Dreamwalker hat geschrieben:Habe das mal nachgebaut und es ist nicht wirklich sinnvoll, denn:
- Es braucht mehr Platz
- Es ist nicht sehr handlich ( Da aus mehreren Teilen, die nicht starr verbunden sind )
- Man muss öfters etwas dran rumstellen ( Ein Rg kann man auch mal länger unbeaufsichtigt lassen
- Es lässt sich nur schwer aus einem RG - Koffer raus und wieder reintun ( ähnlich P. 2 )
So, das wär's^^
Hallo dreamwalker,
ist so nicht ganz richtig:
Ich habs auch gebaut, 20ml Spritze,verschliessbares Winkelstück (damit keine Luft reingeht und der Druck in der anderen Spritze zusammenfällt), Verlängerungsschlauch mit 80cm und wieder 20ml Spritze.
Erstere mit Wasser gefüllt und in der anderen ein kleines Wasserreservoir abgedeckt mit Watte, danach der eigentliche Brutraum und wieder etwas Watte ( wie für eine einzelne
Königin )
Resultat
- mehr Platz innerhalb des Foramicums? Jein, weil der schlauch liegt ja unterirdisch bis zu der Stelle wo du die Spritze plazieren willst. Ausserhalb ja da ja noch die Spritze über den Schlauch nach draussen geht. ( wobei ich den selben Schlauch später an der Wasserstelle andocken kann und somit bleibt der Schlauch gleich liegen und Wasserversorgung klappt dann ohne öffnen.
- nicht handlich? muss ich leider sagen ein klares Nein da liegst falsch.
Der Schlauch ist ja lang genug, liegt wie gesagt unterirdisch, es gibt ergo kein verwackeln und keine Störung innerhalb der Spritze mit der
Königin.
- öfters dran rumstellen? Klar falsch, weil rumstellen tust ja nur ( und deswegen entstand ja überhaupt der Gedanke ) wenn reîn theoretisch das Wasser im Rg leer sein sollte. ( auch wenn es fast keinem passiert, ich habs hier im Forum gelesen )
- wieso schwer raus und rein tun? Rein theoretisch man hat man hat einen Rg-Koffer ( was ich ehrlich noch nicht gelesen noch gehört hab, aber kann ja sein ), passt da auch ne 20ml Spritze rein. Die Spritze hat nen Aussendurchmesser von 2,2cm und ist 12cm lang, sollte also kein Problem darstellen.
Also SORRY wenn ich widerspreche, ich find die Idee klasse und nicht nur weil sie von mir ist *g*:angst:
Nee ehrlich ich werde die selbe Technik auch zur Fütterung ( Honigwasser oder Honig, ich weiss noch nicht ) zur Wasservergabe sowe zur Befeuchtung des Nestes benutzen. Mein Hintergedanke ist einfach so wenig wie möglich Eingreifen in das Foramicum, ist doch jedes mal ne Störung oder nicht?
lg VandeerPipe