User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
ChEiRoN_92
Halter
BeitrÀge: 140
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von ChEiRoN_92 » 17. Juli 2007, 01:08

[font=Arial]Hi Leute,[/font]
[font=Arial]ich habe heute eine neue Kolonie Myrmica rubra bekommen, die ich euch jetzt auchmal prÀsentieren wollte.[/font]

[font=Arial]14. Juli 2007:[/font]
[font=Arial]Heute kamen meine Myrmica rubra endlich an! Ich hatte sie von einem Kumpel bekommen, der sie jetzt ca. 1 Jahr hatte und auf die Ameisenhaltung keine Lust mehr hatte.[/font]
[font=Arial]Sie kamen in einem TransportbehĂ€lter DHL zu mir. Ich stellte sie natĂŒrlich sofort in ihre Arena, die 60x30x30cm (BxTxH) misst. Licht an und erstmal ca. 10 min beobachtet ob noch alle wohl auf sind. [/font]
[font=Arial]10 Minuten spÀter war ich mir sicher, dass noch alle wohl auf sind.[/font]
[font=Arial]Ich habe ihnen erstmal 3 Fliegen fĂŒr den ersten Hunger gefĂŒttert und ihnen auf ein kleines StĂŒck Glas ein wenig Honig angeboten. [/font]

[font=Arial]Stand:[/font]
[font=Arial]1 Königin, 180 Individuen, 3 Puppen, 10 gr. Larven, 3 kl. Larven, 15 Eier [/font]

[font=Arial]15. Juli 2007:[/font]
[font=Arial]Heute habe ich erstmal 5 Fliegen und neuen Honig an die hungrigen Tierchen verfĂŒttert! Die fliegen waren in ca. 30 min. in dem TransportbehĂ€lter ;). Erste Erkunder haben auch schon den Ytong ausfindig gemacht, der ca. 10 cm von dem TransportbehĂ€lter seinen Eingang hat. Die drei Puppen sind geschlĂŒpft und nun hat die Kolonie 3 Individuen mehr ;)[/font]

[font=Arial]Stand: [/font]
[font=Arial]1 Königin, 183 Individuen, 0 Puppen, 10 gr. Larven, 3 kl. Larven, 15 Eier[/font]

[font=Arial]16. Juli 2007:[/font]
[font=Arial]Heute Nacht sind sie in den Ytong gezogen, naja eher in den Eingang des Ytongs, in den ersten beiden Kammern befinden sich nur Arbeiterinnen. Eine Kammer konnte ich als Trashkammer ausfindig machen, da sie die Überreste von den Fliegen dort lagern, von denen sie heute wieder 2 bekommen haben. Bilder folgen Morgen, da ich hoffe, dass die von mir bestellte Kamera morgen ankommt, ansonsten ĂŒbermorgen.[/font]

[font=Arial]Stand: [/font]
[font=Arial]1 Königin, 183 Individuen[/font]
[font=Arial]mehr kann ich leider nicht sagen, da ich die Brut nicht sehe, da sie sich im Eingang befinden, zudem ich keinen Blick habe. Tipps, wie sie den Eingang nicht als Kammer ansehen, erwĂŒnscht![/font]

[font=Arial]Hier kann Diskutiert werden![/font]

-Camponotus ligniperda

ChEiRoN_92
Halter

#2 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von ChEiRoN_92 » 17. Juli 2007, 20:17

17. Juli 2007:

Es ist nicht viel passiert, leider nutzen sie immernoch den Eingang als Nestkammer. Sie haben heute 2 Heimchen und 3 Fliegen verputzt, und waren wieder an dem erneuerten Honig. Kamera kam leider noch nicht an.

Stand:
1 Königin, 183 Individuen

-Camponotus ligniperda

ChEiRoN_92
Halter

#3 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von ChEiRoN_92 » 19. Juli 2007, 01:49

18. Juli 2007:

Heute haben die kleinen wieder 4 Fliegen verputzt! Langsam gehen mir die Fliegen aus. Habe nun das Nest mit Pappe abgeklebt, da ich vermute, dass Myrmica rubra rotes Licht wahnimmt? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Sie haben Rindenmulch in den Eingang getragen, womit sie ihn verkleinert haben. So hoffe ich nun, dass sie bald aus dem Eingang in die Kammern wechseln.

Bilder folgen morgen!

Stand:
ca. 190 Arbeiterinnen

-Camponotus ligniperda

ChEiRoN_92
Halter

#4 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von ChEiRoN_92 » 20. Juli 2007, 14:18

19. Juli 2007:

Sie scheinen endlich aus dem Eingang raus zu kommen und ich konnte die Brut wieder ausfindig machen. Desweiteren haben sie wieder ordentlich gefressen.

Stand:
190 Individuen, 5 Puppen, 10 kl. Larven, 2 gr. Larven, 2 Nacktlarven, ca. 20-30 Eier

20. Juli 2007:

Heute konnte ich endlich ein paar Bilder machen...leider sind sie verschommen.

Bild
Die erste Kammer des Nestes und das Loch geht durch den Ytong durch an die andere Seite in die Arena.

Bild
Die Ameisen beim Honig saufen ;)

Ihnen geht es super und sie wachsen weiter an ;)

Stand:
190 Individuen, 7 Puppen, 15 kl. Larven, 2 Nacktpuppen, ca. 20-30 Eier

Lieben Gruß, Tim

-Camponotus ligniperda

ChEiRoN_92
Halter

#5 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von ChEiRoN_92 » 12. August 2007, 21:19

Hi Forengemeinde,

Den Krabblern geht es bestens und sie vermehren sich richtig stark.

Sie sind sehr aktiv und ĂŒberhaupt nicht scheu. Sobalt man in ihre NĂ€he kommt, laufen sie wild mit geöffneten Mandibeln durch die Gegend. Die außenaktivitĂ€t liegt bei ca. 10 Ameisen mindestens immer.

Bilder folgen.

Stand:
ca. 250 Individuen, ĂŒber 100 Puppen, 50 Larven, 50 Eier

lg Tim

-Camponotus ligniperda

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Myrmica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“