Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#49 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Sebastian » 17. August 2007, 15:29

stimmt, das werden sie wohl tatsächlich machen!
Aber ich fĂĽrchte da etwas dagegen zu machen wird schwer. AuĂźer du verlegst den ganzen Bachlauf unter eine Plexiglas schicht so das er nur optisch da ist aber eigentlich doch weg.
Daran dachte ich nicht.. evtl. solltest du aber mal testen wie viel Wasser da so gezogen wird, ich kann mir nciht vorstellen das es so übermäßig viel sein wird. Hoffentlich.


Ordo ab Chao

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 17. August 2007, 15:46

Hallo zusammen,

Ich habe nach langen Ăśberlegen beschlossen das Projekt Wasserfall + Bachlauf zu schlieĂźen.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten heraus gefunden, welche einen Bach in das Formicarium bringen würden.
Alle diese Möglichkeiten haben gehörige Nachteile.
Zum einen wenn der Ablauf verstopft ist, läuft das Formicarium voll und es sterben alle Ameisen.
Das größte Problem ist es das Ameisen nicht "kompatibel" sind mit Wasser. Sie mögen es lieber trocken und nicht feucht / nass.

Ich habe wie schon beschrieben verschiedene Möglichkeiten heraus gefunden, wie man einen Bach in das Formicarium baut. Ich möchte hier ein paar Ratschläge veröffentlichen, die Nachfolgern helfen sollen nicht die gleichen Fehler zu machen wie ich!!!!

Ăśberlegung Nr. 1: Wasser allgemein
Mögen Ameisen Wasser und feuchte Umgebung. Es bringt nichts einer Spezies eine feuchte Umgebung zu bieten, wenn sie lieber bei einer Luftfeuchtigkeit bei 30% leben will!

Ăśberlegung Nr. 2: Das Budget

Ein Bach kostet nicht viel das freut hier wohl jeden

Brunnenschaum 10€
Styrodur 2€ / Platte
Gips 3€ /5kg !!!NICHT ZU EMPFEHLEN!!!
Epoxydharz 20€/ 1kg
Pumpe 10€
Schläuche 5€
Farbe 10€

Wie euch vllt aufgefallen ist braucht man nicht zu einer Lösung nicht ALLES.
Also komme ich ungefähr auf 40€ +/- 10€

Ăśberlegung Nr. 3: Das Aquarium
Das Aquarium sollte mehrere Löcher in den Wänden oder im Deckel haben.
Ihr mĂĽsst entweder:
a. den Strom zur Pumpe ins Aquarium bekommen.
b. den Abfluss in die Seitenwand bekommen.
c. den Zufluss auf die andere Seite bekommen.

zusätzlich wäre es sinnvoll, dass das Aquarium wasserdicht ist, denn wenn mal der Abfluss verstopft ist und es aus dem Bach läuft, ist das nicht so vorteilhaft für den Fußboden.

Ăśberlegung Nr. 4: das Wichtigste: Das Material

Mein erster Versuch:
...bestand aus Gips. Dies ist keinem zu empfehlen, der Wasser im Spiel hat. Denn Gips löst sich auf in Berührung mit Wasser und saugt sich weiter voll. Außer man füllt eine Emulsion dazu. Mit dieser Methode habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt.
Ihr schafft es auch nicht mit absolut abdichtender Schwimmbadfarbe den Gibs abzudichten
Folge: Es geht nicht und der Gips löst sich wieder auf!

Mein zweiter Versuch:
Er bestand aus Styropor und Polyester Harz. Ich habe erst eine wunderschöne Landschaft aus Syropor geschnitzt und dann wollte ich sie mit Harz versiegeln. Sinnlos wie ich feststellen musste:
Folge: Der Polyester Harz löste das Syropor auf!

Mein dritter Versuch:
ha ha ha ha.... das war ein Spektakel. Ich sag nur "Brunnenschaum"
Es ist eine Lösung für jeden der einen Bach haben will.
Ich habe mir Brunnenschaum ähnlich wie Bauschaum vorgestellt. Nur ließ sich dieser Brunnenschaum nicht aufstapeln und mein Gebilde viel jedesmal wieder zusammen!
Also die Lösung: Eine Form voher zu gestalten, in die man den Schaum hineinsprüht.
Anschließend nach ca. 2 Stunden lässt er sich wunderbar mit einem Messer bearbeiten. Sieht dann aber noch ein wenig blau aus. Aber auf der Verpackung steht, dass man ihn Anmalen kann und auch verputzen.:yellowhopp:

Mein vierter "nicht umgesetzter" Versuch:

Eine Styrodurplatte bietet hier die Landschaft und der Erbauer kann nach Lust und Laune den Bach gestalten. AnschlieĂźend kann man dann das Styrodur wie hier schon im Forum beschrieben anpinseln.
Jetzt kommt der Trick: man nimmt Epoxyd Harz und verstreicht ihn im Bach und streut z.B. noch Sand drauf.

Ich denke, dass diese Methode die sinnvollste ist aber leider auch am teuersten.

Ăśberlegung Nr. 5: Der Abfluss
Wenn der Abfluss verstopft ist und die Pumpe außerhalb des Formicariums steht und weiter Wasser in den Bachlauf pumpen kann, läuft der Bach irgendwann über und flutet alles.
(Außerdem sollte der Ablauf größer sein als der Zulauf!)

Hierzu habe ich noch keine Lösung gefunden und ist schließlich mein Projekt dran gescheitert.



Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen. Vielleicht werde ich noch weiter posten, wie es mit meinem Bach aussieht.
Ich hab momentan den Brunnenschaum noch nicht GANZ aufgegeben und versuche das Projekt zu retten.:furchtbartraurig:

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 17. August 2007, 15:49

ach ich glaube ich habe mich noch gar nicht richtig bedankt!

Also vielen dank an alle die an diesem Projekt mitgewirkt haben und mir mit Rat und Tat zurseite gestanden haben.
Ohne eine solche Zusammenarbeit wie in diesem Forum, hätte ich das nie geschafft!



MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#52 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Sebastian » 17. August 2007, 15:57

Lösung: Füllstandsmelder oder auch Wassermelder genannt.
Möglk.1:
Ist der Ablauf verstopft steigt der Pegel über eine vorgegebene Höhe an und die Pumpe schaltet ab.

Möglk.2:
sinkt der Wasserstand im Ablauf oder Zulaufbecken unter einen Pegel (sprich, es kommt kein Wasser mehr nach oder es ist zuviel verdunstet) schaltet sich die Pumpe ab.

Fertige Schaltung gibts fĂĽr knapp 16 EUR bei z.B. Conrad Electronic (LINK)

Gips eignet sich wunderbar zum formen von Bachläufen, wichtig ist das anschließende Versiegeln mit Epoxid Harz. Das Zeugs enthält evtl. giftige Bestandteile, aber nach dem Trocknen ist es neutral und gibt nichts ab, Epoxid ist auch in der Aquaristik sehr beliebt um Gips Rückwände oder sonstige Dinge Wasserdicht zu bekommen. Damit bekommt man auch Pappmasche oder Bauschaum oder sonstwas Wasserdicht, es versiegelt die Oberfläche komplett und es lässt sich im nassen Zustand noch z.B. Sand einstreuen.

Nicht aufgeben!


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
helfetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 19. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von helfetix » 17. August 2007, 16:12

Nicht aufgeben! Find ich auch... ich hab mein Formi inzwischen eingerichtet und es sieht wirklich toll aus... bisher klappt auch alles wies sollte und ich denke das ist die Mühe wert. Ich hoffe das mir dann nicht allzuviele Ameisen ersaufen wenn sie dann ins Formicarium kommen, aber die Strömung wird sie zum abfluss treiben, wo sie dann durch ein Gitter aufgehalten werden... das der Abfluss verstopft ist aber auch eher unwarscheinlich wenn du keine kleine (von den Ameisen transportierbare) schwimmende Gegenstände im Formicarium hast...



Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 17. August 2007, 16:18

noch ist nicht aller Tage ende.

Das mit den Füllstandanzeiger hört sich genial an. Aber wahrscheinlich zu schwierig umzusetzen.

Stimmt das mit dem Gips und Epoxyd kann ich nicht sagen!
Ich werd noch ein wenig rumprobieren das Wochenende und werde anschlieĂźend sagen ob das Projekt in meinen Augen geschlossen wird oder nicht.

Wie hast du denn deinen bach umgesetzt Helfetix?

MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#55 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Sebastian » 17. August 2007, 16:52

Nix kompliziert, einfach:

Bild

Bild
Hässlich und simpel, aber genau so funktionierts. Sobald der Rote Sensor im Trockenen Ist, sprich kein Wasser mehr nachkommt und mehr rausgepumpt wird wie reinkommt schaltet das Relais im Wassermelder und die Pumpe die daran angeschlossen ist schaltet sich ab. Sobald wieder genug Wasser nachgefüllt ist bzw. die Verstopfung behoben geht die Pumpe wieder an.

Es wird also nur soviel Wasser zusätzlich in die Arena gepumpt bis die Messfühler im Trockenen liegen, das kann man ja wenn man regelmäßig Wasser nachfüllt sehr knapp bemessen so solte es zu keiner Apokalypse kommen im Becken.


Ordo ab Chao

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 17. August 2007, 21:51

mhhm stimmt.

und wenn man jetzt noch die Oberfläche vom Behältnis verringert, meldet der Senor sofort!

ach ĂĽbrigends.....mein Bach ist fertig^^
war gar nich soooo schwer. Ich muss ihn nur noch richtig anmalen und verschönern!

MFG Pheon

P.S.: Ich werde demnächst Bilder uploaden. Versprochen!


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“