geschlechtstiere schlüpfen sollten wird mir nichts anderes übrig bleiben.
Lg nethead
danke fĂĽr den Hinweis. Aber denkst du ich hab nur Geschlechtstierpuppen erwischt? Ich mein es mĂĽssten doch auch Arbeiter darunter sein oder? Ehrlich gesagt kann ich das an den
Und um die
Lg nethead
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"
Gerade weil alle gleich groĂź sind, ist es wahrscheinlich, dass alles Geschlechtstiere sind. Mir sehen die fĂĽr Arbeiterinnen-Puppen eindeutig zu groĂź aus.
MfG Jan
MfG Jan
- nethead
- Halter
#5 AW: Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"
Du hattest leider recht. Bis jetzt sind nur Männchen geschlüpft. Nicht ein einzige Arbeiterin war darunter, obwohl ich dachte kleine Größenunterschiede festgestellt zu haben.
Ich habe jetzt den Eingang geöffnet in der Hoffnung, daß die Geschlechtstiere freiwillig rauskommen.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, nachPuppen Ausschau zu halten, die mit Sicherheit Arbeiter beinhalten und die vorm Eingang zu platzieren.
Hat da jemand Erfahrung?
LG nethead
Ich habe jetzt den Eingang geöffnet in der Hoffnung, daß die Geschlechtstiere freiwillig rauskommen.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, nach
Hat da jemand Erfahrung?
LG nethead
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"
Na,
DieKöniginnen hattest du selbst gefangen, wenn du die Geschlechtstiere in die Natur entlässt?
GruĂź,
Necturus
Die
GruĂź,
Necturus
- nethead
- Halter
#7 AW: Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"
Jupp du hast schon recht. Andererseits wollte ich sie auch behalten
WĂĽrde gern im Laufe der Haltung die beiden Kolonien vergleichen um Unterschiede z.B. im Wachstum zu sehen.
AuĂźerdem hat sie ja schon Eier gelegt und und und... Du siehst schon ich geb sie ungern wieder ab
Jetzt in der FrĂĽhphase wĂĽrde ja ne kleine Arena auch noch genĂĽgen...
WĂĽrde gern im Laufe der Haltung die beiden Kolonien vergleichen um Unterschiede z.B. im Wachstum zu sehen.
AuĂźerdem hat sie ja schon Eier gelegt und und und... Du siehst schon ich geb sie ungern wieder ab
Jetzt in der FrĂĽhphase wĂĽrde ja ne kleine Arena auch noch genĂĽgen...
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#8 AW: Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"
Hi,
also ich finde den Haltungsbericht gut(!).
Du schreibst nicht zu viele Informationen hin, schreibst eine Einleitung, berichtest uns den aktuellen Stand der Kolonie und lieferst hĂĽbsche Bilder.
Ich finde das lässt sich alles gut lesen und mitverfolgen.
Wenn du das noch min. über 2 Jährchen durchhälst (was ich auch gerade versuche), dann ist das ein selten schöner und langer Bericht!
Go on... ^^
also ich finde den Haltungsbericht gut(!).
Du schreibst nicht zu viele Informationen hin, schreibst eine Einleitung, berichtest uns den aktuellen Stand der Kolonie und lieferst hĂĽbsche Bilder.
Ich finde das lässt sich alles gut lesen und mitverfolgen.
Wenn du das noch min. über 2 Jährchen durchhälst (was ich auch gerade versuche), dann ist das ein selten schöner und langer Bericht!
Go on... ^^