User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 29. Mai 2007, 22:51

Informationen:

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)

Gattung: Formica

Nahrung: Insekten, Honig

Herkunft:

Winterruhe: 5-6 Monate

Aussehen: komplett schwarz

GrĂ¶ĂŸe:

Temperaturen: Zimmertemperatur (so zwischen 25 und 17 °C, je nach Wetter)

Entwicklungsdauer: 1,5 Monate

AktivitĂ€t: tagaktiv – sehr gering

Hier gehts zum Diskussionsthema

Bericht:

Zusammenfassung:

Habe 2 Formica fusca Gynen in einem RG bekommen. Eine ist einige Zeit spÀter gestorben. Vor der Einwinterung hat die andere dann noch 4 Arbeiterinnen hervorgebracht.

09.05.2007:
Die Kolonie hat nun ziemlich viele Puppen schĂ€tze mal so 10 StĂŒck und noch einige Larven. Die Puppen mĂŒssten wohl bald schlĂŒpfen.

gruß
benai

13.05.2007:
Man erkennt ab und zu mal eine Arbeiterin draußen. Die Puppen sind immer noch Puppen. Hoffe das sie bald schlĂŒpfen und es der Kolonie zu klein wird in dem RG und sie dann ins Ytongnest ausziehen.

gruß
benai

21.05.2007:
Heute ist die erste Arbeiterin geschlĂŒpft nach der Winterruhe (sie ist leicht brĂ€unlich). Bin mal gespannt wann der Rest schlĂŒpft und wie viele es nach dieser Welle sein werden.

gruß
benai

22.05.2007:
Heute ist die nĂ€chste Arbeiterin geschlĂŒpft diese ist noch fast durchsichtig. (hat einen sehr hellen grauen Farbton)

gruß
benai

24.05.2007:
Heute ist die nĂ€chste Arbeiterin geschlĂŒpft diese ist noch fast durchsichtig. (hat einen sehr hellen grauen Farbton) Es scheinen 9 Arbeiterinnen zu sein.

gruß
benai

26.05.2007:
Es scheinen wohl nun tĂ€glich Arbeiterinnen zu schlĂŒpfen und mittlerweile sind sie auch sehr viel aktiver draußen. Im Nest hat sich irgendwas zersetzt. Da ist so ein dunkelroter bis violetter Fleck vor der Watte. (schein wohl eine zerflossene Grille zu sein)

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

Halter

#2 AW: Formica fusca - Haltungsbericht:

Beitrag von benai » 1. Juni 2007, 16:02

01.06.2007:
Die Kolonie ist nun in ein neues RG umgezogen und ich konnte das alte komisch riechende Ding wegwerfen^^.

gruß
benai

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

Halter

#3 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 3. Juni 2007, 10:57

Am 03.06.2007:
Gestern habe ich eine tote Arbeiterin aus der Arena geholt. Scheint wohl beim Schlupf nicht geklappt zu haben, da sie nur teilweise pigmentiert war.

gruß
benai

benai

Halter

#4 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 11. Juni 2007, 19:51

Am 10.06.2007:
Es scheinen nun alle Arbeiterinnen geschlĂŒpft zu sein aus den ersten Puppen. Kann kaum zĂ€hlen wie viele das sind wĂŒrde mal auf 20 Arbeiterinnen und 1 Gyne tippen.

gruß
benai

benai

Halter

#5 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 20. Juni 2007, 22:43

Sie sind verkauft und gut bei ihrem jetzigen Halter angekommen. Damit ist der Haltungsbericht von meiner Seite her beendet.

gruß
benai

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“