Trennmittel

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Trennmittel

Beitrag von Chewie » 16. Oktober 2007, 12:40

Hallo,
da ich immernoch am ĂŒberlegen bin, welche Art von neuem Nest ich mir wĂ€hrend der Winterruhe bastel, möchte ich hier ein paar Informationen zu verschiedenen Nestern sammeln. Ich habe den Bericht ĂŒber das 360° Rundnest gelesen. Solch ein Nest sollte zweckmĂ€ĂŸiger Weise einen Gipskern haben. Wenn ich mir aber eine "große Röhre" bauen will, brauch ich auch einen großen Gipskern, der sich am besten in einem Rohr gießen lĂ€sst. Allerdings klebt der Gips nach dem ErhĂ€rten im Rohr fest. Was benutzt ihr denn fĂŒr Trennmittel, damit ihr den Gips fĂŒr eure Nester nach dem ErhĂ€rten wieder lösen könnt? Wenn ihr Knetmasse fĂŒr das Formen der GĂ€nge und Kammern verwendet, benutzt ihr da auch Trennmittel? Wie bekommt ihr denn die Knete wieder aus dem Gips?

Viele GrĂŒĂŸe,
Philippe



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Trennmittel

Beitrag von Gaster » 16. Oktober 2007, 13:43

Knete löst sich fast von alleine von Gips. Die Knetmasse ist ja idR. wasserabweisend, das stellt also kein Problem da.
Ich könnte dir noch eine Papp-Röhre empfehlen, in der du den Kern gießt. Sollte der Gips nach dem AushĂ€rten nichtmehr rauszubekommen sein, kannst du die Pappe entweder aufweiche, oder du zerschneidest sie einfach mit einem Teppichmesser.


LG Jan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“