Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
ich habe mit Ameisen nicht viel am Hut, habe aber im Süden Südafrikas ein paar Ameisen fotografiert, welche mich durch ihre Größe, Aggressivität und ihr behaartes Abdomen doch sehr beeindruckt haben. Vielleicht weiss hier jemand den Namen der Art. Danke im Voraus, Philipp
Darius liegt da richtig es handelt sich dabei um Camponotus fulvopilosus, es sind sehr schöne Tiere die durch ihre Größe auffallend sind! Die Majore werden bis 17mm groß und besitzen ein bis zu 4,5mm breiten Kopf, die Königin ist sogar bis zu 19mm groß! Bei den Ameisen auf den anderen Bildern handelt es sich wohl um eine Camponotus maculatus complex Art! Sehr ähnlich den Südamerikanischen Camponotus substitutus!
Hallo Kumalo, auch von mir Willkommen und Danke für diese tollen Bilder aus der Natur! Auch wenn sich manch ein User gefreut haben dürfte, als er die Spinne gesehen hat Aus Respekt vor Arachnophobikern hätte ich das Vorsichtshalber mit einer Warnung versehen Den Bestimmungen stimme ich zu. Gruß, Necturus