Bodengrund
#1 Bodengrund
Hi,
heute ist mein Formicarium angekommen.
In der mitgeliferten Broschüre steht, dass ich eine Schicht aus Seramis (oder Ähnlichem) unter dem Bodengrund benötige (um die Feuchtigkeit konstant zu halten).
Benötige ich so eine Schicht wirklich oder ist sie einfach nur vorteilhaft?
(zur Frage: SprĂĽhen oder Wassergraben: Ich werde ersteinmal sprĂĽhen, weil ich erst nach der Winterpause ein Ytong-Nest anbieten werde.)
heute ist mein Formicarium angekommen.
In der mitgeliferten Broschüre steht, dass ich eine Schicht aus Seramis (oder Ähnlichem) unter dem Bodengrund benötige (um die Feuchtigkeit konstant zu halten).
Benötige ich so eine Schicht wirklich oder ist sie einfach nur vorteilhaft?
(zur Frage: SprĂĽhen oder Wassergraben: Ich werde ersteinmal sprĂĽhen, weil ich erst nach der Winterpause ein Ytong-Nest anbieten werde.)
- anthrax
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Bodengrund
(Welche Art soll den reinkommen?)
Wenn Du ohnehin ein Ytongnest bauen willst, brauchst Du den Auslauf nicht zu befeuchten, und damit kannst Du Dir die Seramis-Drainage und Speicherschicht sparen. Dann wird eh nur der Ytong befeuchtet. Draussen einen Wasserbehälter fürs Trinkwasser, und gut ist.
Der trockene Boden im Auslauf sorgt dafĂĽr dass die Ameisen nicht irgendwo anfangen zu graben, und verhindert dass Futter, Deko, Ameisenbaumaterial und Abfall schimmeln.
Wenn Du ohnehin ein Ytongnest bauen willst, brauchst Du den Auslauf nicht zu befeuchten, und damit kannst Du Dir die Seramis-Drainage und Speicherschicht sparen. Dann wird eh nur der Ytong befeuchtet. Draussen einen Wasserbehälter fürs Trinkwasser, und gut ist.
Der trockene Boden im Auslauf sorgt dafĂĽr dass die Ameisen nicht irgendwo anfangen zu graben, und verhindert dass Futter, Deko, Ameisenbaumaterial und Abfall schimmeln.
Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de
www.Ameisenreich.de
#3 AW: Bodengrund
Die Speicherschicht soll ja auch wichtig fĂĽr die Luftzirkulation sein (Wasser verdampft und bewegt die Luft im inneren)
(ich hoffe Lasius niger kommt hinein, aber wenn ich vergleiche wie schnell und wie vielBrut ich mitlerweile habe, befürchte ich, dass es sich um eine andere Art handelt. Ich habe meine Königin nämlich selber gefangen.)
(ich hoffe Lasius niger kommt hinein, aber wenn ich vergleiche wie schnell und wie viel
- anthrax
- Halter
#4 AW: Bodengrund
Luft kann man auch mit einem kleinen Ventilator bewegen...
(Kostenpunkt 6 Euro aufwärts)
Lasius niger sind eine schnell wachsende (populationsbezogen) Art, die Kolonien mit mehreren 10.000 Individuen aufbauen kann (Wenn alles passt und die nötige Zeit vorausgesetzt).
(Kostenpunkt 6 Euro aufwärts)
Lasius niger sind eine schnell wachsende (populationsbezogen) Art, die Kolonien mit mehreren 10.000 Individuen aufbauen kann (Wenn alles passt und die nötige Zeit vorausgesetzt).
www.Ameisenreich.de
www.Ameisenreich.de
#5 AW: Bodengrund
Dass Lasius niger große Populationen aufbaut, weiß ich. Nur wenn ich die Haltungsberichte vergleiche...da haben meine Lasius mal kurz das anderthalbfache an Brut . Bin jetzt (ca. in der dritten Woche der Koloniegründung) habe ich an die 30 Puppen , Larven und Eier sind im RG leider nicht mehr zählbar, weil sie sich nicht farblich abheben, wie die Puppen .
Der Ventilator ist eine gute Idee, aber ich habe ne bessere. (Aquaristik lässt Grüßen)
Trotzdem Danke ^^
Der Ventilator ist eine gute Idee, aber ich habe ne bessere. (Aquaristik lässt Grüßen)
Trotzdem Danke ^^
- anthrax
- Halter
#6 AW: Bodengrund
Oh. Ich glaube auch eine Lasius niger Königin zu haben, die habe ich seit fünf Wochen und sie hat fünf Puppen , 10 Larven und circa 15 Eier. (Sie hatte immer Ruhe, ich habe in der ganzen Zeit nur vier mal ins Röhrchen geschaut.)
Da hebt sich Deine doch ziemlich davon ab.
Ich will von meiner unbedingt mal gute Bilder, für eine richtige Bestimmung, aber ich bekomme keine aussagekräftigen hin.
Da hebt sich Deine doch ziemlich davon ab.
Ich will von meiner unbedingt mal gute Bilder, für eine richtige Bestimmung, aber ich bekomme keine aussagekräftigen hin.
www.Ameisenreich.de
www.Ameisenreich.de