Hey Leute!
Leider konnte ich gestern kaum an den Pc und hier weiter schreiben.-.-
Wird nun aber nachgeholt!
Also ihr habt bestimmt Gemerkt das ich weniger fĂĽttere als normal.
Gestern gab ich ihnen auch wieder nur 3 Fliegen.
Den ich möchte das sie sich mal auf ein Insekt Konzentrieren und es erjagen.
Nun heute morgen habe ich im Bad eine Schnake gefangen.
Die gab ich dann auch sofort ab ins Reagenzglas.
Am Anfang wurde sie ab und zu von einer Arbeiterin entdeckt und sofort Attackiert.Was mich dabei wunderte ist das sie nicht zurück lief um Verstärkung zu holen!?
Also wen ich nach den Haltungsberichten gehe die ich gelesen habe sollten sie das normalerweise schon tun.Tun sie aber nicht. :confused:
Da stellt sich die Frage was da los ist?
Stimmt was mit ihnen nicht?Oder mache ich irgendwas Falsch?
Oder liegt es an der Reagenzglas Konstruktion das sie keine Duftspur legen können?Oder halten sie es nicht für nötig weil es ein kleiner Raum ist.ASlo anders als eine Arena die im vergleich riesig ist.
Hier stehe ich somit vor einem Rätsel!
Nach einpaar Minuten (beinahe 15 min) fand dann auch eine 2 Arbeiterin ihre Schwester zerrend am Beinchen der MĂĽcke vor.
Diese klammerte sich dann auch dran.Nach einem heftigem SchĂĽtteln wurden beide Abgeworfen.Eine klammerte sich wieder dran und die andere lief dann Hektisch zurĂĽck ĂĽber den Schlauch ins Nest.Aber nichts passierte!
Nach einpaar Minuten lief wieder eine zum anderen Reagenzglas.Sie blieb kurz stehen und tastete mit ihren FĂĽhler am Eingang des Schlauches herum und lief zurĂĽck.
Das wiederholte sich immer wieder.Auch mal mit 2 oder 3 Arbeiterinnen.Aber ansonsten passierte auch nichts.Irgendwann gaben die anderen Arbeiterinnen auch auf.Manche liefen auch mal den Schlauch hinunter und ''schauten'' kurz vor der Schnake mit den FĂĽhlern in ihre Richtung.Das wars aber auch schon und sie machte kehrt und lief wieder zurĂĽck ins Nest.
Ansonsten konnte ich wie immer ein wildes herumrennen beobachten können.
Die Schnake sitzt jetzt noch hinter der Watte.Sie wird fast ignoriert muss ich sagen.
Aber ich kann wetten wen ich Fruchtfliegen hineinlege,werden sie diese gerne annehmen.
Stimmt vielleicht was mit der Kolonie nicht?Ich meine,könnte es nicht
Pheidoel pallidula sein sondern eine andere
Pheidole art?
Bitte um Hilfe!
Klick mich!
Ich habe auch Bilder gemacht.Dabei sind einpaar Arbeiterinnen zu sehen die hin und wieder im anderen Reagenzglas sind.Auch die Schnake ist zusehen.
Ihr könnt euch auch einmal anschauen was für einen Müllhaufen sie produzieren.*g*
Ich denke auch die
Brut ist ziemlich gewachsen.
Schaut es euch an.
Ich werde ihnen heute Abend Fruchtfliegen geben,wenn sich weiterhin nichts tut.Und auch mal morgen ein frischen Reagenzglas anschlieĂźen.
MFG G!8)