User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wieso Rg für Königin?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
sefnor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 9. Juli 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von sefnor » 13. Juli 2007, 17:20

Also ein RG is sehr gut. Habe das zum ersten mal benutzt (ist 4 Tage her). Habe die Lasius niger Königin draußen gefangen und gestern hatte sie ihre ersten Eier gelegt. Selbst ein Anfänger kann "fast" garnichts falsch machen.

Gruß Maik

EDIT: Forumregeln lesen!



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von Arkas » 13. Juli 2007, 17:30

Man kanns auch übertreiben oder?
Wer sich Gedanken zu so einer Konstruktion macht und die auch noch anfertigt, der schaffts wohl auch, einfach das Reagenzglas zu einem Drittel voll zu machen.
Außerdem glaub ich nicht, dass die Leute die zu wenig Wasser reinfüllen es mit einer noch komplizierteren Methode besser machen würden.
Ich seh schon wie der typische bewegungslegasthenische Ameisenhalter das Ganze erstmal ordentlich durchschüttelt weil sich ja jedes unvorsichtige Bewegen der hinteren Spritze auf die mit den Ameisen überträgt und dann die gesamte Kolonie ersäuft, weil man die Kraft falsch dosiert und bei ein paar Tropfen zu viel die Kammer sofort unter Wasser steht.
Sowas kanns Du uns doch net zumuten *g*.



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von VandeerPipe » 13. Juli 2007, 18:52

@arkas:braver:

Da hast du schon recht. Wenn da ein Bewegungslegasteniker rangeht, könnte das so enden. lol

Ich habe das Thema nur aufgegriffen, weil es irgendeinem hier doch schon mal passiert ist und ich dachte es wäre doch eine Möglichkeit.

Nichts für ungut

@all
Naja trotzdem Danke für die Antworten.
wenn alles klappt bekomm ich meine erste Königin die nächsten Tage und im RG
aber einen Denkanstoss wars trotzdem mal wert.

LG, VandeerPipe



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von VandeerPipe » 13. Juli 2007, 21:40

Naja trotzdem Danke für die Antworten.
wenn alles klappt bekomm ich meine erste Königin die nächsten Tage und im RG
aber einen Denkanstoss wars trotzdem mal wert.

lg VandeerPipe



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von VandeerPipe » 18. Juli 2007, 07:06

@arkas

Mich hat die Story nicht losgelassen *g*
Ich habs jetzt mal einfach ausprobiert, ohne Königin, und es hat sehr gut funktioniert.
Gut der Schaluch ist ca. 80cm lang, reicht also locker um ihn nach draussen zu legen ( und später für die weitere Wassernachfüllung des "Wassertrogs" zu sorgen). Die Länge des Schlauchs spielt eine wesentliche Rolle, je kürzer desto mehr Bewegung kommt in die Sache.

Nichts desto Trotz es funktioniert.

lg VandeerPipe



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von Dreamwalker » 18. Juli 2007, 12:25

Habe das mal nachgebaut und es ist nicht wirklich sinnvoll, denn:

- Es braucht mehr Platz
- Es ist nicht sehr handlich ( Da aus mehreren Teilen, die nicht starr verbunden sind )
- Man muss öfters etwas dran rumstellen ( Ein Rg kann man auch mal länger unbeaufsichtigt lassen
- Es lässt sich nur schwer aus einem RG - Koffer raus und wieder reintun ( ähnlich P. 2 )

So, das wär's^^


MfG dreamî

Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von VandeerPipe » 18. Juli 2007, 12:59

Dreamwalker hat geschrieben:Habe das mal nachgebaut und es ist nicht wirklich sinnvoll, denn:

- Es braucht mehr Platz
- Es ist nicht sehr handlich ( Da aus mehreren Teilen, die nicht starr verbunden sind )
- Man muss öfters etwas dran rumstellen ( Ein Rg kann man auch mal länger unbeaufsichtigt lassen
- Es lässt sich nur schwer aus einem RG - Koffer raus und wieder reintun ( ähnlich P. 2 )

So, das wär's^^


Hallo dreamwalker,

ist so nicht ganz richtig:

Ich habs auch gebaut, 20ml Spritze,verschliessbares Winkelstück (damit keine Luft reingeht und der Druck in der anderen Spritze zusammenfällt), Verlängerungsschlauch mit 80cm und wieder 20ml Spritze.
Erstere mit Wasser gefüllt und in der anderen ein kleines Wasserreservoir abgedeckt mit Watte, danach der eigentliche Brutraum und wieder etwas Watte ( wie für eine einzelne Königin )

Resultat

- mehr Platz innerhalb des Foramicums? Jein, weil der schlauch liegt ja unterirdisch bis zu der Stelle wo du die Spritze plazieren willst. Ausserhalb ja da ja noch die Spritze über den Schlauch nach draussen geht. ( wobei ich den selben Schlauch später an der Wasserstelle andocken kann und somit bleibt der Schlauch gleich liegen und Wasserversorgung klappt dann ohne öffnen.

- nicht handlich? muss ich leider sagen ein klares Nein da liegst falsch.
Der Schlauch ist ja lang genug, liegt wie gesagt unterirdisch, es gibt ergo kein verwackeln und keine Störung innerhalb der Spritze mit der Königin.

- öfters dran rumstellen? Klar falsch, weil rumstellen tust ja nur ( und deswegen entstand ja überhaupt der Gedanke ) wenn reîn theoretisch das Wasser im Rg leer sein sollte. ( auch wenn es fast keinem passiert, ich habs hier im Forum gelesen )

- wieso schwer raus und rein tun? Rein theoretisch man hat man hat einen Rg-Koffer ( was ich ehrlich noch nicht gelesen noch gehört hab, aber kann ja sein ), passt da auch ne 20ml Spritze rein. Die Spritze hat nen Aussendurchmesser von 2,2cm und ist 12cm lang, sollte also kein Problem darstellen.

Also SORRY wenn ich widerspreche, ich find die Idee klasse und nicht nur weil sie von mir ist *g*:angst:

Nee ehrlich ich werde die selbe Technik auch zur Fütterung ( Honigwasser oder Honig, ich weiss noch nicht ) zur Wasservergabe sowe zur Befeuchtung des Nestes benutzen. Mein Hintergedanke ist einfach so wenig wie möglich Eingreifen in das Foramicum, ist doch jedes mal ne Störung oder nicht?

lg VandeerPipe



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von Arkas » 18. Juli 2007, 13:31

Nee ehrlich ich werde die selbe Technik auch zur Fütterung ( Honigwasser oder Honig, ich weiss noch nicht ) zur Wasservergabe sowe zur Befeuchtung des Nestes benutzen. Mein Hintergedanke ist einfach so wenig wie möglich Eingreifen in das Foramicum, ist doch jedes mal ne Störung oder nicht?


Das klingt gut.
Nur fürs Reagenzglas würd ich mir halt keine große Mühe machen, weil sie da zumindest bei mir nicht sehr lang drin sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“