User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arbeiterinnen adoptieren?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Arbeiterinnen adoptieren?

Beitrag von Pascal8993 » 5. Juli 2007, 12:35

Hallo!
Es stimmt schon, man kann keine Arbeiterinnen zu einer Königin tun. Sie würden sich gegenseitig bekämpfen, also lass das lieber!
Ich frage trotzdem mal, würde es klappen Lasius niger mit Lasius flavus Puppen zu pushen? Sie gehören ja zu der selben Gattung und sind vom Körperbau fast identisch, außer die Farbe natürlich.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke schonmal für die Antworten!

MFG

Pascal



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Arbeiterinnen adoptieren?

Beitrag von nilsgollub » 5. Juli 2007, 12:38

Wenn du wirklich Ameisen halten willst, wirst du als erstes lernen müssen Geduld zu haben. Von pushen halt ich absolut nichts, ich finde das widerspricht irgendwie der ganzen Sache.



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Arbeiterinnen adoptieren?

Beitrag von Darius » 5. Juli 2007, 12:43

Hallo,

@Pascal: Du kannst es ja versuchen, entweder wird die Brut gefressen oder angenommen. Das Mitglied heldgop hier aus dem Forum hat(te?) eine Lasiuspatchwork-Kolonie. Soviel ich weiß hat er sie aber nicht gepusht, sondern mehrere Königinnen gemeinsam gründen lassen. Also ein Versuch könnte nicht schaden, ich glaube aber nicht, dass es funktioniert.

@all: Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Thread gelesen, in dem ein Mitglied beschrieben hat, wie es verschiedene Kolonien miteinander "verschmolzen" hat. Dazu hat es eine süße, stark riechene Mischung aus Tee zusammengebraut und die beiden Kolonien damit eingesprüht. Anschließend wurden die Kolonien zusammengesetzt und wurden wohl zu einer großen. Bei einigen Gattungen soll es wohl funktionieren, bei anderen wie Camponotus nicht. Leider ist der Thread einfach unauffindbar, ich habe ihn schon oft vergebens gesucht.

Grüße, Darius



Benutzeravatar
Noob7
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juli 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Arbeiterinnen adoptieren?

Beitrag von Noob7 » 5. Juli 2007, 12:43

Wieso willst du Arbeiterinnen?
Die kannst du doch bei Antstore mit bestellen??!
Und warte doch ab, die Zeit bringt Arbeiterinnen!
Lies doch die Signatur( oder wie man das schreibt^^) von crizzy^^


Ameisen sind Vorbilder für Menschen

______________________________

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#13 AW: Arbeiterinnen adoptieren?

Beitrag von Smaug » 5. Juli 2007, 13:20

Eine Hinzugabe von adulten Arbeiterinnen zu einer Königin halte ich für alles andere als artgerecht. Die Natur hat es so eingerichtet, dass bei Arten wie Lasius niger, die claustral gründen, die Königin am Anfang keine Arbeiterinnen benötigt, weil sie durch Aufzehren ihrer Reserven nicht auf Futtergaben durch diese angewiesen ist. Auch ist sie sehr gut in der Lage sich allein um die Brut zu kümmern.

Eine Adoption von Lasius-flavus-Puppen bei Lasius niger oder umgekehrt wird in der Regel klappen. Natürlich sind die Erfolgsaussichten bei artgleichen Adoptionen höher als bei artfremden (aber gattungsgleichen) Versuchen - aber auch hier sind die Aussichten gut.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“