User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Materialien-Brainstorming

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von Necturus » 11. September 2007, 15:59

Na Swagman,
danke fĂŒr die Tips, ich hĂ€tte mich anfangs genauer ausdrĂŒcken sollen - ich möchte keine Berge oder Ă€hnliches gestalten, sondern ein kleines Bauwerk in dem Stil:
Chichén Itzå - Wikipedia
Daher habe ich auch den "körnigen Look" von ĂŒberstrichenem Ytong verworfen.
Damit das ganze nachher halbwegs symmetrisch rĂŒberkommt, mĂŒssen die Kanten recht genau gearbeitet werden. Werd mich aber mal nach Bildern solcher Konstruktionen umschauen, evtl ziehe ich die Idee fĂŒr eine RĂŒckwand heran.
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von Fabienne » 11. September 2007, 19:13

So ein Bauwerk wĂŒrd ich mit Holz baun und dann mit Fließenkleber etc ĂŒberarbeiten. Aber wenn du das aus einem Stein raushaun willst bin ich gespannt wie du das machst.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von Darius » 11. September 2007, 21:30

Hallo,

also mit Holz wĂ€re mir das viel zu Aufwendig, da wĂŒrde ich viel zu lange brauchen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich nicht das richtige Werkzeug habe.
Ich stelle es mir am einfachsten vor die einzelnen Stufen der Pyramide aus Ton zu Formen und nach dem Trocknen aufeinander zu kleben. Dann kann man, wie Fabienne schon gesagt hat, die entstandene Pyramide mit Fliesenkleber oder Gips ĂŒberziehen und bei Bedarf anmalen. So schwer ist das eigentlich gar nicht, nur die Treppe mĂŒsste man auch noch extra Formen, aber weil die ganze Pyramide so viereckig ist und kaum Verzierungen hat mĂŒsste das gehen.

Darius



Benutzeravatar
schnulli
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 10. August 2006, 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von schnulli » 11. September 2007, 21:44

du kannst doch ganz einfach den ausgang mit ytong machen und den ausgang ganz einfach mit gibs so bearbeiten bis das glatt ist.
es hat den vorteil von ytong und es ist glatt. ganz einfach!!

gruß
markus



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von Necturus » 11. September 2007, 22:05

Hey ihr,
danke fĂŒr die guten Tips. Denke ich werde tatsĂ€chlich die einzelnen Stufen aus Ton formen und eine einheitliche Höhe ĂŒber AuswĂ€lzen (mit dem Nudelholz ;) ) ĂŒber "Platzhalter" garantieren. Die Treppe macht mir aber noch Probleme. Vor dem WĂ€lzen wĂŒrde ich den Gang zum oben liegenden Ausgang ausstechen, kleine Stufen sollten kein Problem fĂŒr die Ameisen darstellen.
Ich hatte aber ĂŒberlegt, die einzelnen Stufen vor dem Brennen zusammen zu setzen, möglichst ohne ein Verziehen der Struktur - hat dazu jemand eine Idee? Möchte "Wulste" an den Stufen möglichst vermeiden.
Außerdem kann ich eventuell mit einer Art Stempel Verzierungen in den Ton drĂŒcken, die auch nach dem Brennen noch zu sehen sind.
@Schnulli: Die Idee ist gut,aber ich befĂŒrchte danach auch wieder ein "körniges" Aussehen, und zur Farbe mĂŒsste ich mir da auch noch was ĂŒberlegen - glatten Ton fĂ€nd ich da attraktiver, vor allem mit der Idee der Verzierung durch Stempel oder Ă€hnliches.
Weitere Ideen willkommen, danke fĂŒr all die tollen Tips!
Necturus



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von Darius » 11. September 2007, 22:17

Hi Necturus,

das ist nur so eine Idee, aber vielleicht kann man einen Zahnstocher auseinanderbrechen und die einzelnen StĂŒcken in die untere Stufe stecken, dann mĂŒsste (ohoh Konjunktiv :tongue:) man die obere Stufe auf die untere stecken und so auch alle weiteren Stufen verbinden. Fragt sich nur, in wie weit das auch noch nach dem Brennen zusammenhĂ€lt.

Darius



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von moglie » 12. September 2007, 01:49

Hallo,

am einfachsten wird es wohl sein, dass ganze aus Ytong zu machen und dann zu beschichten, dazu bietet sich alles möglich an, wie Ton, den man in die Poren drĂŒckt, so dass sich eine glatte OberflĂ€che Bildet, Gips, den man auf den Ytong streicht, den man dann mit Ton oder Lehm anstreicht, oder auch Fliesenkleber, den man dann passen anmalt, soll das ganze dann auch noch ein bisschen feuchtigkeitsbestĂ€ndiger sein, einfach noch etwas besseren Mörtel dabei.

MfG Sven



Stephan37
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von Stephan37 » 12. September 2007, 09:06

Hallo Necturus

Verwende doch Ytong fĂŒr deine Pyramide und ĂŒberzieh sie dann mit Gips. Das scheint mir von all den VorschlĂ€gen bis jetzt der Beste zu sein.
Du könntest aber schon im Voraus die Porendichte und deren GrĂ¶ĂŸe gering halten, indem du Ytong der GĂŒteklasse P4-07 (blau gekennzeichnet) verwendest. Der ist HĂ€rter, was dadurch erzeugt wird, dass weniger Aluminiumoxyd beigemengt wurde, sodass weniger und feinere Poren entstehen.

Lg Stephan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“