Gemeinschaftshaltung:Manica rubida und Lasius niger

Berichte & Erfahrungen in der Haltung europäischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Markus D..
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 30. August 2007, 08:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gemeinschaftshaltung:Manica rubida und Lasius niger

Beitrag von Markus D.. » 30. August 2007, 08:24

Hi Bild

Ich habe mich endschlossen Ameisen zu halten. Anfang der Sommerferien habe ich mir eine Königin von Lasius niger gefangen.
Schon nach zwie Tagen begann sie sehr viele Eier zu legen.
Während meine Lasius niger Kolonie weiter heranwuchs stieß ich auf eine Manica rubida Kolonie die ich ausgegraben habe.
Vor kurzem habe ich mir auch ein Formicarium bestellt und mich für ein Y-tong Nest entschieden.
Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen beide Arten in einem zu halten. Bild

Das geht nicht? Bild

Das werden wir ja sehen. Ich halte euch auf jeden Fall am Laufenden.








Hier beschreibe ich meine Kolonien genauer.


Name: Lasius niger (schwarze Wegameise)
Heimat: Europa
Kaste: Monogyn
Aussehen der Königin: 9 mm schwarz, grosses kräftiges Tier
Aussehen der Arbeiterin: 3 - 5 mm klein, schwarz
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Nester hauptsächlich im Boden, häufig unter Steinen, aber auch in morschem Totholz
Nahrung: Honigwasser, kleine Insekten wie z.B. Heimchen, kleine Fliegen, Mücken etc.
Temperatur: Zimmertemperatur, hält Winterruhe von Ende Oktober bis März
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima
Formicarien: Ameisenfarm mit angeschlossener Arena, Becken, Inselvariante
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 8-10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm
Bepflanzung: Nur für die Blattlauszucht notwendig
Formicarienzubehör: Nicht notwendig
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren: Nicht bekannt
Besonderheit: Lasius niger ist eine ideale Ameise für den Anfänger/Einsteiger, da sie sehr robust ist und und auch eventuell gemachte Anfängerfehler verzeiht. Diese wehrhafte Ameise kann bei optimaler Pflege schnell zu einer großen Kolonie anwachsen. Hält in der freien Natur Blattlauszucht auf Rosen, Holunder, Johannisbeeren usw.



Name: Manica rubida
Heimat: Europa
Kaste: Polygyn
Aussehen der Königin: 10 - 13 mm groß, dunkelrot
Aussehen der Arbeiterin: 5 - 9 mm groß, bernsteingelb bis rotbraun
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Nistet gerne unter Steinen (Erdnest)
Nahrung: Honigwasser, kleine Insekten
Temperatur: Zimmertemperatur, hält Winterruhe
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima, trocken
Formicarien: Insel, Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 5-10 mm ausreichend
Plattenabstand 5-10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Humus, Holz
Bepflanzung: Gräser, Moos und trocken gewächse
Formicarienzubehör: Nicht notwendig
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren: können stechen.
Besonderheit: Aktive Jäger die auch größere Tiere erbeuten, die sie mit ihrem Stachel töten. Sie sind nur wenig angriffslustig aber dennoch sehr wehrhaft und von anderen Ameisenarten kaum zu überwältigen. Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von Markus D.: Gestern, 13:01.
Bild 28.08.2007 12:22http://ameisenforum.de/Markus D.
unregistriert
BildBild RE: HaltungsberichtBild Bild Bild Bild [url=javascript:self.scrollTo(0,0);]Bild[/url]28.8.2007

Hi

Meinen beiden Kolonien geht es gut.
Noch sind beide im Rg. Bild



Lasius niger: Arbeiterinnen:6
Eier:50
Larven:2
Puppen:30

Da das Formicarium noch nicht da ist müssen meine Ameisen noch auf Nahrung verzichten. Genauere Beobachtungen kann ich nicht Anstellen.



Manica rubida:Arbeiterinnen:15
Königinnen:1
Zählung der Brut ist leider nicht möglich weil mir
kein Einblick ermöglicht wird. Bild

An Nahrung biete ich ihnen Honig, Wasser und Insekten an. Leider verzichten sie Auf die Insekten gänzlich. Bild Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Markus D.: 28.08.2007 14:45.
Bild 28.08.2007 13:06http://ameisenforum.de/Markus D.
unregistriert
BildRE: Gemeinschaftshaltung von Lasius niger und Manica rubidaBild Bild Bild Bild [url=javascript:self.scrollTo(0,0);]Bild[/url]Viel hat sich bis jetzt nicht getan, da das Formikarium noch immer nicht angekommen ist.

Erwähnenswert ist nur das meine Lasius niger Kolonie bereits 10 Abeiterinnen hat und meine Manica rubidas doch ihr erstes Insekt angenommen haben. Bild Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Markus D.: Gestern, 12:33.
Bild Gestern, 11:16http://ameisenforum.de/Markus D.
unregistriert
BildRE: Ameisenhaltung von Markus D.Bild Bild Bild Bild [url=javascript:self.scrollTo(0,0);]Bild[/url]Da es zu lange dauert bis das Formikarium ankommt musste ich leider den Lasius nigers Honig ins Nest geben. Das gefährliche daran ist das die Königin ertrinken kann. Es sind weiterhin Arbeiterinnen geschlüpft. Bild



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte europäische Ameisen“