Starter Set Glasfarm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
jawo3
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Starter Set Glasfarm

Beitrag von jawo3 » 15. Juli 2007, 13:20

Hi,
ich habe mich mal etwas im Antstore nach Starter-Sets umgeschaut und bin dann auf dieses Produkt gestoßen, das mir sehr gut gefällt.
Starter Set

In diesem Set befindet sich 1kg Sand/Lehm Mischung.
Und jetzt ist meine Frage:
Wird mit dieser Sand/Lehm-Mischung die Arena ausgelegt oder die Farm und bräuchte ich noch zusätzliches Material für das jeweils andere wenn es nicht für beides benutzt wird?

Ich habe mir nämlich heute eine Königin (höchstwahrscheinlich Lasius niger) gefangen und überlege gerade wie es damit weitergehen soll.

Vielen Dank
jawo3

Frankie
Halter

#2 AW: Starter Set Glasfarm

Beitrag von Frankie » 15. Juli 2007, 13:26

Ui ui ui, also du solltest erstmal alles über das halten von Ameisen lesen.
www.AMEISENHALTUNG.de - Alles über Ameisen, Ameisen als Haustiere oder hier im Forum suchen.
Wenn du nichtmal weißt was du mit der sand/Lehm-Mischung machen musst...
Die kommt natürlich in die Farm und NICHT in die Arena, du willst die Ameisen doch beobachten oder?
Habe gerade keine Lust mehr zu schreiben ist zu heiß, lies am besten auf der oben genannten seite alles durch unter Formicarien.

P.S. ich will anstore das geschäfft nicht versauen, aber es ist VIEL zu teuer, da gibt es wesentlich billigere Methoden, aber das ist jedem selbst überlassen.
Ich persöhnlich finde 60 euro + Versand einfach übertrieben teuer.

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Starter Set Glasfarm

Beitrag von chrizzy » 15. Juli 2007, 13:55

Hallo,

@ Frankie:

Wenn du nichtmal weißt was du mit der sand/Lehm-Mischung machen musst...
Die kommt natürlich in die Farm und NICHT in die Arena, du willst die Ameisen doch beobachten oder?

Ui ui ui, wenn man nicht mal weiß was man mit Sand-Lehm-Gemisch so alles machen kann... *grins*
Was wäre, wenn ich dir sage, das Sand-Lehm-Gemisch sich sogar als Bodengrund in der Arena sehr gut eignet und ich es selbst verwende? 1x Befeuchten, dann wird der Boden so hart dass ein Eingraben unmöglich wird, und die Ameisen können nicht ausrutschen - perfekt, was will man mehr? (Diese Methode wende ich selbst and)
Oder man befeuchtet es gar nicht und verwendet es wie normalen Sand.

Oder man befeuchtet es ständig, und ermöglicht den Ameisen damit das Eingraben in der Farm oder in der Arena (Erdnest).

Ui ui ui wenn man das nicht weiß, lieber solltest du erstmal alles über Bodengrund lesen... *riesengrins*

Also: Sand-Lehm-Gemisch kann man sowohl in der Arena als auch in der Farm verwenden, ist für beides sehr gut geeignet!!

lg, chrizzy

jawo3
Einsteiger

#4 AW: Starter Set Glasfarm

Beitrag von jawo3 » 15. Juli 2007, 13:58

Okay,
Danke chrizzy.

Ameisenhaltung.de habe ich mir gerade auch noch mal durchgelesen.

Frustav
Einsteiger

#5 AW: Starter Set Glasfarm

Beitrag von Frustav » 15. Juli 2007, 18:26

hallo
ich habe mit genau dem gleichem Starterset + einer "Lasius niger Königin + 10" angefangen und bin bis jetzt echt zufrieden. Es gab zwischendurch mal ein kleines Problem bezüglich potentieller Ausbruchmöglichkeiten aber mit einigen mir hier im Forum beschriebenen Techniken war das relativ schnell kein Problem mehr. Du solltest dich aber höchstwahrscheinlich erst einmal an ein RG in der Arena gewöhnen. Um die frische Königin mehr unter "Kontrolle" zu haben empfiehlt sich ja bekanntlich ein RG. Bei mir hat es dann 3 Monate gedauert bis der "große" Umzug stattfand. Nach nun ca. 4.5 Monaten sind es an die 50-60 Tiere.

Gruß
Frustav

Frankie
Halter

#6 AW: Starter Set Glasfarm

Beitrag von Frankie » 15. Juli 2007, 19:05

chrizzy hat geschrieben:Hallo,

@ Frankie:

Ui ui ui, wenn man nicht mal weiß was man mit Sand-Lehm-Gemisch so alles machen kann... *grins*
Was wäre, wenn ich dir sage, das Sand-Lehm-Gemisch sich sogar als Bodengrund in der Arena sehr gut eignet und ich es selbst verwende? 1x Befeuchten, dann wird der Boden so hart dass ein Eingraben unmöglich wird, und die Ameisen können nicht ausrutschen - perfekt, was will man mehr? (Diese Methode wende ich selbst and)
Oder man befeuchtet es gar nicht und verwendet es wie normalen Sand.

Oder man befeuchtet es ständig, und ermöglicht den Ameisen damit das Eingraben in der Farm oder in der Arena (Erdnest).

Ui ui ui wenn man das nicht weiß, lieber solltest du erstmal alles über Bodengrund lesen... *riesengrins*

Also: Sand-Lehm-Gemisch kann man sowohl in der Arena als auch in der Farm verwenden, ist für beides sehr gut geeignet!!

lg, chrizzy

Dieser post zeigt das vorurteil gegenüber kleine Kinder doch nicht falsch ist. Bild
Er fragte ja ob er es in die Arena oder Farm tun soll und da das Starter Set nicht genug für beides hat, kommt er in die Farm...basta.
Denk lieber nochmal nach bevor du andere nach äffst, aber naja 15 Jahre alt...
Und wer sagt das in die Arena überhaupt sand oder lehm muss?
Also tuh nicht so Kleiner.

@jawo3
vbmenu_register("postmenu_162351", trEs wundert mich bei den anderen Sets stehen die Anleitungen hier jedoch nicht.

Am besten lese dir mal die anderen durch, sind ja fast alle gleich.
Bsp:
http://www.antstore.net/pafiledb/uploads/b57ceb2d4bed6e878ebafceaba4656ce.pdf

{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Frankie
Halter

#7 AW: Starter Set Glasfarm

Beitrag von Frankie » 15. Juli 2007, 19:15

Er fragte ja ob er es in die Arena oder Farm tun soll und da das Starter Set nicht genug für beides hat, kommt die Mischung in die Farm.
Den Rest könnte er noch in die Arena machen, aber die Mischung ist meistens schon bewässert.
Da spreche ich aus eigener Erfahrung von anstore.de
Also was soll er da machen...am besten erstmal die Farm befüllen.

Denk mal nach, die Mischung kommt trocken an, dann macht man wasser dazu und sie wird schonmal um die hälfte kleiner und dann hat man nicht mehr viel übrig.
Ich würde an seiner stelle noch etwas sand mit dazu bestellen.
Aber er hat ja gerade erstmal die Königin gefangen, da bleibt ja noch eine Menge Zeit um sich selbst zu informieren.

Habe die Erfahrung mit einer kleineren Farm gemacht, das die Mischung bei 1000gramm ungewässert mit Wasser sehr schnell knapp wird.
Also ich habs gerade so in die Farm bekommen.
Wie gesagt, eine kleine Farm.
Dennoch ist dein nachgeäffe fehl am platz.

@jawo3
Es wundert mich bei den anderen Sets stehen die Anleitungen hier jedoch nicht.

Am besten lies dir mal die anderen durch, sind ja fast alle gleich.
Beispiel:
http://www.antstore.net/pafiledb/uploads/b57ceb2d4bed6e878ebafceaba4656ce.pdf

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Starter Set Glasfarm

Beitrag von chrizzy » 15. Juli 2007, 19:17

Hallo,

tja, da zeigt sich wieder: Wenn "Erwachsenen" die Argumente ausgehen, spielen sie auf das Alter an. (Und die löschen auch einfach Aussagen wie: Tja da zeigt sich wieder wie Kinder sind oä)

Dein Post war ein ganz Typischer Post für Foren: Du bist ein absoluter Newbie was Ameisen angeht, aber du denkst, das du ein großes Wissen hast und willst dein "Wissen" weitergeben - wie man sieht ist das Falsch. Wie einige andere Personen gehörtst du zu solchen. (Sorry das ich das jetzt so sagen muss). Ich persönlich halte mich da lieber an meine Signatur (2ter Satz).

Außerdem sollte er mit dem Kilo auskommen: Ich habe mit einem Kilo Sand-Lehm-Gemisch eine 60*30*30 Arena mit Zwischenboden befüllen können. Sollte also locker ausgehen. (Und diese Sets sind ja so zugeschnitten, das es sich ausgeht). Das wäre eine weitere Fehlinformation deinerseits.

Ich NICHT! Ich habe nur gesagt, das das eine gute Möglichkeit ist! (zumal es in dem Set mWn dafür gedacht ist).

Du hast hier eine absolut falsche darstellung von dem Gemisch geliefert:

Einige Erwachsene Halter (gegen Jugendliche hast du anscheinend was) werden dir gerne das bestätigen, was ich im letzten Post geschrieben habe.

Grüße an den "Erwachsenen", chrizzy

PS: Mein Post war nicht böse gemeint - ich muss nur immer wieder lachen, wenn ich lese, das Jemand mit deinem Wissensstand über Ameisenhaltung solche (falschen) Aussagen macht, kommt ja immer wieder vor ;). (Und bevor jetzt irgendwas kommt: Ich bilde mir NICHT ein, viel über Ameisenhaltung zu wissen! Es gibt viele Leute die viel mehr wissen als ich!)

PS2: Du hättest die Stellen ruhig im Post lassen können, die sich darauf beziehen, das ich nur ein Kind bin - wenn das deine Meinung ist, ok.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“