User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Geeignete Einsteigerformicarien

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
P.Schneider
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 10. Januar 2008, 03:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Geeignete Einsteigerformicarien

Beitrag von P.Schneider » 11. Januar 2008, 03:22

Ich denke der Titel verrÀt schon worum es hier geht. Also hat Jemand Empfehlungen?
Ich habe ĂŒberlegt von antstore.com dieses hier zu bestellen:

Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20ab 59,90 € *
Art.Nr.: 001316
Bild
Inhalt:
1x Glas Ameisenfarm 30x20x1,8 cm (Plattenabstand 12mm)
1x Glasbecken 30x20x20 cm
1x Glas- Aludeckel (Edelstahlgitter)
1x 1m Schlauch 10/14
1x Schlauchadapter
1x Gummistopfen 6-10 mm
1x Gummistopfen 9-13 mm
1x 1000g Sand/Lehm-Mischung natur
1x 50g Tongranulat
1x Futternapf 30mm eckig
1x Federstahlpinzette
1x Kunststoff Pipette
1x Zuckerhoniglösung 10ml

Ist das ein geeignetes Modell? Mit was befĂŒlle ich es am besten? In der Arena hĂ€tte ich gern einen Untergrund in den sich die Ameisen nicht eingraben können, damit ich sie besser beobachten kann. Was könnte man dazu benutzen? Mit was befĂŒlle ich die Farm am besten? Mit der mitgeschickten Sand/Lehm-Mischung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1000g genĂŒgen um die Farm aufzufĂŒllen.
Ich bitte also um Rat.



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 22. MĂ€rz 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Geeignete Einsteige Formicarien

Beitrag von Frustav » 11. Januar 2008, 08:28

Hallo,
vor ca. einem Jahr habe ich mir ein Ă€hnliches Set gekauft. Ist fĂŒr nen Einstieg in Ordnung, um erste Erfahrungen zu Sammeln sicher geeignet.
Die mitgelieferte Sand/Lehm-Mischung ist gut und hat bei mir fĂŒr Farm + einige mm Arena gereicht.

mit freundlichem Gruß
Frustav



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Geeignete Einsteige Formicarien

Beitrag von eastgate » 11. Januar 2008, 09:10

Jau, fĂŒr den Anfang OK, aber:

Bei guten Haltungsbedingungen (und die sind bei Lasius niger recht einfach zu schaffen) wĂ€chst Lasius niger so schnell heran, dass das Becken sicher nach einem Jahr bzw. einer Saison zu klein ist. Beispielsweise ist eine Königin, die ich vorletztes Jahr mit ca. 10 Larven in die Winterruhe geschickt habe, im letzten Jahr auf ca. 300 Arbeiterinnen angewachsen. Das heißt also in 6 Monaten von 0 auf 300. Und fĂŒr eine Kolonie dieser GrĂ¶ĂŸe benötigt man mehr Platz. Vorallem weil man absehen kann, dass die Kolonie dann immer schneller wĂ€chst.
Die Farm dĂŒrfte etwas lĂ€nger halten.
Empfehlung des Hauses: Kauf Dir lieber ein etwas grĂ¶ĂŸeres Becken (mind 40x30cm) oder gleich noch ein 30x20cm Becken dazu. Du sparst damit Geld - zumindest 1x die Versandkosten! Und außerdem kannst Du Deinen kleinen bessere Bedingungen bieten.
Aber wie gesagt, fĂŒr eine gewisse Zeit reicht das Set erstmal.

Zur befĂŒllung kannst Du, wie Frustav bereits sagte, super Sand/Lehm verwenden. Das fĂŒllst Du einfach in die Farm. Vorher noch etwas Granulat (Seramis) als Drainage und, bei bedarf, einen Strohhalm zur Befeuchtung (ist aber kein muss - geht auch so).
Dann kannst Du einfach noch eine dĂŒnne Sand/Lehm-Schicht ins Becken geben. Wenn Du diese Befeuchtest wird sie steinhart sodass sich die Ameisen nicht mehr einbuddeln können.

Schau Dir doch einfach mal die Farmen und Bauberichte von anderen Usern an. Dort findest Du sicher noch einige Hilfreiche Tips und Praktiken bzw. Anregungen. Nicht vergessen die Suchfunktion zu benutzen. Vieles wurde schonmal geschrieben.

Gruß

EastGate



Salmonellenschleuder
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 20. November 2007, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Geeignete Einsteige Formicarien

Beitrag von Salmonellenschleuder » 14. Januar 2008, 19:54

Das der Lehm hart wird beim anfeuchten ist einleuchtend, aber was ist mit der Farm wenn man die befeuchtet geht da doch auch nix mehr oder?



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Geeignete Einsteige Formicarien

Beitrag von Necturus » 14. Januar 2008, 21:21

Hallo Salmonellenschleuder,
Das Gemisch wird nach dem Austrocknen erst hart. In der Farm wird immer ein gewisses Maß an Feuchtigkeit vorhanden sein, daher ists da schön "buddelig" ;)
Gruß,
Necturus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“