Guten morgen!
Bei meiner bisherigen Beobachtung ist mir keine auffällige Wattebearbeitung aufgefallen.
Zum Glück!:nono1:
Ich habe sie noch sie Putzen gesehen.
Daher war ich heute etwas neugierig.Ich habe die Abdeckung langsam abgenommen so das sie nicht arg gestresst wurden.
Und beobachtete mit der Lupe das Nest.
Dabei ist mir dann eine Putzkolonne aufgefallen,die aus 4 Ameisen bestand,die jede Pupe und
Larve und wahrscheinlich auch Eier durch nahmen und gründlich geputzt haben.
Einmal hab ich dann sogar einen großen schreck bekommen!:eek:
Die vier blieben an einer
Puppe hängen(ich nahm an es sei eine normale
Puppe),an der sie enorm lange ''herumgeknabbert'' hatten.
Ich dachte die fressen die auf!
Als die
Puppe nach zeit langer Zerrerei freier wurde.Ist sie auch deutlich größer geworden und länger.Ich konnte meinen Augen kaum trauen es war der erste verpuppte Soldat der in dem Haufen steckte!:bananadancer:
Sie zerrten ihn nur heraus um ihn danach gründlich zu putzen.
Nebenbei hab ich dann mal den Stand angeschaut!
Es sind zwischen 18-20 Arbeiterinnen!
Und ich habe zusätzlich 2 fette
Larven sichten können.
Es sind also sicher nochmal 2 in Anmarsch!
Dan habe ich sicher 10-20 Pupen entdecken könne und ich glaube das war ein fetter Eier pack!?Ich sah mal einen fetten Haufen der weiß war und kleine schwarze punkte hatte.
Dan noch vielleicht 5-10
Larven.
Die sind total schwer auseinander zu halten daher bin ich mir auch nicht sicher wie viel es wirklich sind den die sind alle auf einem Sauhaufen echt unüberschaubar!So das sogar die Arbeiterinnen drin herum wühlen müssen.
Es hängen ca 3-4
Larven an der Watte herum die liegen da ziemlich gut hätte ich nicht gedacht.
Aber bisher konnte ich noch nicht beobachten wie sie sich putzen.

Ich konnte nur einmal beobachten wie die
Königin anscheinend gefüttert wurde.Dabei standen beide Ameisen starr da und bewegten nicht einmal die Fühler!...hätte Bilder schissen sollen....
Die Fliegen wurden mal wieder alle verzerrt oder werden noch.Ich habe heute morgen entdeckt das einpaar noch stücke in der
Mandibeln hatten und darauf ''herum kauten''.
Werde ihnen heute wieder Fliegen geben.
MFG G!8)
Update:
Nun ist es schon Abend und ich habe ihnen am Mittag
7 Fruchtfliegen hinein gegeben.
Und sie hatten sich auch wieder etwas an der Watte zu schaffen gemacht.
Dies hat aber keine große Auswirkungen weil die ''Schäden'' so minimal sind.
Dabei waren
4 wieder ''
lebendig'' geworden und sind munter herumgehüpft!
Diese erjagten sie später und machten kurzen Prozess.
Sie erlegten und transportierten alle ab bis auf die kleinste und tote Fliege!
Warum sie das nicht tuen weiß ich nicht.Vielleicht sagt ihr Instinkt mit der stimmt was nicht und deswegen wird sie ignoriert.Oder sie wird vielleicht noch später abtransportiert würde mich aber wundern.Bin mir sicher das sie morgen noch daliegen wird.Sie habe also dann
6 abtransportiert und verwerten diese!:braver:
Aber was ich wieder beobachtet habe war echt faszinierend!!!
Die kleinen erstaunen mich wirklich immer wieder und faszinieren mich immer aufs Neue!:clap:
Also erst mal beim normalen Abtransport!
Es war im Schlauch am Eingang ein kleiner Müllhaufen den ich vor dem hineinlegen des Futters entfernte aber es blieben in der eile kleine ''Stäubchen'' übrig.
Beim Abtransport wandte eine Ameise wieder eine Methode an indem sie die Fliege vor dem Schlauch platzierte und selber an dem Schlauch hinaufkletterte um später dann die Beute nur noch hoch zu ziehen.
Durch die Müll Reste kam aber die kleine zum rutschen und fand schlecht im Schlauch halt!Was machte sie?
Sie kletterte am Schlauchrand hoch und lief dann mit der herunterhängenden Fliege auf der Decke in den Schlauch hinein.
^^Einfach genial!
Nun bin ich aber noch nicht fertig!:lies:
Eine der 4 ''lebendigen'' Fruchtfliegen hatte sich irgend wie mit dem Flügel an die scheibe fest geklebt.Fragt mich nicht warum vielleicht war es da feucht oder sie Sprang an der Watte herum somit wurden ihre Flügel feucht und klebten sich dann ans Glas fest.
Nun diese Fliege wurde von einer entdeckt,untersucht,und am Beinchen gepackt zum abtransportieren.Leider kam die kleine nicht weiter.
Dann kamen 2 andere dazu und sie schafften es sie zum Boden herunter zu zerren,da sie Seitlich am Glas klebte.
Dabei entfernte sich ein Flügel vom Glas aber das andere blieb eisern fest!
Dan kamen allmählich nochmal 2 dazu.
eine fing dann nach kurzem untersuchen,am Kopf mit zu zerren.
Die andere jedoch erkannte die Lage und biss den Flügel genau da durch wo der Flügel am
Chitin begonnen hatte.
Dabei flog die ganze Kompanie glatt rückwärts!:fettgrins:
Ich wollte da schon eingreifen und verhindern das sie sich zu Tode zerren.
Aber sie haben das Problem selber erkannt und es gelöst!
Das hätte ich nicht erwartet.
So eine Geschicklichkeit und ''Intelligenz'' hätte ich nie vermutet.
So reagiert haben meine
Lasius niger oder
Myrmica rubra nie!
MFG G!8)