Heute habe ich im Wald etwas nach Ameisen gestöbert und habe einen riesigen Ameisenhaufen gesichtet. Würde nun gerne wissen welche Art es ist, das es eine Waldameisenart ist, weiß ich.
Da die Bilder nicht so toll sind, versuche ich es mal mit Beschreiben des Ortes und anderen Details.
Fundort: Waldstück, nähe Weg, Mitteldichter Tannenbestand. Baden-Württemberg, nähe Stuttgart.
Nest: ca. 1m hoch, und 1m im Durchmesser, besteht fast nur aus Tannennadeln. Ein danebenliegendes verfaultes Holzstück (ca. 50 cm Durchmesser) dient ebenfalls als Nest.
Bestand: Extrem große Zahl an Ameisen, bis ca. 10 m um den Haufen herum laufen noch große Scharen an Ameisen, die zu diesem Bau gehören.
Ameisen: Bis zu 1cm lang, Mittelkörperstück (
Ãœbrigens neben dem Bau ist ein Schild, das es Waldameisen sind und diese seit 200 jahren unter Schutz stehen. Darunter steht: Ameisenschutzwarte Reutlingen.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen und wenn nicht, dann habt ihr zumindest wunderschöne Bilder. Ich werde bald wieder losgehen und versuchen eine bessere Cam zu borgen.
Den so ein riesiges Volk sieht man nicht alletage!
Danke für die Hilfe
Michi
http://picmirror.de/bild.php/1514_DSC00398.JPG
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service