Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Pascal8993 » 22. Januar 2008, 20:58

Ich habe den Haltungsbericht in einem Blog veröffentlicht
und werde ihn nun auch hier posten. Hier der -->LINK<--!
Bei Fragen, Kritik oder Sonstigem -->HIER<--!
Viel spaß beim lesen!

MFG

Pascal



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Pascal8993 » 22. Januar 2008, 20:58

Hallo liebe LeserInnen!
Wärend ich am Wochenende versuchte die Zeit totzuschlagen, hatte ich plötzlich einen Einfall. Ach schau doch mal ins Ameisenforum! Gesagt getan, 10 Minuten später saß ich vor meinem PC und laß mich durchs Forum und natürlich auch durch meine Lieblingsabteilung, die Haltungsberichte. Nachdem ich mir letztes Jahr eine Camponotus ligniperda Königin gekauft hatte, die wohl immer noch nicht richtig gründen will, wollte ich dieses Jahr etwas neues, spannenderes haben. Also laß ich jeden Haltungsbericht, um zu schauen welche Art für mich in Frage käme, so gelangte ich dann zu Messor barbarus. Diese Art hatte mich schon immer gereizt, aber ich habe mich dann doch für meine Camponotus ligniperda Königin entschieden. Einige Haltungsberichte später war ich mir nun ganz sicher und überlegte alles weitere.
Am Montag bin ich erst mal zum Knauber gefahren, um dort ein Formicarium, eine Heizlampe, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitmesser zu besorgen. Ich habe mir diesmal für ein Plastikformicarium entschieden, da man dort einfacher Löcher reinboren kann, um es zu erweitern und einen Ytong anzuschließen.
Wieder zuhause angekommen bestellte ich mir noch eine Messor barbarus Königin, ein Schutzgitter und einen 1 Meter langen Schlauch bei Antstore. Heimchen und andere Insekten werde ich mir in den nächsten Tagen auch noch besorgen. Honig und Körner habe ich schon. Jetzt sollte dem erfolgreichen Haltungsstart nichts mehr im Wege stehn!
Ich melde mich wieder wenn die Königin ankommt!

Viele Grüße

Pascal!



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Pascal8993 » 22. Januar 2008, 20:59

Allgemeine Informationen über Messor barbarus:
Eine Ernteameisenart, die glänzend schwarz gefärbt ist
und einen roten Kopf besitzt. Sie besitzt Minor- bis Majorarbeiterinnen
in allen Übergangsformen. Sie sammeln Körner,
die sie in vielen Kornkammern im Nest für die kalte Jahreszeit lagern.
In den Nestern wird aus dem Samen durch ständiges Einspeicheln
und Zerkleinern das sogenannte Ameisenbrot hergestellt,
welches, wie gesagt, für den Winter oder trockene Sommer gedacht ist.


Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)

Gattung: Messor

Nahrung: Hauptsächlich Körner versch. Wildpflanzen, tote Insekten, süße Früchte, Vogelkot

Lebensraum: Südeuropa und Westeuropa, Sandgebiete im Mittelmeerraum

Königinnen: monogyn

Winterruhe: Anfang November - Anfang März

(Körper-)Größe:
Königinnen: ca. 14-16,5 mm
Arbeiterinnen: ca. 3-13 mm
Männchen: ca. 7-10 mm

Aussehen/Färbung: roter bis rotbrauner Kopf, ansonsten glänzend schwarz, rötlichbrauner Gaster

Puppen: Nacktpuppen

Sonstige Angaben: Alter:
Königin: 20-24 Jahre

(Quelle: ameisenhaltung.de)



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Pascal8993 » 23. Januar 2008, 18:30

23.01.2007 - Die Königin ist angekommen!
Hallo liebe LeserInnen!
Heute ist endlich unsere Majestät die Königin angekommen. So gegen halb 2 muss sie wohl mit der Post angekommen sein. Ich hab den Karton natürlich sofort aufgerissen und nachgeschaut. Alles in bester Ordnung. Die Königin scheint wohl auf zu sein und an Polsterung wurde auch nicht gespart. Ich habe sie dannach sofort in ihr Becken gesetzt und das Reagenzglas geöffnet und es anschließend abgedunkelt. Dann hab ich das Becken in ein Nebenzimmer gestellt, in dem es zur Zeit um die 15°C sind. Das müsste für eine erfolgreiche Meisterung der Winterruhe bis Anfang März reichen. Von nun an werde ich alle 5 Tage nach ihr schauen. Wenn es etwas neues gibt, wie zum Beispiel die ersten Larven, melde ich mich selbstverständlich wieder.

Viele Grüße

Pascal



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“